Wie wirkt sich die Menopause auf OAB aus?

Die Anzeichen und Symptome der Menopause

Menopause ist definiert als die letzte Menstruation, die eine Frau erlebt. Ihr Arzt wird vermutlich die Menopause vermuten, wenn Sie 12 Monate lang keine Perioden hatten. Sobald das passiert ist, sind Ihre Menstruationszyklen definitionsgemäß zu Ende.

Die Zeit bis zur Menopause ist als Perimenopause bekannt. Während der Perimenopause durchläuft Ihr Körper Veränderungen im Hormonspiegel. Diese Veränderungen können mehrere Jahre vor Ihrer tatsächlichen Menopause beginnen und Symptome verursachen. Nach der Perimenopause ist die Menopause das Ende Ihrer Periode.

Die meisten Frauen erreichen diese Lebensphase in den späten Vierzigern oder frühen Fünfzigern. Das Durchschnittsalter der Menopause in den USA ist 51.

Vor und während der Menopause können bestimmte Anzeichen und Symptome auftreten:

  • eine Änderung Ihrer Periode, die sich von Ihrem normalen Zyklus unterscheidet
  • Hitzewallungen oder das plötzliche Hitzegefühl im oberen Teil des Körpers
  • Schwierigkeiten mit dem Schlaf
  • Gefühle über Sex verändern
  • Körper- und Stimmungsänderungen
  • ändert sich mit deiner Vagina
  • Veränderungen der Blasenkontrolle

Diese Veränderungen in Ihrer Blasenkontrolle können Ihr Risiko für die Entwicklung einer überaktiven Blase (OAB) erhöhen. Eine Umfrage unter 351 Frauen in China ergab, dass 7,4 Prozent OAB hatten. Sie fanden auch, dass Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden tendenziell ein höheres Risiko für OAB und Symptome von OAB hatten.

Symptome von OAB

OAB ist ein Begriff für eine Sammlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Blasenkontrolle. Diese Symptome können einschließen:

  • häufiger urinieren
  • plötzlichen Drang zu urinieren
  • Schwierigkeiten haben, in ein Badezimmer zu gelangen, ohne vorher Urin zu verlieren
  • Sie müssen zwei oder mehrere Male in der Nacht urinieren

In einem höheren Alter können diese Symptome das Risiko für Stürze erhöhen, besonders wenn Sie auf die Toilette hetzen. Älteres Alter ist auch mit Osteoporose assoziiert, daher ist ein Sturz oft ernster. Die Forschung legt auch nahe, dass ältere Frauen mit OAB und Inkontinenz ein erhöhtes Risiko für Behinderung, schlechte Selbsteinschätzung, Schlafqualität und allgemeines Wohlbefinden haben.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Harn- oder Blasenbeschwerden feststellen. Wenn Sie oft einen plötzlichen Harndrang verspüren, der schwer zu kontrollieren ist, haben Sie möglicherweise OAB.

Östrogenspiegel sinken während der Menopause

Östrogen beeinflusst Ihre Blase und Harnröhre

OAB aufgrund von Menopause kann ein Effekt der Veränderung der Östrogenspiegel sein. Östrogen ist das primäre weibliche Sexualhormon. Ihre Eierstöcke produzieren den größten Teil Ihres Östrogens. Es ist wichtig für Ihre sexuelle Gesundheit und Fortpflanzungssystem. Es beeinflusst auch die Gesundheit anderer Organe und Gewebe in Ihrem Körper, einschließlich Ihrer Beckenbodenmuskulatur und Harnwege.

Vor der Menopause hilft eine gleichmäßige Östrogenzufuhr, die Stärke und Flexibilität Ihres unterstützenden Becken- und Blasengewebes zu erhalten. Während der Perimenopause und der Menopause sinkt der Östrogenspiegel drastisch. Dies kann dazu führen, dass Ihre Gewebe schwächen. Niedrige Östrogenspiegel können auch zu Muskeldruck um Ihre Harnröhre beitragen.

Änderungen der Hormonspiegel können auch das Risiko für Harnwegsinfektionen (UTI) während der Perimenopause und Menopause erhöhen. Harnwegsinfekte können ähnliche Symptome wie OAB haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Veränderungen Ihrer Harnwege.

Geburt, Trauma und andere Ursachen

Ein erhöhtes Alter ist ein häufiger Risikofaktor für Erkrankungen des Beckenbodens, einschließlich OAB und Harninkontinenz. Einige Lebensphasen können sich auch auf Ihre Blase auswirken. Zum Beispiel können Schwangerschaft und Geburt den Tonus Ihrer Vagina, Ihrer Beckenbodenmuskulatur und der Bänder, die Ihre Blase stützen, verändern.

Nervenschäden durch Krankheiten und Traumata können auch gemischte Signale zwischen dem Gehirn und der Blase verursachen. Medikamente, Alkohol und Koffein können auch Signale an das Gehirn beeinflussen und dazu führen, dass die Blase überläuft.

Was können Sie tun, um OAB zu verwalten?

Wenn Sie OAB haben, können Sie das Bedürfnis haben, auf ein Badezimmer zu gehen - eine Menge. Laut der National Association for Continence, ein Viertel der erwachsenen Frauen erleben Harninkontinenz. Dies bedeutet, dass Sie unfreiwillig Urin auslaufen, wenn Sie den Drang zu gehen senden. Glücklicherweise gibt es Schritte, die Sie ergreifen können, um OAB zu verwalten und Ihr Unfallrisiko zu senken.

Die erste Behandlungslinie für OAB ist nicht medizinisch. Das beinhaltet:

Kegel-Übungen: Auch als Beckenbodenmuskelübungen bekannt, helfen Kegels, die unwillkürlichen Kontraktionen Ihrer Blase zu stoppen. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis Sie einen Effekt bemerken.

Blasenumschulung: Dies kann helfen, die Zeit zu erhöhen, die Sie auf das Badezimmer warten können, wenn Sie urinieren müssen. Es kann auch helfen, Ihr Risiko für Inkontinenz zu senken.

Doppelte Entleerung: Warten Sie ein paar Minuten nach dem Wasserlassen und gehen Sie wieder, um sicherzustellen, dass Ihre Blase vollständig leer ist.

Absorbierende pads: Das Tragen von Einlagen kann bei Inkontinenz helfen, sodass Sie die Aktivitäten nicht unterbrechen müssen.

Ein gesundes Gewicht erhalten: Das zusätzliche Gewicht übt Druck auf die Blase aus, so dass ein Gewichtsverlust die Symptome lindern kann.

Medikamente

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, wenn Kegels und Blasentraining nicht funktionieren. Diese Medikamente helfen, die Blase zu entspannen und die Symptome von OAB zu verbessern.

Wird Östrogen helfen helfen?

Auch wenn ein verringerter Östrogenspiegel Ihre Blase und Harnröhre beeinträchtigt, ist eine Östrogentherapie möglicherweise keine wirksame Behandlung. Laut der Mayo Clinic gibt es nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um die Verwendung von Östrogen Cremes oder Patches zur Behandlung von OAB zu unterstützen. Die Hormontherapie ist für die Behandlung von OAB oder Inkontinenz nicht FDA-zugelassen und wird als "off-label" -Verwendung betrachtet. für diese Bedingungen.

Dennoch sagen einige Frauen, dass topische Östrogentherapien helfen, ihre Urinleckage und den Drang zu gehen zu kontrollieren. Diese Behandlungen können den Blutfluss verbessern und das Gewebe um Ihre Harnröhre herum stärken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer Hormonersatztherapie interessiert sind.

Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht genehmigt wurde. Allerdings kann ein Arzt das Medikament für diesen Zweck immer noch verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht aber, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Also, Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, das Ihrer Meinung nach am besten für Sie geeignet ist.

Erfahren Sie mehr: Alles über den verschreibungspflichtigen Off-Label-Konsum "

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • urinieren mehr als acht Mal pro Tag
  • regelmäßig aufstehen um zu urinieren
  • häufiges Auslaufen von Urin
  • haben Ihre Aktivitäten geändert, um Symptome von OAB oder Harninkontinenz zu berücksichtigen

Lassen Sie sich nicht von OAB stören, wenn Sie alltägliche Aktivitäten genießen. Behandlungen für OAB sind effektiv und können Ihnen helfen, ein gesundes, aktives Leben zu führen.

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