Alles was Sie über das Tumor-Lyse-Syndrom wissen müssen

Was ist das Tumorlyse-Syndrom?

Das Ziel der Krebsbehandlung ist es, Tumore zu zerstören. Wenn krebsartige Tumore sehr schnell abgebaut werden, müssen Ihre Nieren besonders hart arbeiten, um alle Substanzen zu entfernen, die in diesen Tumoren waren. Wenn sie nicht mithalten können, können Sie ein Tumor-Lyse-Syndrom (TLS) entwickeln.

Dieses Syndrom ist am häufigsten bei Menschen mit Blutkrebs, einschließlich einiger Leukämien und Lymphomen. Dies geschieht im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden bis zu mehreren Tagen nach einer ersten Chemotherapie.

TLS ist ungewöhnlich, kann aber schnell lebensbedrohlich werden. Es ist wichtig zu wissen, wie man es erkennt, so dass Sie eine sofortige Behandlung suchen können.

Was sind die Symptome?

TLS erhöht die Menge mehrerer Substanzen in Ihrem Blut, was zu einer Reihe von Symptomen führen kann.

Diese Substanzen umfassen:

  • Kalium. Hohe Kaliumspiegel können zu neurologischen Veränderungen und Herzproblemen führen.
  • Harnsäure. Überschüssige Harnsäure (Hyperurikämie) kann Nierensteine ​​und Nierenschäden verursachen. Sie können auch Harnsäureablagerungen in Ihren Gelenken entwickeln, die einen schmerzhaften Zustand ähnlich der Gicht verursachen.
  • Phosphat. Eine Anhäufung von Phosphat kann zu Nierenversagen führen.
  • Kalzium. Zu viel Phosphat kann auch dazu führen, dass der Kalziumspiegel sinkt, was möglicherweise zu einem akuten Nierenversagen führt.

Während die Symptome von TLS in der Regel zu Beginn mild sind, können Sie feststellen, dass sich die Substanzen in Ihrem Blut ansammeln:

  • Unruhe, Reizbarkeit
  • Schwäche, Müdigkeit
  • Taubheit, Kribbeln
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Durchfall
  • Muskelkrämpfe
  • Gelenkschmerzen
  • vermindertes Wasserlassen, trüber Urin

Unbehandelt kann TLS zu schwereren Symptomen führen, darunter:

  • Verlust der Muskelkontrolle
  • Herzrythmusstörung
  • Anfälle
  • Halluzinationen, Delirium

Warum passiert das?

Während TLS manchmal vor der Krebsbehandlung allein auftritt, ist dies sehr selten. In den meisten Fällen geschieht dies kurz nach Beginn der Chemotherapie.

Chemotherapie beinhaltet Medikamente, die Tumore angreifen sollen. Wenn Tumore zusammenbrechen, setzen sie ihren Inhalt in den Blutkreislauf frei. Meistens können Ihre Nieren diese Substanzen problemlos ausfiltern.

Manchmal brechen jedoch Tumore schneller ab, als Ihre Nieren verarbeiten können. Dies erschwert es Ihren Nieren, den Inhalt des Tumors aus Ihrem Blut herauszufiltern.

Meistens passiert dies kurz nach Ihrer ersten Chemotherapie, wenn eine große Anzahl von Krebszellen in relativ kurzer Zeit zerstört wird. Es kann auch später in der Behandlung passieren.

Neben der Chemotherapie ist TLS auch verknüpft mit:

  • Strahlentherapie
  • Hormontherapie
  • biologische Therapie
  • Kortikosteroid-Therapie

Gibt es Risikofaktoren?

Es gibt mehrere Dinge, die Ihr Risiko für die Entwicklung von TLS erhöhen können, einschließlich der Art von Krebs, die Sie haben. Zu den Krebsarten, die häufig mit TLS assoziiert werden, gehören:

  • Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • myeloproliferative Neoplasmen, wie Myelofibrose
  • Blastome in der Leber oder im Gehirn
  • Krebserkrankungen, die die Nierenfunktion vor der Behandlung beeinflussen

Weitere mögliche Risikofaktoren sind:

  • große Tumorgröße
  • schlechte Nierenfunktion
  • schnell wachsende Tumoren
  • bestimmte Chemotherapie Medikamente, einschließlich Cisplatin, Cytarabin, Etoposid und Paclitaxel

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen und Risikofaktoren für TLS haben, führt Ihr Arzt in den 24 Stunden unmittelbar nach Ihrer ersten Behandlung regelmäßige Blut- und Urintests durch. Dadurch können sie nach Anzeichen dafür suchen, dass Ihre Nieren nicht alles herausfiltern.

Die Arten von Tests, die sie verwenden, umfassen:

  • Blutharnstoffstickstoff
  • Kalzium
  • vollständige Blutzellenzählung
  • Kreatinin
  • Lactatdehydrogenase
  • Phosphor
  • Serumelektrolyten
  • Harnsäure

Es gibt zwei Kriterien, nach denen Ärzte TLS diagnostizieren können:

  • Kairo-Bischof Kriterien. Blutuntersuchungen müssen einen Anstieg der Konzentrationen bestimmter Stoffe um mindestens 25 Prozent aufweisen.
  • Howard Kriterien. Laborergebnisse müssen zwei oder mehr ungewöhnliche Messungen innerhalb von 24 Stunden zeigen.

Wie wird es behandelt?

Um TLS zu behandeln, wird Ihr Arzt wahrscheinlich beginnen, Ihnen einige intravenöse (IV) Flüssigkeiten zu geben, während Sie überwachen, wie oft Sie urinieren. Wenn Sie nicht genug Urin produzieren, kann Ihnen Ihr Arzt auch Diuretika geben.

Andere Medikamente, die Sie benötigen könnten gehören:

  • Allopurinol (Aloprim, Lopurin, Zyloprim), um Ihren Körper daran zu hindern, Harnsäure zu bilden
  • Rasburicase (Elitek, Fasturtec) zum Abbau von Harnsäure
  • Natriumbicarbonat oder Acetazolamid (Diamox Sequels), um zu verhindern, dass Harnsäure Kristalle bildet

Es gibt auch zwei neuere Arten von Medikamenten, die ebenfalls helfen können:

  • orale Kinaseinhibitoren wie Ibrutinib (Imbruvica) und Idelalisib (Zydelig)
  • B-Zell-Lymphom-2-Protein-Inhibitoren, wie Venetoclax (Venclexta)

Wenn Flüssigkeiten und Medikamente nicht helfen oder Ihre Nierenfunktion weiterhin abnimmt, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse. Dies ist eine Art der Behandlung, die hilft, Abfall, einschließlich der von zerstörten Tumoren, aus Ihrem Blut zu entfernen.

Ist es vermeidbar?

Nicht jeder, der sich einer Chemotherapie unterzieht, entwickelt TLS. Darüber hinaus haben Ärzte wichtige Risikofaktoren eindeutig identifiziert und wissen in der Regel, wer ein höheres Risiko hat.

Wenn Sie eines der Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt entscheiden, zwei Tage vor der ersten Chemotherapie mit der intravenösen Infusion zu beginnen. Sie überwachen Ihre Urinproduktion in den nächsten zwei Tagen und geben Ihnen ein Diuretikum, wenn Sie nicht genug produzieren.

Sie können auch Allopurinol gleichzeitig einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Körper Harnsäure bildet.

Diese Maßnahmen können zwei oder drei Tage nach der Chemotherapie fortgesetzt werden, aber Ihr Arzt kann während der gesamten Behandlung weiterhin Blut und Urin überwachen.

Wie ist die Aussicht?

Das Gesamtrisiko für die Entwicklung von TLS ist gering. Wenn Menschen es jedoch entwickeln, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen einschließlich Tod führen. Wenn Sie eine Krebsbehandlung beginnen möchten, fragen Sie nach Ihren TLS-Risikofaktoren und ob Ihr Arzt eine vorbeugende Behandlung empfiehlt.

Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie sich aller Symptome bewusst sind, so dass Sie sofort mit der Behandlung beginnen können, sobald Sie anfangen, sie zu bemerken.