Tonsillen kommen in einem Paar im hinteren Teil der Kehle in einem Bereich, der als Oropharynx bekannt ist. Ihre Rolle ist es, Infektionen zu bekämpfen. Krebs kann sich in Ihren Mandeln entwickeln. Tonsillenkrebs wird als Kopf- und Halskrebs, Kehlkopfkrebs und Oropharynxkrebs klassifiziert.
Tonsillenkrebs kann sich sogar bei Menschen entwickeln, deren Tonsillen entfernt wurden, weil ein kleines Stück Tonsillengewebe zurückbleiben kann.
Viele Menschen mit Mandelkrebs können auch nach der Diagnose keine Symptome bemerken.
Das wichtigste Symptom von Mandelkrebs ist eine Tonsille größer als die andere. Ein anderes häufiges Symptom ist eine anhaltende Halsschmerzen. Die Symptome hängen von der Größe des Krebses ab. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das erste Symptom ein Knoten im Nacken ist.
Andere Symptome können sein:
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, bedeutet das nicht, dass Sie Mandelkrebs haben. Mehrere nicht-krebsartige Probleme verursachen die gleichen Symptome.
Aber es ist wichtig, einen Spezialisten zu sehen, wenn Sie eine Mandelentzündung haben, die nicht besser wird mit Antibiotika oder unerklärlichen Ohrenschmerzen, die nicht verschwinden. Ärzte, die auf Probleme in den Ohren, in der Nase und im Hals spezialisiert sind, werden HNO oder HNO-Ärzte genannt.
In der Vergangenheit waren die bekannten Risikofaktoren für Tonsillenkrebs älter und verwendeten Tabak oder Alkohol. Menschen, die sowohl rauchen als auch trinken, haben doppelt so viele Chancen, Krebs im Hals zu entwickeln.
Das sind immer noch Risikofaktoren, aber in letzter Zeit entwickeln mehr junge Menschen, die nicht rauchen oder trinken, Tonsillenkrebs sowie andere Krebsarten im Hals oder Kopf und Nacken. Die Verbindung scheint humaner Papillomavirus (HPV) zu sein. HPV ist ein häufiges Virus, das mit sexuellem Kontakt in Verbindung gebracht wird. Tonsillenkrebs, der von HPV verursacht wird, ist eine Art von Plattenepithelkarzinom.
Wie bei allen Krebsarten, Tonsillenkrebs resultiert aus einer Kombination von Faktoren, einschließlich Ihrer Genetik, Verhalten und Umwelt.
Ein Hausarzt kann Symptome sehen, die mit Kehlkopfkrebs zusammenhängen, und einige Medikamente oder Tests versuchen, um andere Probleme auszuschließen. Wenn die Diagnose nicht klar ist, kann Ihr Arzt Sie an Kopf-Hals-Spezialisten für eine Krebs-Aufarbeitung verweisen, die Folgendes umfassen kann:
Der Spezialist kann Ihre Kehle untersuchen, indem er mit Spiegel und Scheinwerfer in den Mund schaut. Oder es kann erforderlich sein, eine flexible Röhre mit einer Kamera in die Nase zu legen, ein Test, der als flexible Pharyngolaryngoskopie bezeichnet wird.
Sie können auch eine Kombination von bildgebenden Tests verwenden, die Folgendes umfassen können:
Die Bestätigung einer Diagnose von Tonsillenkrebs erfordert eine Biopsie. Ein HNO kann dies im Büro unter Verwendung von Betäubungsmitteln und entweder einer Pinzette oder einer feinen Nadel tun. Die entfernten Zellen werden an einen Pathologen geschickt, der sowohl nach Krebszellen als auch nach Anzeichen von HPV sucht.
Manchmal wird ein Arzt eine Laryngoskopie durchführen, um eine Biopsie zu bekommen. Die Biopsie kann ein kleines Stück Gewebe oder die ganze Mandel sein.
Die Behandlung von Mandelkrebs hängt davon ab, ob HPV beteiligt ist. In einigen Fällen kann die Bestrahlung die erste Behandlung sein, weil sie das Schlucken und Sprechen weniger beeinflusst als die Operation.
In vielen Fällen ist eine Operation die erste Behandlung. Die Operation kann die Platzierung einer Ernährungssonde beinhalten, wenn die Größe des Tumors es nicht erlaubt, genug Nahrung durch den Mund zu bekommen. Oder eine Operation kann eine Tracheostomie beinhalten, bei der ein Atemschlauch vorne im Nacken und direkt in der Luftröhre platziert wird.
Nach der Operation kann eine andere Behandlung umfassen:
Kehlkopfkrebs im Zusammenhang mit HPV scheint besser auf bestehende Behandlungen zu reagieren und hat bessere Ergebnisse im Vergleich zu Kehlkopfkrebs, der nicht mit diesem Virus verbunden ist. Es ist oft früh gefangen, und das macht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens gering.
Kehlkopfkrebs, der nicht mit HPV zusammenhängt, ist eher in einem späteren Stadium, bevor er gefunden wird. Das bedeutet, dass der Krebs größer ist und sich möglicherweise ausgebreitet hat, was die Behandlung komplizierter macht. Diese Art von Kehlkopfkrebs ist auch häufiger wiederkehren.