Dickes Blut (Hyperkoagulabilität)

Was ist dickes Blut?

Während das Blut einer Person einheitlich aussehen kann, besteht es aus einer Kombination verschiedener Zellen, Proteine ​​und Gerinnungsfaktoren oder Substanzen, die die Gerinnung unterstützen.

Wie bei vielen Dingen im Körper, benötigt das Blut ein Gleichgewicht, um eine normale Konsistenz zu erhalten. Wenn sich ein Ungleichgewicht in den Proteinen und Zellen entwickelt, die für Blut und Blutgerinnung verantwortlich sind, kann Ihr Blut zu dick werden. Dies ist als Hyperkoagulabilität bekannt.

Eine Reihe von Faktoren kann dickes Blut verursachen, wie zum Beispiel:

  • überschüssige Blutzellen im Umlauf
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • überschüssige Gerinnungsproteine ​​im Blut

Da es so viele mögliche Ursachen für dickes Blut gibt, haben Ärzte keine Standarddefinition für dickes Blut. Sie definieren es stattdessen durch jede Bedingung, die zu dickem Blut führt.

Blutgerinnungsstörungen, die dickes Blut verursachen, sind selten. Einige der häufiger vorkommenden Faktor V Leiden, die schätzungsweise 3 bis 7 Prozent der Gesamtbevölkerung hat. Diese Bedingung bedeutet nicht, dass das Blut einer Person zu dick ist, sondern dass sie dazu neigen, dickes Blut zu haben.

Von allen Menschen, die ein Blutgerinnsel in den Adern hatten, sind weniger als 15 Prozent auf einen Zustand zurückzuführen, der dickes Blut verursacht.

Was sind die Symptome von dickem Blut?

Viele haben keine Symptome von dickem Blut, bis sie ein Blutgerinnsel erfahren. Das Blutgerinnsel tritt gewöhnlich in der Vene einer Person auf, was zu Schmerzen führen und die Zirkulation in und um das Gebiet, in dem das Gerinnsel auftritt, beeinträchtigen kann.

Einige sind sich bewusst, dass sie eine Blutgerinnungsstörung in der Familie haben. Dies kann dazu führen, dass sie auf Blutgerinnungsstörungen getestet werden, bevor sie auftreten.

Zu viele Blutzellen können zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Beispiele hierfür sind:

  • verschwommene Sicht
  • Schwindel
  • leichte Blutergüsse
  • übermäßige Menstruationsblutung
  • Gicht
  • Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck
  • juckende Haut
  • Energiemangel
  • Kurzatmigkeit

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt auf Dickblut testen lassen:

  • ein Blutgerinnsel unbekannter Herkunft haben
  • wiederholte Blutgerinnsel ohne ersichtlichen Grund
  • wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust (Verlust von mehr als drei Schwangerschaften im ersten Trimester)

Ihr Arzt kann eine Vielzahl von Blut-Screening-Tests bestellen, wenn Sie diese Symptome zusätzlich zu einer Familiengeschichte von Dickblut haben.

Was sind die Ursachen für dickes Blut?

Die Bedingungen, die zu dickem Blut führen, können zu einem späteren Zeitpunkt vererbt oder erworben werden, wie es bei Krebserkrankungen der Fall ist. Es folgt eine kleine Auswahl der vielen Bedingungen, die zu dickem Blut führen können:

  • Krebs
  • Lupus, der dazu führt, dass Ihr Körper zusätzliche Antiphospholipid-Antikörper produziert, die Gerinnung verursachen können
  • Mutationen in Faktor V
  • Polycythemia vera, die Ihren Körper dazu veranlasst, zu viele rote Blutkörperchen zu bilden, was zu dickeren Blutkörperchen führt
  • Protein C-Mangel
  • Protein S-Mangel
  • Prothrombin 20210-Mutation
  • Rauchen, das Gewebeschäden verursachen kann sowie die Produktion von Faktoren, die Blutgerinnsel reduzieren

Es ist wichtig zu verstehen, dass Bedingungen, die dickes Blut und manchmal Blutgerinnung verursachen, nicht die einzigen Ursachen für Blutgerinnsel sind.

Zum Beispiel kann eine Person einen Herzinfarkt erfahren, weil ihr Blut in Kontakt mit Plaque in ihren Arterien kam, wodurch sich ein Gerinnsel bildet. Diejenigen mit einer schlechten Zirkulation sind auch anfälliger für Blutgerinnsel, weil sich ihr Blut nicht durch ihren Körper bewegt. Dies ist nicht auf die Dicke des Blutes zurückzuführen. Stattdessen sind die Arterien und Venen dieser Menschen beschädigt, so dass Blut sich nicht so schnell wie normal bewegen kann.

Wie wird dickes Blut diagnostiziert?

Ihr Arzt wird den Diagnoseprozess beginnen, indem er Ihre Anamnese nimmt. Sie werden Fragen über alle Symptome, die Sie erfahren, sowie eine Gesundheitsgeschichte stellen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen bestellen, aber normalerweise in Phasen. Der Grund dafür ist, dass viele der Tests für dickes Blut teuer und sehr spezifisch sind. Also werden sie mit häufigeren Tests beginnen und dann, wenn nötig, spezifischere anordnen.

Ein Beispiel für einige der Bluttests, die verwendet werden, wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie dickes Blut haben könnten, sind:

  • Komplettes Blutbild: Dieser Test prüft auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut. Hohe Hämoglobin- und Hämatokritwerte könnten auf das Vorliegen eines Leidens wie Polycythaemia vera hinweisen.
  • Aktivierte Protein C-Resistenz: Dies prüft auf das Vorhandensein von Faktor V Leiden.
  • Prothrombin G20210A Mutationstest: Dies bestimmt das Vorhandensein von Antithrombin-, Protein C- oder Protein S-Anomalien.
  • Antithrombin, Protein C oder Protein S Funktionslevel: Dies kann das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulanzien bestätigen.

Die Cleveland Clinic empfiehlt, dass Tests für Dickblut mindestens vier bis sechs Wochen nach einem Blutgerinnsel durchgeführt werden. Früheres Testen könnte zu einem falsch-positiven Ergebnis aufgrund der Anwesenheit von entzündlichen Komponenten im Blut aus dem Gerinnsel führen.

Was sind die Behandlungen für dickes Blut?

Die Behandlungen für dickes Blut hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Polycythaemia vera

Während Ärzte Polycythaemia vera nicht heilen können, können sie Behandlungen empfehlen, um den Blutfluss zu verbessern. Körperliche Aktivität kann dazu beitragen, die richtige Durchblutung durch den Körper zu fördern. Weitere Schritte sind:

  • häufig dehnen, vor allem an den Beinen und Füßen, um den Blutfluss zu fördern
  • Tragen von Schutzkleidung, besonders für Ihre Hände und Füße, im Winter
  • Extreme Temperaturen vermeiden
  • hydratisiert bleiben und viel trinken
  • Einnahme von Stärkebädern durch Hinzufügen einer halben Schachtel Stärke zu lauwarmem Badewasser, das die oft juckende Haut, die mit Polycythaemia vera assoziiert ist, lindern kann

Ihr Arzt kann einen Behandlungsansatz empfehlen, der als Phlebotomie bezeichnet wird, bei dem eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene eingeführt wird, um eine bestimmte Menge Blut zu entfernen.

Mehrere Behandlungen helfen, etwas von Ihrem Körper Eisen zu entfernen, die Blutproduktion reduzieren kann.

In seltenen Fällen, wenn der Zustand schwerwiegende Komplikationen wie Organschäden verursacht, kann Ihr Arzt Chemotherapie Medikamente empfehlen. Beispiele hierfür sind Hydroxyharnstoff (Droxia) und Interferon-alpha. Diese helfen, das Knochenmark daran zu hindern, überschüssige Blutzellen zu produzieren. Infolgedessen wird dein Blut weniger dick.

Behandlung von Zuständen, die die Blutgerinnung beeinflussen

Wenn Sie eine Krankheit haben, bei der das Blut zu leicht gerinnt (wie Faktor-V-Mutationen), kann Ihr Arzt Ihnen einige der folgenden Behandlungen empfehlen:

  • Thrombozytenaggregationshemmer: Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die verhindern, dass die für die Gerinnung verantwortlichen Blutzellen, die sogenannten Thrombozyten, zusammenkleben und zu einem Gerinnsel werden. Beispiele hierfür könnten Aspirin (Bufferin) sein.
  • Antikoagulationstherapie: Dies beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Vermeidung von Blutgerinnseln wie Warfarin (Coumadin).

Viele Menschen, die unter Bedingungen leiden, die ihr Blut dick machen können, erfahren jedoch niemals ein Blutgerinnsel. Aus diesem Grund diagnostiziert Ihr Arzt möglicherweise dickes Blut, aber verschreiben Sie kein Medikament, das Sie regelmäßig einnehmen, es sei denn, Sie glauben, dass Sie ein Risiko für ein Blutgerinnsel haben.

Wenn Sie anfällig für Blutgerinnsel sind, sollten Sie Lebensstilmaßnahmen ergreifen, die bekanntermaßen ihre Wahrscheinlichkeit verringern. Diese schließen ein:

  • Verzicht auf Rauchen
  • regelmäßige körperliche Aktivität ausüben
  • häufige Gelegenheiten zum Strecken und Gehen, wenn man lange Strecken im Flugzeug oder mit dem Auto zurücklegt
  • hydratisiert bleiben

Was sind die Komplikationen für dickes Blut?

Wenn Sie dickes Blut haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, sowohl in Ihren Venen als auch in Ihren Arterien. Blutgerinnsel in Ihren Venen beeinflussen den Blutfluss in die wichtigsten Bereiche Ihres Körpers. Ohne ausreichenden Blutfluss können Gewebe nicht überleben. Wenn Sie glauben, dass Sie ein Blutgerinnsel haben, suchen Sie sofort eine medizinische Behandlung auf.

Eine der potenziell tödlichsten Auswirkungen von dickem Blut sind Lungenembolien, bei denen es sich um Blutgerinnsel handelt, die eine oder mehrere Lungenarterien in der Lunge blockieren. Infolgedessen kann die Lunge nicht mit Sauerstoff angereichertes Blut bekommen. Die Symptome dieses Zustands sind Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und ein Husten, der Blut enthalten kann. Sie sollten eine medizinische Notfallbehandlung in Anspruch nehmen, wenn Sie an Lungenembolien leiden.

Was ist der Ausblick für diese Bedingung?

Laut der Cleveland Clinic gibt es derzeit keine Daten, die darauf hindeuten, dass dickes Blut die Lebenserwartung beeinflusst. Wenn jedoch in Ihrer Familie eine Erkrankung vorliegt, sollten Sie Ihren Arzt auf mögliche Risiken hinweisen.