Thyromegalie ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse - die schmetterlingsförmige Drüse im Nacken - unnormal vergrößert wird. Thyromegalie ist häufiger bekannt als Kropf. Es wird meist durch unzureichendes Jod in der Ernährung verursacht, kann aber auch durch andere Erkrankungen verursacht werden.
Die geschwollene Schilddrüse ist oft an der Außenseite des Halses sichtbar und kann Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken verursachen. Wenn Thyromegalie nicht behandelt wird, kann sie dazu führen, dass die Schilddrüse nicht mehr genügend Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) produziert oder zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) produziert.
Die Schilddrüse sezerniert zwei wichtige Hormone - Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Diese Hormone sind an der Regulierung des Stoffwechsels, der Herzfrequenz, der Atmung, der Verdauung und der Stimmung beteiligt.
Die Produktion und Freisetzung dieser Hormone wird von der Hypophyse reguliert. Die Hypophyse produziert ein Hormon namens Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). TSH ist verantwortlich für die Schilddrüse, wenn es mehr T4 und T3 freisetzen muss.
Thyromegalie kann auftreten, wenn Ihre Schilddrüse entweder zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon produziert. In anderen Fällen ist die Hormonproduktion normal, aber Knoten (Knötchen) an der Schilddrüse verursachen eine Vergrößerung.
Ursachen für Thyromegalie sind:
Die häufigste Ursache von Thyromegalie in Entwicklungsländern ist ein Mangel an Jod. Jod ist essentiell für die Hormonproduktion von T4 und T3. Jod kommt vor allem in Meerwasser und in küstennahen Böden vor.
In entwickelten Ländern wird Jod zu Speisesalz und anderen Lebensmitteln hinzugefügt, so dass Jodmangel nicht üblich ist. Es ist immer noch hilfreich, mit den Symptomen eines Jodmangels vertraut zu sein.
In den Entwicklungsländern jedoch erhalten viele Menschen, die fern vom Ozean oder in höheren Lagen leben, nicht genug Jod in ihrer Ernährung. Es wird geschätzt, dass etwa ein Drittel der Weltbevölkerung eine geringe Jodaufnahme hat.
Da die Schilddrüse nicht genug Hormon produzieren kann, vergrößert sie sich um zu kompensieren.
Die Basedow-Krankheit ist eine Autoimmunkrankheit. Es tritt auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die Schilddrüse angreift. Als Reaktion darauf wird die Schilddrüse überstimuliert und beginnt, überschüssige Hormone freizusetzen, was eine Hyperthyreose verursacht. Die Schilddrüse schwillt dann an.
Hashimoto-Krankheit ist auch eine Autoimmunerkrankung. Bei Hashimoto ist die Schilddrüse geschädigt und kann nicht genug Hormon produzieren (Hypothyreose). Als Reaktion darauf produziert die Hypophyse mehr TSH, um die Schilddrüse zu stimulieren. Dadurch schwillt die Schilddrüse an.
Die Schilddrüse kann sich auch vergrößern, wenn feste oder fluidgefüllte Knötchen auf der Drüse wachsen.
Wenn mehr als ein Knoten an der Schilddrüse ist, wird dies multinoduläre Kropf genannt. Wenn nur ein Knoten vorhanden ist, spricht man von einem solitären Schilddrüsenknoten.
Diese Knoten sind normalerweise nicht-krebsartig (gutartig), aber sie können ihr eigenes Schilddrüsenhormon produzieren und Hyperthyreose verursachen.
Während der Schwangerschaft produziert der Körper zusätzliche Hormone. Ein solches Hormon, das als humanes Choriongonadotropin (hCG) bekannt ist, kann dazu führen, dass sich die Schilddrüse vergrößert.
Entzündung der Schilddrüse heißt Thyreoiditis. Schilddrüsenentzündung kann verursacht werden durch:
Entzündungen können dazu führen, dass das Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf austritt und die Schilddrüse anschwillt.
Einige Medikamente, wie Lithium, können Thyromegalie verursachen, obwohl der genaue Grund unbekannt ist. Diese Art von Thyromegalie beeinflusst nicht die Produktion von Schilddrüsenhormon. Obwohl die Schilddrüse vergrößert ist, ist ihre Funktion gesund.
Das Hauptsymptom der Thyromegalie ist eine vergrößerte Schilddrüse, die manchmal so groß ist, dass sie im Nacken sichtbar ist.
Der vergrößerte Bereich kann Druck auf Ihren Hals ausüben, was folgende Symptome verursachen kann:
Thyromegalie, die als Folge von Hypothyreose oder Hyperthyreose auftritt, ist mit einer Reihe von Symptomen verbunden.
Symptome im Zusammenhang mit Hypothyreose sind:
Symptome im Zusammenhang mit Hyperthyreose sind:
Ein Arzt kann Thyromegalie während einer körperlichen Untersuchung des Halses diagnostizieren.
Bei einer Routineuntersuchung fühlt sich ein Arzt am Hals und bittet Sie zu schlucken. Wenn sich Ihre Schilddrüse vergrößert, wird Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache ermitteln wollen.
Die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache der Thyromegalie kann beinhalten:
Thyromegalie wird normalerweise nur behandelt, wenn es Symptome verursacht. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Kleine Joddosen können helfen, die Schilddrüse zu verkleinern und die Symptome zu reduzieren.Wenn die Drüse nicht schrumpft, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Drüse ganz oder teilweise zu entfernen.
Hashimoto-Krankheit wird in der Regel mit synthetischen Schilddrüsenhormon-Ersatz wie Levothyroxin (Levothroid, Synthroid) behandelt.
Die Behandlung kann Medikamente zur Senkung der Produktion von Schilddrüsenhormonen wie Methimazol (Tapazole) und Propylthiouracil enthalten.
Wenn diese Medikamente Ihre Schilddrüsenhormone nicht in Schach halten, kann ein Arzt entweder radioaktive Jodtherapie oder eine Operation (Thyreoidektomie) verwenden, um die Schilddrüse zu zerstören. Nach der Operation müssen Sie fortlaufend synthetische Schilddrüsenhormone einnehmen.
Thyromegalie während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen wie Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht führen. Wenn eine schwangere Frau mit Thyromegalie eine Schilddrüsenüberfunktion hat, wird sie wahrscheinlich mit Medikamenten wie Propylthiouracil oder Methimazol behandelt. Chirurgie und Radioiodtherapie werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Wenn eine schwangere Frau mit Thyromegalie eine Schilddrüsenunterfunktion hat, werden synthetische Schilddrüsenhormone empfohlen.
Ob eine Behandlung von Thyreomegalie durch Knötchen erfolgt, hängt von diesen Faktoren ab:
Ihr Arzt behandelt möglicherweise keine Knoten, die nicht bösartig sind und keine Symptome verursachen. Stattdessen werden sie die Knötchen im Laufe der Zeit genau überwachen.
Wenn der Knoten Schilddrüsenhormone überproduziert und Hyperthyreose verursacht, ist eine Möglichkeit, synthetische Schilddrüsenhormone zu nehmen. Die Hypophyse sollte das zusätzliche Schilddrüsenhormon erkennen und ein Signal an die Schilddrüse senden, um ihre Produktion zu senken.
Ein Arzt kann auch beschließen, die Schilddrüse mit radioaktivem Jod oder einer Operation zu zerstören.
Schmerzen können mit milden entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin oder Ibuprofen behandelt werden. Wenn die Schwellung stark ist, könnte ein Arzt ein orales Steroid wie Prednison verschreiben.
In seltenen Fällen kann ein Knoten an der Schilddrüse krebsartig sein. Schilddrüsenkrebs ist in etwa 8 Prozent der Schilddrüsenknoten bei Männern und in 4 Prozent der Knoten bei Frauen gefunden.
Es ist nicht ganz klar, warum Knoten das Risiko für Krebs erhöhen. Ärzte empfehlen, dass jeder mit Thyromegalie, verursacht durch Knoten in der Schilddrüse, auf Krebs untersucht wird. Eine Biopsie eines Schilddrüsenknotens kann feststellen, ob ein Knoten kanzerös ist.
Der Ausblick für die Thyromegalie hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Größe des Kropfes ab. Es ist möglich, Thyromegalie zu haben und es nicht einmal zu wissen. Kleine Kropfkrankheiten, die keine Probleme verursachen, sind zunächst kein Problem, aber der Kropf könnte in Zukunft größer werden oder beginnen, zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon zu produzieren.
Die meisten Ursachen der Thyromegalie sind behandelbar. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn eine geschwollene Schilddrüse Probleme mit dem Atmen und Schlucken verursacht oder überschüssiges Hormon produziert.
In seltenen Fällen kann Thyromegalie, die von Knoten an der Schilddrüse verursacht wird, zu Schilddrüsenkrebs führen. Wenn Krebs vorhanden ist, muss eine Operation durchgeführt werden. Bei der Diagnose im Frühstadium reagieren die meisten Menschen mit Schilddrüsenkrebs gut auf die Behandlung. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Schilddrüsenkrebs diagnostiziert beträgt 98,1 Prozent.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine Schwellung im Bereich des Halses oder andere Symptome einer Thyromegalie bemerken.