Tubuläres Karzinom ist eine Form von Brustkrebs. Es ist ein Subtyp des invasiven duktalen Karzinoms (IDC). IDC ist ein Krebs, der innerhalb des Milchkanals in der Brust beginnt und sich dann in anderes Gewebe ausbreitet. Tubuläre Karzinome erhalten ihren Namen, weil der Tumor aus röhrenförmigen Strukturen besteht, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Die Tumore sind normalerweise 1 cm oder weniger groß und sie wachsen normalerweise langsam.
Tubuläre Karzinome sind keine häufige Form von Brustkrebs. Sie machen etwa 1 bis 5 Prozent aller IDCs der Brust aus. Tubuläres Karzinom ist selten bei Männern. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei Frauen ist ungefähr 50 Jahre alt.
Die Überlebensrate für ein tubuläres Karzinom beträgt etwa 10 Prozent nach 10 Jahren. Die Überlebensrate ist für das tubuläre Karzinom allein besser, als wenn es mit anderen Subtypen gemischt wird.
Eine Studie zeigt eine Rezidivrate von 6,9 Prozent. Es kann jedoch ein Rezidiv bei einer anderen Art von IDC, insbesondere bei der anderen Brust, geben. Die Rate dieser Rückfälle wird noch untersucht.
Sie haben möglicherweise keine Symptome, da tubuläre Karzinome normalerweise durch Routine-Mammogramme gefunden werden. Die Tumoren neigen dazu, klein zu sein, was bedeutet, dass sie während einer Brustuntersuchung nicht gefühlt werden können.
Wenn Sie einen Knoten fühlen, wird es klein und schwer fühlen. Bei einem Mammogramm weist ein tubuläres Karzinom jedoch spikulierte oder ungleichmäßige Ränder auf.
Einige Risikofaktoren für ein tubuläres Karzinom können sein:
Es gibt mehrere mögliche Behandlungsmöglichkeiten für tubuläre Karzinome. Ihr Arzt kann nach verschiedenen diagnostischen Tests die besten Optionen für Sie besprechen, um die Besonderheiten Ihres tubulären Karzinoms zu bestimmen. Folgende Behandlungsmöglichkeiten können Sie und Ihr Arzt in Erwägung ziehen:
Da die Prognose für ein tubuläres Karzinom so gut ist, besteht in der Regel nur ein Bedarf an kleineren zusätzlichen Behandlungen nach der Operation. Dies hängt jedoch von den Besonderheiten Ihres Tumors ab.
Da es selten Symptome von tubulären Karzinomen hat, kann es zuerst während Ihrer jährlichen Mammographie entdeckt werden. Sobald es entdeckt wurde, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests bestellen, um die Diagnose zu bestätigen. Diese zusätzlichen Tests liefern weitere Informationen zu Ihrem tubulären Karzinom und können Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung zu bestimmen. Einige der zusätzlichen diagnostischen Tests können beinhalten:
Da das tubuläre Karzinom anderen Arten von Brustkrebs sehr ähnlich sieht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehr als einen dieser Tests anfordern. Eine Biopsie ist der beste Weg für Ihren Arzt, um innerhalb des Tumors zu sehen und die Diagnose zu bestätigen. Mehrere Tests können auch erforderlich sein, um festzustellen, ob Ihr tubuläres Karzinom "rein" ist. oder mit einem anderen Subtyp des Krebses gemischt. Alle diese Informationen sind notwendig, damit Ihr Arzt den besten Behandlungsplan für Sie bestimmen kann.
Die Diagnose eines tubulären Karzinoms erfordert viel Geschick. Scheuen Sie sich daher nicht, nach zusätzlichen Tests oder einer zweiten Meinung zu fragen, wenn Sie diese Diagnose erhalten.
Ein tubuläres Karzinom wird oft in früheren Stadien diagnostiziert, da Frauen regelmäßig Mammogramme haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Mammographie jährlich durchführen lassen. Je früher das tubuläre Karzinom diagnostiziert wird, desto besser ist die Prognose. Obwohl es eine invasive Form von Brustkrebs ist, ist es weniger aggressiv als andere, reagiert gut auf die Behandlung und tendiert dazu, sich nicht über das Brustgewebe hinaus auszubreiten. Ihr Ausblick ist besonders gut nach der Behandlung, wenn Sie "rein" haben? tubuläres Karzinom und es ist nicht mit anderen Arten von Brustkrebs gemischt.