Akutes Koronarsyndrom (ACS) ist, wenn die Arterien, die Blut, Sauerstoff und Nährstoffe führen, blockiert werden. Herzinfarkte sind eine Form von ACS. Sie treten auf, wenn das Herz nicht genug Blut bekommt. Ein Herzinfarkt wird auch als Myokardinfarkt bezeichnet.
Die drei Arten von Herzinfarkten sind:
? ST-Segment? bezieht sich auf das Muster, das auf einem Elektrokardiogramm erscheint, das eine Anzeige Ihres Herzschlags ist. Nur ein STEMI zeigt erhöhte Segmente. Sowohl STEMI als auch NSTEMI Herzanfälle können genug Schaden verursachen, um als schwerer Herzinfarkt angesehen zu werden.
Lesen Sie weiter, um mehr über jede Art von Herzinfarkt sowie Informationen über Prävention, Behandlung und Genesung zu erfahren.
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Wenn die meisten Menschen an einen Herzinfarkt denken, denken sie oft an einen STEMI. Ein STEMI tritt auf, wenn eine Koronararterie vollständig blockiert wird und ein großer Teil des Muskels aufhört, Blut zu erhalten. Es ist ein schwerer Herzinfarkt, der erheblichen Schaden verursachen kann.
Ein STEMI hat das klassische Symptom von Schmerzen in der Mitte der Brust. Dieses Brust-Unbehagen kann eher als Druck oder Engegefühl als ein stechender Schmerz beschrieben werden. Einige Leute, die STEMI erfahren, beschreiben auch, dass sie Schmerzen in einem oder beiden Armen oder in ihrem Rücken, Nacken oder Kiefer fühlen.
Andere Symptome, die Brustschmerzen begleiten können, sind:
Rufen Sie sofort medizinische Hilfe an, wenn Sie Symptome eines Herzinfarktes haben. Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt haben, warten zwei oder mehr Stunden auf Hilfe. Diese Verzögerung kann zu dauerhaften Herzschäden oder zum Tod führen.
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Anders als bei einem STEMI ist die betroffene Koronararterie in einem NSTEMI nur teilweise blockiert. Ein NSTEMI zeigt keine Veränderung im ST-Segment auf dem Elektrokardiogramm.
Eine Koronarangiographie zeigt, wie stark die Arterie blockiert ist. Ein Bluttest zeigt auch erhöhte Troponinproteinspiegel. Während es möglicherweise weniger Herzschäden gibt, ist ein NSTEMI immer noch eine ernsthafte Erkrankung.
Der Koronararterienspasmus wird auch als Koronarspasmus, instabile Angina oder stiller Herzinfarkt bezeichnet. Die Symptome, die mit einem STEMI-Herzinfarkt identisch sein können, können mit Muskelschmerzen, Verdauungsstörungen und mehr verwechselt werden. Es tritt auf, wenn eine der Arterien des Herzens so stark strafft, dass der Blutfluss aufhört oder drastisch reduziert wird. Nur Bilder und Bluttests können Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie einen stillen Herzinfarkt hatten.
Es gibt keinen dauerhaften Schaden während eines Koronararterienspasmus. Während stille Herzinfarkte nicht so ernst sind, erhöhen sie Ihr Risiko für einen weiteren oder schwereren Herzinfarkt.
Wenn Ihr Arzt einen Herzinfarkt vermutet, können Sie sofort behandelt werden mit:
Nachdem Ihr Arzt den Herzinfarkt bestätigt hat, verschreiben sie Medikamente. Sie können gegebenenfalls eine Operation empfehlen.
Weniger schwere Herzinfarkte können mit Medikamenten behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die auf Ihrem Zustand, Ihren Risikofaktoren und Ihrer allgemeinen Gesundheit basieren. Diese Medikamente können beinhalten:
Pfropfung: Eine blockierte Arterie kann auch mit einer Koronararterien-Bypass-Transplantation behandelt werden, die manchmal als Bypass-Operation bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird ein Blutgefäß von anderswo im Körper entnommen und an der blockierten Arterie befestigt oder aufgepfropft. Damit kann der Blutfluss um die Blockade herum geleitet werden.
Stent: Ein Stent ist ein kleines, flexibles Mesh-Röhrchen, das an der Stelle der Blockade platziert wird. Dies öffnet Ihre blockierte Arterie für normalen Blutfluss. Die Plaque wird gegen die Arterienwand gedrückt und der Stent lässt Blut durch.
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Ihre Genesung von einem Herzinfarkt hängt von der Schwere und Art der Behandlung ab. Es kann zwischen einer Woche und mehreren Wochen dauern, bevor Sie zu all Ihren regelmäßigen Aktivitäten zurückkehren können, insbesondere wenn es sich um schweres Heben handelt.
Die rechtzeitige Behandlung eines Herzinfarkts minimiert den Schaden. Ihre Chancen auf ein besseres Ergebnis verbessern sich auch, wenn Sie eine kardiale Rehabilitation durchführen. Cardiac Rehabilitation ist ein mehrwöchiges Programm von Trainingsroutinen, Ernährungsberatung und lernen über Herzmedikamente und Lebensstiländerungen.
Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt werden in der Regel ein, drei und sechs Monate nach dem Herzinfarkt durchgeführt. Dann haben Sie sie jährlich, wenn Sie sich gut erholen. Es ist wichtig, Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen und alle Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen.
Gefühle von Angst oder Depression können auch nach einem Herzinfarkt zunehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Gefühle fühlen oder wenn sie Ihre tägliche Aktivität beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Maßnahmen empfehlen, um die Angst zu verringern.
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Die Risikofaktoren für STEMI und NSTEMI sind gleich:
Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit dem Geschlecht. Zum Beispiel haben Männer bis zum 55. Lebensjahr ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt. Nach der Menopause neigen Frauen jedoch zu ähnlichen Risiken wie Männer. Auch neigen Männer dazu, Probleme in den größeren Arterien des Herzens zu haben, während Frauen häufig Blockade in den kleineren Arterien des Herzens erfahren.
Die oben genannten Faktoren gefährden auch die Gefahr von Koronarspasmen. Aber auch andere Erkrankungen können das Risiko für Koronararterienspasmen erhöhen. Diese Bedingungen umfassen:
Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie diese wichtigen Lebensstilverhaltensweisen befolgen.
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