Was ist Valvulärer Vorhofflimmer?

Überblick

Vorhofflimmern (AFib) ist ein Zustand, der dazu führt, dass Ihr Herz in einem unregelmäßigen Rhythmus schlägt. Eine Möglichkeit, AFib zu klassifizieren, ist, was es verursacht. Valvular AFib und nichtvalvuläre AFib sind Begriffe, die verwendet werden, um AFib zu beschreiben, die durch zwei verschiedene Faktoren verursacht werden.

AFib gilt als valvulär, wenn es bei Menschen mit einer Herzklappenerkrankung oder einer Herzklappenprothese auftritt. Nichtvalvulärer AFib bezieht sich in der Regel auf AFib, verursacht durch andere Faktoren wie Bluthochdruck oder Stress.

Es gibt immer noch einige Diskussionen darüber, wie man valide AFib definiert. Überall von 4 bis 30 Prozent der Menschen mit AFib wird angenommen, dass sie Herzklappen-AFib haben. Die große Spannbreite kann auf mangelnde Übereinstimmung darüber zurückzuführen sein, welche Ursachen als valvulär gelten sollten.

Ihr Arzt wird überlegen, welche Art von AFib Sie haben, bevor Sie Behandlungen verschreiben. Nichtvalvuläre und valvuläre AFib werden oft unterschiedlich behandelt.

Symptome von Valvular AFib

Es ist möglich, AFib zu haben und keine Symptome zu haben. Sie können die Bedingung für Jahre haben und es nicht verwirklichen, bis Sie zu einer körperlichen Untersuchung gehen und ein Elektrokardiogramm (EKG) haben. Wenn Sie AFib-Symptome haben, können diese beinhalten:

  • Brustschmerz
  • Verwechslung
  • Schwindel
  • ermüden
  • Herzklopfen, das Sie dazu bringen kann, als ob Ihr Herz flippt oder rast
  • Benommenheit
  • Kurzatmigkeit
  • ungeklärte Schwäche

Es ist möglich, dass Sie in AFib ein- und ausgehen. Dies ist als paroxysmale AFib bekannt. Wenn Sie AFib länger als 12 Monate haben, spricht man von persistierender AFib.

Ursachen der Herzklappen-AFib

Eine Standarddefinition der valvulären AFib existiert noch nicht. Es gibt jedoch einige allgemein anerkannte Ursachen für Herzklappen-AFib:

Mitralklappenstenose

Bei Mitralklappenstenose ist die Mitralklappe schmaler als normal. Die Mitralklappe verbindet den linken Vorhof Ihres Herzens mit dem linken Ventrikel. Infolge dieser Bedingung fließt das Blut normalerweise nicht in den linken Ventrikel. Dies führt zu einem unregelmäßigen Herzschlag.

Rheumatisches Fieber ist die häufigste Ursache für Mitralklappenstenose. Während dieser Zustand in den Vereinigten Staaten nicht mehr häufig ist, tritt rheumatisches Fieber immer noch in Entwicklungsländern auf.

Künstliche Herzklappe

Eine weitere Ursache für das Klappenfibiskus ist eine künstliche Herzklappe. Künstliche Herzklappen ersetzen eine kranke oder vernarbte Herzklappe. Die Ventile können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, einschließlich:

  • eine mechanische Herzklappe
  • eine Gewebeklappe von einem Tierspender
  • eine Gewebeklappe von einem menschlichen Spender

Diagnose von Valibular AFib

Wenn Sie keine AFib-Symptome haben, kann Ihr Arzt den unregelmäßigen Herzrhythmus feststellen, wenn Sie auf einen nicht verwandten Zustand getestet werden. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an AFib leiden, werden Sie eine körperliche Untersuchung machen und nach Ihrer Familien- und medizinischen Vorgeschichte fragen. Sie werden Sie auch bitten, weitere Tests durchzuführen.

Andere Tests für AFib umfassen neben einem EKG:

  • Echokardiogramm
  • Stress-Echokardiographie
  • Brust Röntgen
  • Bluttests

Valvuläre AFib-Behandlung

Ihr Arzt kann mehrere verschiedene Behandlungen verwenden, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern.

Blutgerinnsel verhindern

Gerinnungshemmende Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Gerinnungshemmende Medikamente sind wichtig, wenn Sie eine künstliche Herzklappe haben. Dies liegt daran, dass sich Blutgerinnsel an den Blättchen oder Klappen der künstlichen Klappe bilden können.

Die häufigsten Antikoagulanzien sind Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin (Coumadin). Diese Antikoagulantien blockieren die Fähigkeit Ihres Körpers, Vitamin K zu verwenden, das zur Bildung eines Gerinnsels benötigt wird.

Neuere Antikoagulanzien, wie Rivaroxaban (Xarelto) und Dabigatran (Pradaxa), sind ebenfalls auf dem Markt erschienen. Diese neueren Antikoagulanzien werden jedoch nicht für Personen mit Herzklappenfehlstellungen empfohlen, insbesondere solche mit mechanischen Herzklappen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 kam es bei Teilnehmern, die Dabigatran einnahmen, häufiger zu Blutungen und Blutgerinnseln als bei Teilnehmern, die Warfarin einnahmen. Die Forscher stoppten die Studie wegen der erhöhten Inzidenz von Blutgerinnung bei Menschen, die die neueren Antikoagulantien nahmen.

Herzfrequenz und Rhythmus steuern

Ihr Arzt kann ein Verfahren, bekannt als Kardioversion, verwenden, um Ihren Herzrhythmus zurückzusetzen. Dies beinhaltet die Abgabe eines elektrischen Schocks an Ihr Herz, um seine elektrische Aktivität wieder aufzunehmen.

Bestimmte Medikamente können auch dazu beitragen, den Herzrhythmus zu erhalten. Beispiele beinhalten:

  • Amiodaron (Corradon, Paceron)
  • Dofetilid (Tikosyn)
  • Propafenon (Rythmol)
  • Sotalol (Betapace)

Um den Herzrhythmus wiederherzustellen, stehen auch invasivere Verfahren wie eine Katheterablation zur Verfügung. Bevor Sie eine Ablation empfehlen, wird Ihr Arzt Ihre allgemeine Gesundheit berücksichtigen und prüfen, ob Antikoagulantien für Sie geeignet sind.

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Valvular AFib Ausblick

Eine Mitralklappenstenose oder eine mechanische Herzklappe erhöht das Risiko für eine Blutgerinnung. Mit AFib erhöht sich dieses Risiko noch weiter. Menschen mit Herzklappenfehlern haben häufiger ein Blutgerinnsel als Menschen mit einer nicht valvulären Herzerkrankung.

Wenn Sie Herzklappenfibroide haben, kann die Behandlung mit Antikoagulanzien und anderen Interventionen zur Kontrolle der Herzfrequenz helfen, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu reduzieren.