Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein durch Blut übertragenes Virus, das eine Entzündung der Leber verursacht. Diese Entzündung kann zu dauerhaften Leberschäden führen.
Hepatitis C wird nur durch direkten Kontakt mit dem Blut einer mit HCV infizierten Person kontrahiert. Mögliche Infektionswege sind:
In den Vereinigten Staaten wird seit 1992 routinemäßig ein Blutscreening zum Nachweis von Hepatitis C durchgeführt. Aus diesem Grund sind neue Fälle von Infektionen aufgrund kontaminierter Bluttransfusionen oder Organtransplantationen in den USA sehr selten.
Dennoch betrifft die chronische Hepatitis C allein in den Vereinigten Staaten 3,5 Millionen Menschen und weltweit etwa 71 Millionen. Es ist eine ernste Krankheit, die langfristige Gesundheitsprobleme verursachen kann, einschließlich Leberschäden, Leberversagen oder sogar Tod. Dennoch haben signifikante Fortschritte bei Hepatitis-C-Behandlungen zu höheren Heilungsraten, weniger Nebenwirkungen und kürzeren Behandlungszeiten geführt.
Manche Menschen mit Hepatitis C brauchen keine Behandlung. In diesen Fällen ist das Immunsystem des Körpers in der Lage, eine akute Hepatitis-C-Infektion auszuschalten. Viele Menschen mit Hepatitis C benötigen jedoch einen medizinischen Eingriff, um die Infektion zu heilen und langfristige Komplikationen zu verhindern.
Behandlungen für Hepatitis C umfassen verschiedene Kombinationen von antiviralen Medikamenten. Diese müssen für mindestens mehrere Wochen und bis zu 24 Wochen eingenommen werden. Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist:
Bis 2010 waren die am häufigsten für die Hepatitis-C-Behandlung verwendeten Medikamente Interferon und das antivirale Medikament Ribavirin. Interferon-Behandlungen werden durch Injektion verabreicht und Ribavirin wird als Pille gegeben.
Interferon ist ein natürlich vorkommendes Protein, das der Körper zur Bekämpfung von Viren und Bakterien bildet. Interferon- und Ribavirin-Behandlungen wurden typischerweise für 24 oder 48 Wochen verabreicht und waren nicht sehr effektiv - 40 bis 50 Prozent der Menschen sahen ihre HCV-Infektion nach der Behandlung klar. Bestimmte HCV-Genotypen ergäben sich sogar noch besser und löschten das Virus bei bis zu 80 Prozent der Patienten. Viele Menschen hatten eine erfolglose Therapie und würden weiterhin mit einer HCV-Infektion leben.
Wenn Interferon durch Injektion verabreicht wird, kann es sehr unangenehme Nebenwirkungen verursachen, die es für viele Menschen unerträglich machen. Einige der häufigsten Nebenwirkungen der Interferon-Therapie sind:
Sofosbuvir (Sovaldi) ist ein direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA), das 2013 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde. DAAs können das Hepatitis-C-Virus in jeder Phase seines Lebenszyklus gezielt angreifen. Dies unterscheidet sich sehr von injizierbarem Interferon, das durch Aktivierung des körpereigenen Immunsystems funktioniert.
Sofosbuvir kann ohne Interferon angewendet werden, kann oral eingenommen werden, hat weniger Nebenwirkungen und kann viele Menschen mit Hepatitis C in nur 12 Wochen heilen.
Sofosbuvir war Teil der ersten Nicht-Interferon-Kombinationstherapie für Menschen mit den häufigsten Hepatitis-C-Typen (Genotypen 1, 2, 3 und 4). Sovaldi ist teuer, aber es kann für viele Menschen mit Hepatitis C sehr wirksam sein. Einige Forscher behaupten, dass bis zu 90 Prozent der HCV-Patienten geheilt werden können.
In den letzten fünf Jahren wurden viele neue Behandlungsmöglichkeiten für Hepatitis C genehmigt. Diese schließen ein:
Diese neuen Medikamente und Kombinationstherapien wirken hauptsächlich, indem sie verhindern, dass sich das Hepatitis-C-Virus in Ihrem Körper vermehrt (reproduziert). Es wird angenommen, dass dies zur Abnahme und Eliminierung von infizierten Leberzellen führt.
Viele dieser neueren Medikamente können eine effektivere und effizientere Behandlung mit weniger Nebenwirkungen bieten und können die Krankheit viel schneller heilen als frühere Methoden.
Eine Lebertransplantation ist in der Regel eine Option des letzten Ausweges für Menschen mit HCV oder anderen Arten von Lebererkrankungen. Allerdings kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn Sie irreversible Leberschäden im Endstadium haben. Eine Spenderleber kann entweder ein ganzes Organ eines verstorbenen Spenders oder ein Teil des Organs eines lebenden Spenders sein.
Leider ist eine Transplantation bei Menschen mit Hepatitis C keine Heilung. Ein Wiederauftreten von HCV nach einer Transplantation ist unvermeidlich, es sei denn, antivirale Medikamente werden verwendet. Eine andere Möglichkeit nach der Transplantation ist die Abstoßung des Spenderorgans durch den Körper des Empfängers. In einigen Fällen kann eine weitere Transplantation vorgeschlagen werden.
Wenn Sie an chronischer Hepatitis C leiden, besprechen Sie die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten mit Ihren Ärzten. Mit den neuesten Fortschritten, können Sie eine Medikamentenkombination oder Therapie-Schema finden, die schneller und besser für Sie arbeitet.