Präeklampsie ist eine Komplikation, die einige Frauen in der Schwangerschaft erleben. Es tritt oft nach 20 Schwangerschaftswochen auf, kann aber selten früher oder nach der Geburt auftreten. Die wichtigsten Anzeichen von Präeklampsie sind hoher Blutdruck und bestimmte Organe funktionieren nicht normal. Ein mögliches Zeichen ist überschüssiges Protein im Urin.
Die genaue Ursache der Präeklampsie ist unbekannt. Experten glauben, dass es durch Probleme mit den Blutgefäßen verursacht wird, die die Plazenta, das Organ, das Sauerstoff von der Mutter zum Baby leitet, mit der Gebärmutter verbinden.
In den frühen Stadien der Schwangerschaft beginnen sich neue Blutgefäße zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand zu bilden. Diese neuen Blutgefäße können sich aus verschiedenen Gründen abnormal entwickeln, einschließlich:
Diese abnormalen Blutgefäße beschränken die Menge an Blut, die in die Plazenta gelangen kann. Diese Funktionsstörung kann den Blutdruck einer schwangeren Frau erhöhen.
Unbehandelt kann Präeklampsie lebensbedrohlich sein. Da es sich um Probleme mit der Plazenta handelt, ist die empfohlene Behandlung der Präeklampsie die Geburt des Babys und der Plazenta. Die Risiken und Vorteile in Bezug auf den Zeitpunkt der Lieferung basieren auf der Schwere der Erkrankung.
Eine Diagnose von Präeklampsie in der frühen Schwangerschaft kann schwierig sein. Das Baby braucht Zeit, um zu wachsen, aber Sie beide müssen ernsthafte Komplikationen vermeiden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen Magnesiumsulfat sowie Medikamente verschreiben, um den Blutdruck zu senken.
Magnesiumsulfat-Therapie wird verwendet, um Anfälle bei Frauen mit Präeklampsie zu verhindern. Es kann auch helfen, eine Schwangerschaft für bis zu zwei Tage zu verlängern. Dadurch können Medikamente verabreicht werden, die die Entwicklung der Lungen Ihres Babys beschleunigen.
Bei einigen Frauen entwickelt sich die Präeklampsie allmählich ohne irgendwelche Symptome.
Bluthochdruck, das Hauptmerkmal der Präeklampsie, tritt normalerweise plötzlich auf. Deshalb ist es für Schwangere wichtig, ihren Blutdruck genau zu überwachen, besonders später in der Schwangerschaft. Ein Blutdruckmesswert von 140/90 mm Hg oder höher, der zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens vier Stunden entnommen wurde, gilt als anomal.
Andere Anzeichen oder Symptome von Präeklampsie sind neben Bluthochdruck:
Wenn Ihr Arzt eine Präeklampsie vermutet, führt er Blut- und Urintests durch, um eine Diagnose zu stellen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Komplikationen auftreten, wenn Sie früh in der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln. In einigen Fällen müssen Ärzte induzierte Wehen oder einen Kaiserschnitt durchführen, um das Baby zu entfernen. Dies wird verhindern, dass die Präeklampsie fortschreitet und sollte zur Auflösung der Erkrankung führen.
Unbehandelt können sich Komplikationen entwickeln. Einige Komplikationen der Präeklampsie sind:
Bei Frauen, die Präeklampsie entwickeln, besteht ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen. Ihr Risiko für Präeklampsie in zukünftigen Schwangerschaften steigt ebenfalls. Frauen, die Präeklampsie hatten, haben eine 16-prozentige Chance, es in einer zukünftigen Schwangerschaft wieder zu entwickeln.
Die einzige Behandlung, um die Progression zu stoppen und zur Auflösung der Präeklampsie zu führen, ist die Geburt des Babys und der Plazenta. Warten auf die Abgabe kann das Risiko von Komplikationen erhöhen, aber die Abgabe zu früh in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Frühgeburt.
Wenn es zu früh in der Schwangerschaft ist, kann es sein, dass Sie warten müssen, bis das Baby reif genug ist, um geboren zu werden, um diese Risiken zu minimieren.
Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Gestationsalter können Ärzte Frauen mit Präeklampsie empfehlen, öfter zu ambulanten Pränatalbesuchen zu kommen oder möglicherweise ins Krankenhaus zu kommen. Sie werden wahrscheinlich häufiger Blut- und Urintests durchführen. Sie können auch vorschreiben:
In schweren Fällen von Präeklampsie empfehlen Ärzte oft Antiseizmittel wie Magnesiumsulfat. Magnesiumsulfat ist ein Mineral, das das Anfallsrisiko bei Frauen mit Präeklampsie reduziert. Ein Gesundheitsdienstleister wird das Medikament intravenös verabreichen.
Manchmal wird es auch verwendet, um die Schwangerschaft für bis zu zwei Tage zu verlängern. Dies ermöglicht es den Kortikosteroiden, die Lungenfunktion des Babys zu verbessern.
Magnesiumsulfat tritt normalerweise sofort in Kraft. Es wird normalerweise bis etwa 24 Stunden nach der Geburt des Babys gegeben. Frauen, die Magnesiumsulfat erhalten, werden ins Krankenhaus eingeliefert, um die Behandlung genau zu überwachen.
Magnesiumsulfat kann für einige mit Präeklampsie vorteilhaft sein. Aber es besteht das Risiko einer Überdosierung von Magnesium, Magnesium Toxizität genannt. Zu viel Magnesium kann für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein.Bei Frauen sind die häufigsten Symptome:
Bei einem Baby kann die Magnesiumtoxizität einen niedrigen Muskeltonus verursachen. Dies wird durch schlechte Muskelkontrolle und geringe Knochendichte verursacht. Diese Bedingungen können ein Baby einem größeren Risiko für Verletzungen, wie Knochenbrüche und sogar Tod, aussetzen.
Ärzte behandeln Magnesium-Toxizität mit:
Um eine Magnesiumtoxizität zu vermeiden, sollte Ihr Arzt Ihre Aufnahme genau überwachen. Sie können auch fragen, wie Sie sich fühlen, überwachen Sie Ihre Atmung und überprüfen Sie Ihre Reflexe oft.
Das Risiko einer Toxizität durch Magnesiumsulfat ist gering, wenn Sie eine angemessene Dosis erhalten und eine normale Nierenfunktion haben.
Wenn Sie eine Präeklampsie haben, kann Ihr Arzt Ihnen während der gesamten Behandlung weiterhin Magnesiumsulfat geben. Ihr Blutdruck sollte innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Geburt auf ein normales Niveau zurückkehren. Da die Bedingung nicht sofort behoben werden kann, schließen Sie die Nachsorge nach der Geburt und für einige Zeit danach ist es wichtig.
Der beste Weg, Komplikationen vor Präeklampsie zu verhindern, ist eine frühzeitige Diagnose. Wenn Sie zu Ihren Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen gehen, informieren Sie Ihren Arzt immer über neue Symptome.