Vaginaler Prolaps tritt auf, wenn die Muskeln, die die Organe im Becken einer Frau unterstützen, schwächer werden. Durch diese Schwächung können Uterus, Urethra, Blase oder Rektum in die Vagina herabhängen. Schwächt sich die Beckenbodenmuskulatur, können diese Organe sogar aus der Vagina herausragen.
Es gibt ein paar verschiedene Arten von Prolaps:
Oft haben Frauen keine Symptome von Vaginalprolaps. Wenn Sie Symptome haben, hängen Ihre Symptome von dem Organ ab, das vorgefallen ist.
Symptome können sein:
Eine Hängematte aus Muskeln, genannt Beckenbodenmuskeln, unterstützt Ihre Beckenorgane. Eine Geburt kann diese Muskeln dehnen und schwächen, besonders wenn Sie eine schwierige Geburt hatten.
Altern und der Verlust von Östrogen während der Menopause können diese Muskeln weiter schwächen, so dass die Beckenorgane in die Vagina herabhängen können.
Andere Ursachen für Vaginalprolaps sind:
Sie haben häufiger einen Vaginalprolaps, wenn Sie:
Vaginalprolaps kann durch eine gynäkologische Untersuchung diagnostiziert werden. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, sich niederzulassen, als ob Sie versuchen würden, einen Stuhlgang auszutreiben.
Ihr Arzt könnte Sie auch bitten, die Muskeln anzuziehen und loszulassen, mit denen Sie den Urinfluss stoppen und starten. Dieser Test überprüft die Stärke der Muskeln, die Ihre Vagina, Gebärmutter und andere Beckenorgane unterstützen.
Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie Tests durchführen, um Ihre Blasenfunktion zu überprüfen. Dies wird als Urodynamiktest bezeichnet.
Ihr Arzt könnte auch einen oder mehrere dieser bildgebenden Tests durchführen, um nach Problemen mit Ihren Beckenorganen zu suchen:
Ihr Arzt wird Ihnen die konservativsten Behandlungsmethoden empfehlen.
Beckenbodenübungen, auch Kegels genannt, stärken die Muskeln, die Ihre Vagina, Blase und andere Beckenorgane unterstützen. Um sie zu tun:
Um zu lernen, wo Ihre Beckenbodenmuskulatur ist, hören Sie beim nächsten Urinieren auf, mitten im Wasser urinieren, dann wieder zu beginnen und zu stoppen. Verwenden Sie diese Methode, um zu lernen, wo die Muskeln sind, es ist nicht als fortgesetzte Übung gedacht. In der zukünftigen Praxis können Sie dies zu anderen Zeiten als Urinieren tun. Wenn Sie die richtigen Muskeln nicht finden können, kann ein Physiotherapeut Biofeedback verwenden, um Ihnen zu helfen, sie zu lokalisieren.
Gewichtsverlust kann auch helfen. Übergewicht zu verlieren kann einen Teil des Drucks von der Blase oder anderen Beckenorganen nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Gewicht Sie verlieren müssen.
Eine andere Möglichkeit ist ein Pessar. Dieses Gerät, das aus Kunststoff oder Gummi besteht, geht in Ihre Vagina und hält das vorgewölbte Gewebe an Ort und Stelle. Es ist leicht zu lernen, wie man ein Pessar einfügt, und es hilft, eine Operation zu vermeiden.
Wenn andere Methoden nicht helfen, sollten Sie eine Operation in Erwägung ziehen, um die Beckenorgane wieder an ihren Platz zu bringen und dort festzuhalten. Ein Stück eigenes Gewebe, Gewebe eines Spenders oder ein künstliches Material wird verwendet, um die geschwächten Beckenbodenmuskeln zu stützen. Diese Operation kann durch die Scheide oder durch kleine Schnitte (laparoskopisch) in Ihrem Bauch durchgeführt werden.
Komplikationen von Vaginalprolaps hängen davon ab, welche Organe betroffen sind, aber sie können einschließen:
Wenn Sie Symptome eines Vaginalprolaps haben, einschließlich eines Völlegefühls im Unterbauch oder einer Beule in Ihrer Vagina, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt für eine Untersuchung.Dieser Zustand ist nicht gefährlich, kann sich aber negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken.
Vaginaler Prolaps ist behandelbar. Mildere Fälle können mit nichtinvasiven Behandlungen wie Kegel-Übungen und Gewichtsverlust verbessern. Bei schwereren Fällen kann eine Operation wirksam sein. Vaginalprolaps kann jedoch manchmal nach der Operation zurückkommen.