Colitis ulcerosa und Koloskopie Screening, Häufigkeit und mehr

Colitis ulcerosa (CU) verursacht Entzündungen und Entzündungen in der Auskleidung des unteren Darms (Colon). Eine Koloskopie ist ein Test, der das Innere des Dickdarms untersucht. Ärzte verwenden diesen Test, um UC zu diagnostizieren und ihren Schweregrad zu bestimmen.

Eine Koloskopie ist auch ein Screening-Test für Darmkrebs - ein Krebs des Dickdarms und Enddarms. Regelmäßige Screenings sind wichtig für Menschen mit UC. Menschen mit dieser Krankheit haben ein höheres Risiko für Darmkrebs.

Was ist Koloskopie?

Koloskopie ist eine Methode, die Ärzte verwenden, um UC zu diagnostizieren. Ein Koloskop ist eine lange, dünne flexible Röhre mit einer Kamera am Ende. Der Arzt verwendet es, um das Innere Ihres Dickdarms und Rektums zu sehen.

Sie bereiten sich auf diesen Test ein paar Tage vor der Zeit vor, indem Sie ein Abführmittel trinken, das das Innere Ihres Doppelpunkts säubert. Ein sauberer Doppelpunkt ist einfacher für Ihren Arzt zu untersuchen.

Vor dem Test erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, um Sie zu entspannen. Sie erhalten auch Medikamente, um Beschwerden zu vermeiden.

Während des Tests liegen Sie auf einem Tisch auf Ihrer Seite. Ihr Arzt wird den Umfang durch Ihren Anus einführen.

Dann wird Ihr Arzt nach Entzündungen und Entzündungen in Ihrem Darm suchen. Jedes präkanzeröse Wachstum, Polypen genannt, wird entfernt.

Ihr Arzt kann auch ein kleines Stück Gewebe entfernen und zum Testen an ein Labor schicken. Dies nennt man eine Biopsie. Es kann helfen, auf Krebs zu überprüfen oder Ihre Diagnose zu bestätigen.

Diagnose von Colitis ulcerosa

Eine Koloskopie sucht nach UC Schäden wie Schwellungen, Rötungen und Wunden in Ihrem Darm. Es kann zeigen, wie schwer die Krankheit ist und wie viel von Ihrem Darm betroffen ist. Das Wissen über das Ausmaß Ihrer Erkrankung wird Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung zu finden.

UC ist in verschiedene Bedingungen unterteilt, je nachdem, wo es sich in Ihrem Doppelpunkt befindet.

  • Proktitis ist nur im Rektum. Es ist die am wenigsten schwere Form von UC.
  • Proctosigmoiditis ist im Rektum und Sigma - der untere Teil des Dickdarms, der dem Rektum am nächsten ist.
  • Linke Seites betrifft den Bereich vom Rektum bis zur Milzflexur - die Biegung in Ihrem Dickdarm in der Nähe Ihrer Milz.
  • Pancolitis betrifft Ihren gesamten Doppelpunkt.

Überwachen Sie Ihre Behandlung

UC-Behandlungen reduzieren Entzündungen und geben Ihrem Darm eine Chance zu heilen. Ihr Arzt könnte regelmäßige Koloskopien durchführen, um zu sehen, ob die Entzündung abgeklungen ist und Ihre Darmschleimhaut verheilt ist. Dies sind Anzeichen dafür, dass Ihre Behandlung funktioniert.

Screening für Darmkrebs

Nachdem Sie mit UC für viele Jahre gelebt haben, kann die Entzündung beginnen, Zellen in Ihrem Doppelpunkt krebsartig zu drehen. Menschen mit UC haben ein höheres Risiko für Darmkrebs als Menschen ohne diese Erkrankung.

Ihr Krebsrisiko beginnt sich 8 bis 10 Jahre nach der Diagnose zu erhöhen - oder Symptome für - UC zu zeigen. Je schwerer Ihre Krankheit ist und je mehr von Ihrem Darm entzündet ist, desto höher wird Ihr Krebsrisiko.

Insgesamt ist Ihr Risiko immer noch gering. Die meisten Menschen mit UC werden niemals an Darmkrebs erkranken. Dennoch ist es wichtig, auf Krebs zu achten, wenn Sie mit dieser Krankheit leben.

Experten empfehlen, dass Sie nach acht Jahren UC eine Darmspiegelung erhalten. Wenn der Test negativ ist, wiederholen Sie alle ein bis zwei Jahre Koloskopien. Während der Koloskopie sollte Ihr Arzt Biopsien nehmen.

Wenn Sie diesen Test so oft wie von Ihrem Arzt empfohlen einholen, können Sie Darmkrebs frühzeitig erkennen. Je früher Sie Krebs finden, desto wahrscheinlicher wird die Behandlung erfolgreich sein.