Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für triple-negativen Brustkrebs (TNBC)?

Überblick

Dreifach-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine Art von Brustkrebs. Es neigt dazu, aggressiver als andere Arten von Brustkrebs zu sein, was bedeutet, dass es schneller wächst und sich ausbreitet. Etwa 15 bis 20 Prozent der Brustkrebsfälle sind dreifach negativ.

Krebserkrankungen werden auf einer Skala von 1 bis 3 eingestuft. TNBC-Tumoren sind wahrscheinlich Grad 3, was bedeutet, dass die Krebszellen wenig Ähnlichkeit mit normalen, gesunden Brustzellen haben. TNBC-Tumore testen auch negativ auf Östrogenrezeptoren (ER), Progesteronrezeptoren (PR) und ein Gen, das als humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) bezeichnet wird.

Da es keine Rezeptoren für ER, PR oder HER2 gibt, reagiert TNBC nicht auf gezielte Therapien wie Tamoxifen und Trastuzumab (Herceptin). Diese werden häufig für andere Arten von Brustkrebs verwendet.

Glücklicherweise kann TNBC effektiv behandelt werden.

Wie wird dreifach negativer Brustkrebs behandelt?

Ihr Behandlungsplan für TNBC wird wahrscheinlich eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie umfassen.

Chirurgie

Bei einer brusterhaltenden Operation oder einer Lumpektomie werden der Tumor und eine kleine Menge umgebenden Gewebes entfernt.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Mastektomie anstelle einer Lumpektomie. Es gibt verschiedene Arten von Mastektomie:

  • Totale oder einfache Mastektomie, bei der die Brust, die Brustwarze, der Brustwarzenhof und der Großteil der darüber liegenden Haut entfernt werden.
  • Modifizierte radikale Mastektomie, die auch die Entfernung der Schleimhaut über den Brustmuskeln und axillären Lymphknoten unter dem Arm umfasst. Ein Teil der Brustwand wird manchmal entfernt.
  • Radikale Mastektomie, ein seltenes Verfahren, bei dem auch die Brustmuskulatur entfernt wird.

Wenn Sie eine Rekonstruktion planen, kann eine hautschonende oder Brustwarzen erhaltende Mastektomie eine Option sein, aber nur, wenn in der Nähe der Haut oder des Warzenhofs kein Krebs nachweisbar ist. In den meisten Fällen erfordert eine Mastektomie einen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Die Erholungszeit beträgt etwa sechs Wochen. Brustrekonstruktion erfordert zusätzliche Verfahren.

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Nach einer Mastektomie werden chirurgische Drainagen in der Brust verbleiben, damit Flüssigkeiten entweichen können. Sie werden in ein oder zwei Wochen entfernt. Nebenwirkungen einer Mastektomie können umfassen:

  • Zärtlichkeit und Schwellung der Brust
  • Achselschmerzen oder Schultersteife
  • Phantomschmerz und ungewöhnliche Empfindungen

Die Lymphknotenentfernung kann das Risiko einer Schwellung des Armes erhöhen, bekannt als Lymphödem.

Die Art der Operation, die Sie haben, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich:

  • Anzahl, Größe und Lokalisation von Tumoren
  • ob es Krebs im Bereich der Haut oder der Brustwarze gibt
  • wenn es andere Anomalien der Brust gibt
  • ob Sie eine Brustrekonstruktion planen oder nicht

Wenn Sie keine Rekonstruktion haben, können Sie für eine prothetische Brust in etwa sechs Wochen angepasst werden.

Strahlentherapie

Strahlung wird verwendet, um Krebszellen zu töten, die nach der Operation zurückgelassen worden sein könnten. Strahlen werden auf den Bereich ausgerichtet, in dem Krebs gefunden wurde. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Krebs in der Nähe der Brustwand oder in Ihren Lymphknoten gefunden wurde.

Um zu helfen, die Strahlen zu zielen, wird Ihre Brust mit winzigen Tattoos markiert. Da bei wiederholter Krebsentstehung die Bestrahlung nicht am selben Ort wiederholt werden kann, helfen die Tattoos bei der zukünftigen Behandlung.

Die Bestrahlung wird normalerweise an fünf Tagen in der Woche für fünf oder sechs Wochen verabreicht. Große Aufmerksamkeit wird darauf verwendet werden, Ihren Körper in die richtige Position zu bringen. Die Behandlung selbst dauert nur wenige Minuten, in denen Sie vollkommen ruhig bleiben müssen.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können sein:

  • Sonnenbrandartige Hautfarbe und Reizung
  • trockene, juckende Haut
  • ermüden

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine wirksame Behandlung für TNBC, besonders wenn der Krebs in den frühen Stadien gefangen wird. TNBC reagiert möglicherweise besser auf eine Chemotherapie als Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs.

Chemotherapeutika sind eine Art von systemischer Behandlung. Das heißt, sie sind so konstruiert, dass sie Krebszellen zerstören, egal, wohin sie in Ihrem Körper gereist sind. Ziel ist es zu verhindern, dass sich Brustkrebs ausbreitet oder metastasiert.

Chemotherapie kann verwendet werden, um einen Tumor vor der Operation zu schrumpfen, oder sie kann nach der Operation gegeben werden, um Krebszellen zu töten.

Es gibt eine Vielzahl von Chemotherapie Drogen zur Behandlung von TNBC, einschließlich:

  • AC: Doxorubicin (Adriamycin) mit Cyclophosphamid
  • FAC (oder CAF): AC plus Fluorouracil (5FU)
  • FEC (oder CEF oder EC): Epirubicin (Ellence) anstelle von Doxorubicin
  • Taxane: Paclitaxel und Docetaxel (Taxotere) mit AC (ACT) oder FEC (FEC-T)

Diese Medikamente werden normalerweise intravenös in Zyklen von 1-3 Wochen verabreicht. Die gesamte Behandlung kann in einigen Fällen 3-6 Monate oder länger dauern. Nebenwirkungen der Chemotherapie können sein:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • wunde Stellen im Mund
  • Änderungen an Fingernägeln und Zehennägeln
  • ermüden
  • Haarverlust

Klinische Versuche

Klinische Studien sind eine Möglichkeit, die Wirksamkeit potenzieller neuer Therapien für TNBC zu testen. Indem Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, tragen Sie dazu bei, die Erforschung der Behandlung von TNBC voranzutreiben.

Studien können Zugang zu Behandlungen bieten, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind. Sie werden genau überwacht, aber es gibt keine Garantie, dass die Behandlung funktioniert. Oder Sie erhalten Standard- (oder Routine-) Behandlungen, so dass Forscher Ihre Ergebnisse mit Patienten vergleichen können, die die experimentelle (oder experimentelle) Behandlung durchführen. Einige Studien verwenden eine Kombination aus Standardbehandlung und Investigationsbehandlung. In diesen Studien können Sie weiterhin von einer Standardbehandlung profitieren und gleichzeitig die Forschung zu TNBC mit neuen Behandlungen vorantreiben.

Bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • die Nähe der Behandlung zu Ihrem Wohnort
  • Wie oft müssen Sie einen Arzt aufsuchen oder zusätzliche Tests durchführen lassen?
  • unbekannte Nebenwirkungen
  • Was wird von Ihrer Krankenversicherung gedeckt und was sind Ihre möglichen direkten und indirekten Spesen?

Um teilnehmen zu können, müssen Sie bestimmte Qualifikationen bezüglich Ihrer Diagnose, Behandlungen, die Sie bereits erhalten haben, und Ihrer allgemeinen Gesundheit erfüllen.

Ihr Arzt kann Ihnen mehr Informationen zu klinischen Studien geben, für die Sie sich qualifizieren könnten. Sie können auch die durchsuchbare Datenbank des National Cancer Institute besuchen.

Ausblick

TNBC ist aggressiver und manchmal schwieriger zu behandeln als einige andere Arten von Brustkrebs. Ihre Prognose hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie Anzahl und Größe der Tumoren, Grad und Lymphknotenbeteiligung.

Die Überlebensrate nach einem Rückfall ist kürzer als bei anderen Arten von Brustkrebs. Rückfallraten sind in den ersten fünf Jahren hoch, mit einem Höhepunkt nach drei Jahren nach der Operation. Danach sinkt die Rückfallrate signifikant.

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Eine 2007 Studie ergab, dass 77 Prozent der Frauen mit TNBC überlebten fünf Jahre. Frauen mit anderen Arten von Brustkrebs hatten eine 93-Prozent-Fünf-Jahres-Überlebensrate.

Es ist erwähnenswert, dass die Mehrheit der für TNBC behandelten Frauen keinen Rückfall erleidet.