Pseudozufälle verstehen

Pseudosezeption versus Anfall

Ein Anfall ist ein Ereignis, bei dem Sie die Kontrolle über Ihren Körper und Krämpfe verlieren, möglicherweise auch das Bewusstsein verlieren. Es gibt zwei Arten von Anfällen: epileptisch und nichtepileptisch.

Eine Gehirnstörung namens Epilepsie verursacht die erste Art. Epilepsie unterbricht die Nervenaktivität im Gehirn und verursacht Anfälle. Sie können feststellen, dass ein Anfall epileptisch ist, wenn die Gehirnstromüberwachung während des Ereignisses Neuronen aussetzt.

Nichtepileptische Anfälle werden durch etwas anderes als Epilepsie verursacht - typischerweise durch psychische Zustände. Dies bedeutet, dass ein Gehirn-Scan während eines nicht-epileptischen Anfalls keine Veränderung zeigt.

Nichtepileptische Anfälle werden üblicherweise auch als Pseudoseizungen bezeichnet. ?Pseudo? ist ein lateinisches Wort, das falsch bedeutet, aber Pseudoseizungen sind so real wie epileptische Anfälle. Sie werden manchmal auch als psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES) bezeichnet.

Pseudosequenzen sind ziemlich häufig. Im Jahr 2008 sah die Cleveland Clinic zwischen 100 bis 200 Menschen mit dieser Bedingung. Laut der Epilepsie-Stiftung haben etwa 20 Prozent der Menschen, die Epilepsie-Zentren genannt werden, nicht-epileptische Anfälle. Frauen sind dreimal so häufig wie Männer, um ein PNES zu haben.

Was verursacht Pseudoseizungen?

Da diese Anfälle eine physische Manifestation von psychischen Belastungen sind, gibt es viele mögliche Ursachen. Forschung aus dem Jahr 2003 zeigt, dass diese häufig beinhalten:

  • Familienkonflikt
  • sexueller oder körperlicher Missbrauch
  • Ärger-Management-Probleme
  • affektive Störungen
  • Panikattacken
  • Angst
  • Zwangsstörungen
  • dissoziative Störungen
  • posttraumatische Belastungsstörung
  • Psychose, wie Schizophrenie
  • Persönlichkeitsstörungen, wie Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Drogenmissbrauch
  • Schädeltrauma
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung

Was sind Symptome von Pseudoseizungen?

Menschen, die Pseudoanfälle haben, haben viele der gleichen Symptome von epileptischen Anfällen:

  • Krämpfe oder ruckartige Bewegungen
  • fallen
  • Versteifung des Körpers
  • Verlust der Aufmerksamkeit
  • starrte

Menschen, die PNES erleben, haben oft auch psychische Erkrankungen. Aus diesem Grund können sie auch Symptome haben, die mit ihrem Trauma oder ihrer psychischen Störung zusammenhängen.

Diagnose

Menschen mit PNES werden häufig mit Epilepsie falsch diagnostiziert, weil ein Arzt nicht anwesend ist, um das Ereignis zu sehen. Psychiater und Neurologen müssen zusammenarbeiten, um Scheinanfälle zu diagnostizieren.

Der beste Test, der ausgeführt werden soll, wird als Video-EEG bezeichnet. Während dieses Tests bleiben Sie in einem Krankenhaus oder einer Spezialeinheit. Sie werden auf Video aufgezeichnet und mit einem EEG oder Elektroenzephalogramm überwacht.

Dieser Gehirn-Scan zeigt, ob während der Anfälle eine Anomalie in der Gehirnfunktion vorliegt. Wenn das EEG wieder normal ist, haben Sie vielleicht Pseudoseizungen. Um diese Diagnose zu bestätigen, sehen Neurologen auch das Video Ihres Anfalls.

Viele Neurologen arbeiten auch mit Psychiatern zusammen, um eine Diagnose zu bestätigen. Ein Psychiater wird mit Ihnen sprechen, um festzustellen, ob es psychologische Gründe gibt, die Ihre Anfälle verursachen könnten.

Pseudoseizbehandlung

Es gibt keine Behandlung für Pseudoseizungen, die für jede Person funktioniert. Die Bestimmung der Ursache der Störung ist ein wesentlicher Teil der Behandlung.

Die wirksamsten Behandlungsmethoden umfassen:

  • individuelle Beratung
  • Familienberatung
  • Verhaltenstherapie, wie Entspannungstherapie
  • kognitive Verhaltenstherapie
  • Augenbewegung Desensibilisierung und Wiederaufbereitung (EMDR)

Beratung oder Therapie kann in einer stationären Einrichtung oder ambulant erfolgen. Menschen, die Beratung verwalten können, sind Psychiater, Psychologen und Sozialarbeiter.

Studien zeigen, dass es nicht klar ist, ob Epilepsiemedikamente diesen Zustand unterstützen können oder nicht. Medikamente für affektive Störungen können jedoch ein praktikabler Behandlungsplan sein.

Ausblick

Wenn bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert wurde, Sie aber nicht auf Medikamente ansprechen, können Sie unter Pseudobestimmungen leiden. Die richtige Diagnose ist der erste Schritt, um gesund zu werden.

In einer 2003 durchgeführten Studie mit 317 Patienten hatten 29 bis 52 Prozent eine Anfallsauflösung und 15 bis 43 Prozent weniger Anfälle. Wenn die Person eine psychologische Erkrankung hatte, die diagnostiziert wurde, war es wahrscheinlicher, dass sie sich langfristig erholte.