Was verursacht Harnverhaltung und wie wird es behandelt?

Überblick

Harnretention ist ein Zustand, in dem sich Ihre Blase nicht vollständig entleert, selbst wenn sie voll ist und Sie oft das Gefühl haben, dass Sie wirklich urinieren müssen. Es gibt zwei Formen der Harnretention - akute und chronische.

Harnretention betrifft sowohl Männer als auch Frauen, tritt jedoch häufiger bei Männern auf, besonders wenn sie älter werden. In der Tat hat die Forschung gezeigt, dass es bei Männern zehnmal häufiger vorkommt als bei Frauen. Die Inzidenz bei Männern im Alter zwischen 40 und 83 Jahren wird auf 4,5 bis 6,8 pro 1000 Männer pro Jahr geschätzt. Im Alter von 80 Jahren liegt die Chance eines Mannes, mindestens einmal einen akuten Harnverhalt zu haben, bei über 30 Prozent.

Was sind die Symptome?

Akut

Akuter Harnverhalt tritt plötzlich auf und kann lebensbedrohlich werden. Du hast das Gefühl, dass du schlecht urinieren musst, aber du kannst überhaupt nicht gehen. Dies verursacht eine Menge Schmerzen und Beschwerden in Ihrem Unterbauch. Sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, um den Harnstau zu beseitigen.

Chronisch

Chronische Harnretention tritt über einen langen Zeitraum auf. Sie können urinieren, aber Ihre Blase entleert sich nicht vollständig. Sie wissen vielleicht nicht einmal, dass Sie diese Bedingung haben, weil Sie zunächst keine Symptome haben.

Chronischer Harnverhalt kann zu Komplikationen führen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt unverzüglich aufsuchen, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:

  • Sie haben das Gefühl, dass Sie häufig, oft acht oder mehrmals am Tag, urinieren müssen.
  • Es ist schwer, deinen Urinstrahl zu starten.
  • Ihr Urinstrom ist schwach oder beginnt und stoppt.
  • Sie haben das Gefühl, dass Sie gleich nach dem Urinieren wieder urinieren müssen.
  • Du musst mehrmals in der Nacht aufstehen um zu urinieren.
  • Während des Tages leckt Urin aus Ihrer Blase.
  • Sie haben Dranginkontinenz, oder das starke Gefühl, dass Sie sofort urinieren müssen, gefolgt von der Unfähigkeit, sich vom Urinieren zu stoppen.
  • Sie können nicht sagen, wenn Ihre Blase voll ist.
  • Sie haben anhaltende leichte Beschwerden oder Völlegefühl in Ihrem Becken / Unterbauch.

Was verursacht es?

Ihr unterer Harntrakt besteht aus Ihrer Blase, die Urin speichert, und Ihrer Harnröhre, die eine Röhre zwischen Ihrer Blase und der Außenseite Ihres Körpers ist. Bei Männern ist auch die Prostata Teil dieses Systems. Es gibt zwei Muskelgruppen, Schließmuskel genannt. Der innere Schließmuskel ist, wo Ihre Harnröhre mit Ihrer Blase (der Blasenausgang) verbindet. Der äußere Schließmuskel, weiter unten in der Harnröhre, öffnet und schließt, um zu kontrollieren, wann Urin die Blase verlassen kann. Bei Männern umgibt die Prostata die Harnröhre entlang ihres Verlaufs durch das Becken zwischen diesen beiden Sphinktern.

Wenn du urinierst, drücken sich die Muskeln in deiner Blase zusammen, um Urin herauszuschieben. Gleichzeitig sagt Ihr Nervensystem, dass sich die Schließmuskeln öffnen und der Urin durch Ihre Harnröhre und aus Ihrem Körper fließt. Die beiden Schließmuskeln bestehen aus verschiedenen Muskeltypen, so dass Sie den inneren Schließmuskel nicht kontrollieren können, aber Sie können den externen Schließmuskel kontrollieren. Ein Problem in irgendeiner dieser Strukturen oder die Nerven, die sie arbeiten lassen, können Harnretention verursachen.

Behinderung

Alles, was den Harnfluss aus der Blase blockiert, kann zu akuter oder chronischer Harnverhaltung führen. Eine plötzliche und vollständige Obstruktion führt zu einem akuten Harnverhalt. Eine langsame, progressive, partielle Obstruktion führt zu chronischer Harnverhaltung. Ursachen für Obstruktion bei Frauen und Männern sind:

  • Harnwege Steine
  • Harnröhrenstriktur
  • eine Masse oder Krebs in Ihrem Becken oder Darm
  • schwere Verstopfung
  • ein Blutgerinnsel aus Blutungen in der Blase
  • ein Fremdkörper, der in die Harnröhre eingeführt wird
  • schwere Entzündung der Harnröhre

Medikation

Einige Medikamente machen Ihre Blase weniger in der Lage, Urin auszuquetschen oder den inneren Schließmuskel zu verkleinern. Übliche sind:

  • Amphetamine
  • Antihistaminika
  • Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
  • Medikament zur Behandlung von Harninkontinenz
  • Muskelrelaxantien
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Pseudoephedrin
  • einige Antipsychotika
  • einige ältere Antidepressiva
  • einige Opioid-Schmerzmittel wie Morphin

Nervenprobleme

Damit Sie urinieren können, müssen Signale von Ihrem Gehirn durch Ihr Rückenmark und die umgebenden Nerven zu Ihrer Blase und Ihren Schließmuskeln und wieder zurück wandern. Wenn eines oder mehrere dieser Nervensignale nicht funktionieren, kann dies zu Harnretention führen.

Einige Dinge, die Nervenprobleme in der Blase verursachen können, sind:

  • Schlaganfall
  • Hirn- oder Rückenmarksverletzung
  • ein Baby liefern
  • Langzeitdiabetes
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Krankheit

Chirurgie-bezogen

Oft nach einer Operation, vor allem Gelenkersatz oder Wirbelsäulenchirurgie, können Sie vorübergehend Harnverhaltung erleben. Eine neuere Studie zeigte, dass Menschen, die sich einem Gelenkersatz unterziehen, 1,5-mal häufiger Harnverhalt erleiden als nach anderen chirurgischen Eingriffen. Bluthochdruck oder Diabetes scheint dieses Risiko zu erhöhen. Bis zu 60 Prozent der Menschen können dieses Problem nach einer Wirbelsäulenoperation erleben.

Männerspezifische Ursachen

Über 50 Prozent der Zeit, Harnverhalt bei Männern wird durch Probleme mit der Prostata verursacht.

Da die Prostata die Harnröhre umgibt, kann sowohl das kanzeröse als auch das nicht-krebsartige Wachstum der Prostata die Harnröhre verengen und den Harnfluss reduzieren. Die meisten Männer haben eine nicht-krebsartige Vergrößerung ihrer Prostata, wenn sie älter werden. Wenn sie 80 Jahre alt sind, haben 90 Prozent der Männer es.

Behinderung

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für Obstruktion bei Männern:

  • benigne Prostatahypertrophie (BPH) oder gutartige Prostatavergrößerung (BPE) (nicht-krebsartiges Wachstum der Prostata)
  • Prostatakrebs
  • Penisverengung Bänder, die zu eng sind oder zu oft verwendet werden

Bei Männern, die unbeschnitten sind, können diese Bedingungen auch zu einer Behinderung führen:

  • Paraphimose, ein medizinischer Notfall, tritt auf, wenn die Vorhaut eines unbeschnittenen Mannes hinter dem Kopf seines Penis steckenbleibt.
  • Phimose ist die Unfähigkeit, die Vorhaut von der Spitze des Penis zurückzuziehen oder zurückzuziehen.

Eine Meatusstenose, die bei beschnittenen Säuglingen am häufigsten auftritt, kann ebenfalls zu einer Obstruktion führen. Dies ist eine Verengung der Öffnung der Harnröhre, die passieren kann, wenn sich der Penis durch Kontakt mit Urin entzündet und gegen eine Windel reibt oder eine Veränderung des Blutflusses zum Penis auftritt.

Infektion und Entzündung

Eine Infektion in irgendeinem Teil Ihrer unteren Harnwege kann Harnverhaltung verursachen. Sie können eine Infektion oder Entzündung in Ihrer Blase (Zystitis) oder Ihrer Harnröhre (Urethritis) entwickeln. Prostatitis oder eine Infektion der Prostata kann die Harnröhre verstopfen. Balanitis ist eine Entzündung oder Schwellung der Vorhaut eines unbeschnittenen Mannes, die auch eine Obstruktion verursachen kann.

Trauma

Wenn Ihr Penis verletzt ist oder einen Schnitt bekommt, kann er anschwellen und Harnröhrenobstruktion verursachen.

Ursachen speziell für Frauen

Harnverhalt ist bei Frauen weniger häufig, aber es gibt einige typische Ursachen.

Behinderung

Eine Masse oder Krebs in Ihrer Gebärmutter kann in Ihre Blase Steckdose oder Harnröhre drücken und eine Obstruktion verursachen. Darüber hinaus kann eine Zystozele oder Rektozele eine Blockade verursachen. Eine Zystozele ist, wenn Ihre Blase absackt und in Ihrer Vagina ausbeult. Eine Rektozele ist, wenn Ihr Rektum ausdrückt und in Ihre Vagina ausbeult.

Wenn sich Ihre Gebärmutter aus ihrer normalen Position bewegt, wird dies als Prolaps bezeichnet. Es kann Ihren Blasenausgang behindern.

Infektion

Vulvovaginitis oder eine Infektion des äußeren Teils Ihrer Vagina kann Harnverhalt bei Frauen verursachen. Blasenentzündungen sowie Zystitis können auch zu Harnverhalt führen.

Wie es diagnostiziert wird

Ihr Arzt kann die Harnretention häufig diagnostizieren, indem er eine detaillierte Anamnese Ihrer Symptome und eine körperliche Untersuchung einschließlich der Genitalien und des Rektums durchführt.

Wenn Ihr Arzt mehr Informationen benötigt, kann er einen der folgenden Tests oder Verfahren anwenden:

  • Urin oder Blutproben
  • Nach-Lücken-Rest (PVR)
  • Zystoskopie
  • Ultraschall und CT-Scan
  • Urodynamische Tests
  • Elektromyogramm

Wie es behandelt wird

Akut

Akuter Harnverhalt ist ein medizinischer Notfall, und Ihr Arzt wird schnell einen Katheter in Ihre Blase setzen, um den Urin herauszulassen. Dies ist der schnellste und einfachste Vorgang.

Wenn diese Methode nicht durchgeführt werden kann oder nicht funktioniert, kann ein kleiner Tunnel in der Haut über der Blase und durch die Blasenwand gemacht werden. Ein suprapubischer Katheter kann auf diese Weise eingeführt werden.

Ihr Arzt wird örtliche Betäubung verwenden. Wenn Sie Ihre Blase entleeren, fühlen Sie sich sofort besser und beugen Komplikationen vor. Ihr Arzt wird dann die Ursache diagnostizieren und behandeln.

Chronisch

Chronischer Harnverhalt wird behandelt, wenn Sie Symptome entwickeln, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen oder wenn Sie Harnwegskomplikationen haben.

Katheterisierung

Sie werden wahrscheinlich eine Katheterisierung benötigen, um den Urin aus Ihrer Blase zu entfernen, es sei denn, die Ursache für Ihre Harnretention kann sofort behoben werden.

Ärzte versuchen, einen Harnröhren- oder suprapubischen Katheter über längere Zeit nicht zu halten, da dies zu einer Vielzahl von Komplikationen führen kann. Wenn es intermittierend gemacht wird, muss ein Katheter oft mehrmals am Tag platziert werden. Ihnen wird beigebracht, wie Sie den Katheter einsetzen, um Bakterien in Ihre Blase zu bekommen.

Harnröhrenerweiterung und Stents

Diese Prozedur kann verwendet werden, um eine Harnröhrenstriktur zu erweitern, um mehr Urin durchfließen zu lassen. Röhren mit zunehmender Breite werden in Ihre Harnröhre eingeführt. Dies öffnet langsam die Striktur. Ein anderer Weg, dies zu tun ist, eine Röhre mit einem Ballon in Ihre Harnröhre einzuführen und den Ballon in der Striktur aufzublasen.

Manchmal wird ein Stent, eine kleine Röhre, die sich beim Öffnen öffnet, an der Verengung eingeführt. Dies öffnet die Verengung und erhöht den Harnfluss. Der Stent kann dauerhaft in Ihrer Harnröhre verbleiben, um Ihre Harnröhre offen zu halten.

Zystoskop

Ein beleuchtetes, flexibles röhrenförmiges Zielfernrohr, das so genannte Zystoskop, kann durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase eingeführt werden. Dort können Steine ​​oder Fremdkörper aus der Blase, dem Blasenauslass oder der Harnröhre gefunden und entfernt werden.

Medikation

Es gibt verschiedene Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben könnte, um Ihre Harnverhaltung zu unterstützen:

  • Antibiotika oder andere Medikamente für Harnwegsinfektion, Prostatitis oder Zystitis
  • Medikamente, die Ihren Harnröhrenschließmuskel und die Prostata entspannen lassen, so dass Urin besser durch die Harnröhre fließen kann
  • Medikamente, die Ihre Prostata verkleinern, um Obstruktion bei Männern mit nicht-krebsartigen Prostatavergrößerung zu erleichtern

Verhaltensänderung

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um zu lernen, Ihre Blase zu kontrollieren oder es weniger wahrscheinlich zu machen, dass Sie Urin behalten:

  • Verwalten Sie die Menge und den Zeitpunkt des Trinkens von Flüssigkeiten.
  • Stärken Sie die Muskeln in Ihrem Becken.
  • Verwenden Sie Blasentraining und Techniken.

Chirurgie

Wenn Medikamente und andere Therapien nicht geholfen haben, die Symptome zu lindern, kann eine Operation eine Option sein. Bei Männern werden die meisten chirurgischen Eingriffe durchgeführt, indem ein Instrument durch die Harnröhre eingeführt wird. Der Chirurg verwendet dann ein befestigtes Werkzeug oder einen Laser, um das Problem zu beheben. Dies sind ambulante Behandlungen, was bedeutet, dass Sie nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Viele von ihnen sind weniger invasiv, um Schmerzen zu lindern und eine schnellere Genesung zu ermöglichen. Einige Behandlungsoptionen umfassen:

  • minimal-invasive Verfahren durch die Harnröhre, die die Verwendung von kleinen Nadeln und Hitzewellen beinhalten
  • transurethrale Resektion der Prostata (TURP), um zusätzliches Prostatagewebe zu entfernen, das die Urethra blockiert
  • Urethrotomie, um eine Verengung in Ihrer Harnröhre zu öffnen
  • Entfernung der Prostata

Abhängig von der Ursache der Harnretention können weitere chirurgische Maßnahmen erforderlich sein. Bestimmte Bedingungen erfordern möglicherweise laparoskopische Eingriffe (kleine Einschnitte für beleuchtete Kameras und Instrumente) oder offene chirurgische Eingriffe (größere chirurgische Einschnitte):

  • um einen Teil oder die ganze Prostata wegen Krebs zu entfernen
  • um einen vergrößerten oder abnormen Uterus zu entfernen
  • um eine Zystozele oder Rektozele zu fixieren, indem Sie die Blase oder das Rektum wieder an ihren normalen Platz heben
  • um Krebs in deiner Blase oder Harnröhre zu entfernen
  • um andere Tumoren oder Krebs Ihrer Beckenorgane zu entfernen

Gibt es Komplikationen?

Wenn Sie plötzlich eine volle Blase mit einem Katheter entleeren, kann Ihr Körper viel mehr Urin produzieren als gewöhnlich. Dies dauert in der Regel etwa 24 Stunden. Wenn dieser Prozess jedoch länger dauert als erwartet, kann dies dazu führen, dass Ihr Körper zu viel Wasser und Salz verliert. Dies führt dazu, dass Ihr Blutdruck sinkt. Da dies lebensbedrohlich werden kann, überwacht Ihr Arzt Ihre Flüssigkeitsund Elektrolytverluste und ersetzt diese bei Bedarf. Normalerweise wird der Katheter an Ort und Stelle bleiben, um die Menge an Urin, die Sie produzieren, genau zu messen, bis die Urinproduktion wieder normal ist.

Manchmal wird chronischer oder andauernder Harnverhalt durch eine schlecht funktionierende Blase verursacht. Dies kann den Druck in Ihren Harnwegen erhöhen und die Nieren beeinträchtigen, was wiederum zu Bluthochdruck, Beinschwellungen und weiteren Nierenschäden führen kann.

Ein Katheter kann, insbesondere wenn er kontinuierlich eingezogen wird, mehrere Komplikationen verursachen, darunter:

  • Harnwegsinfektionen, die zu Infektionen in Ihrem Blut führen können
  • Harnröhrenverletzung oder -zusammenbruch
  • Harnröhrenstrikturen

Wie ist die Aussicht?

Sowohl akute als auch chronische Harnverhalt sind oft leicht zu diagnostizieren. Sie sind beide von einer Unfähigkeit, effektiv zu urinieren begleitet. Sie können normalerweise mit einer Kombination von Optionen behandelt werden, um langfristige Komplikationen zu vermeiden. Wenn das Problem durch eine Operation oder andere Behandlung nicht dauerhaft behoben werden kann, müssen Sie möglicherweise intermittierend einen Katheter verwenden. Sie werden sich daran gewöhnen und es wird Ihre täglichen Aktivitäten oder die Lebensqualität nicht einschränken.

Akuter Harnverhalt ist ein medizinischer Notfall, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie nicht urinieren können oder eine plötzliche Veränderung beim Wasserlassen haben.