Was von der Varikozelektomie zu erwarten ist

Was ist eine Varikozelektomie?

Eine Varikozele ist eine Vergrößerung der Venen in Ihrem Hodensack. Die Varikozelektomie ist eine Operation zur Entfernung dieser vergrößerten Venen. Das Verfahren wird durchgeführt, um den Blutfluss zu Ihren Fortpflanzungsorganen wiederherzustellen.

Wenn sich eine Varikozele im Hodensack entwickelt, kann sie den Blutfluss zum Rest des Fortpflanzungssystems blockieren. Der Hodensack ist der Sack, der deine Hoden enthält. Da Blut durch diese Venen nicht zu Ihrem Herzen zurückkehren kann, werden Blutpools im Skrotum und den Venen ungewöhnlich groß. Dies kann Ihre Spermienzahl verringern.

Wer ist ein guter Kandidat für dieses Verfahren?

Varikozelen treten bei etwa 15 Prozent der erwachsenen Männer und bei 20 Prozent der männlichen Jugendlichen auf. Sie verursachen normalerweise keine Beschwerden oder Symptome. Wenn die Varikozele keine Schmerzen oder Beschwerden verursacht, kann Ihr Arzt vorschlagen, sie so zu lassen, wie sie ist, um das Risiko einer Operation zu vermeiden.

Varikozelen erscheinen oft auf der linken Seite des Hodensacks. Varikozelen auf der rechten Seite werden eher durch Wachstum oder Tumoren verursacht. Wenn Sie auf der rechten Seite eine Varikozele entwickeln, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Varikozelektomie durchführen und das Wachstum entfernen.

Unfruchtbarkeit ist eine häufige Komplikation einer Varikozele. Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn Sie ein Kind haben möchten, aber Probleme bei der Empfängnis haben. Möglicherweise möchten Sie auch dieses Verfahren durchlaufen, wenn Sie irgendwelche Nebenwirkungen der verminderten Testosteron-Produktion, wie Gewichtszunahme und reduzierten Sexualtrieb erfahren.

Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?

Die Varikozelektomie ist ein ambulanter Eingriff. Sie können am selben Tag nach Hause gehen.

Vor der Operation:

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Beenden Sie die Einnahme von Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin, um das Risiko von Blutungen während der Operation zu senken.
  • Befolgen Sie die Fastenanweisungen Ihres Arztes. Sie können möglicherweise 8 bis 12 Stunden vor der Operation nicht essen oder trinken.
  • Lassen Sie sich von jemandem zur Operation bringen. Versuchen Sie, den arbeitsfreien Tag oder andere Verpflichtungen zu übernehmen.

Wenn Sie zur Operation kommen:

  • Sie werden gebeten, Ihre Kleidung zu entfernen und in ein Krankenhauskleid zu wechseln.
  • Sie legen sich auf einen OP-Tisch und erhalten eine Vollnarkose über eine intravenöse (IV) Leitung, damit Sie nicht einschlafen.
  • Ihr Chirurg wird einen Blasenkatheter einführen, um Urin zu entfernen, während Sie schlafen.

Das häufigste Verfahren ist eine laparoskopische Varikozelektomie. Ihr Chirurg führt diese Operation mit mehreren kleinen Inzisionen und einem Laparoskop mit Licht und Kamera durch, um in Ihren Körper zu sehen. Ihr Chirurg könnte eine offene Operation durchführen, die einen großen Schnitt ermöglicht, damit Ihr Chirurg ohne Kamera in Ihren Körper sehen kann.

Um eine laparoskopische Varikozelektomie durchzuführen, wird Ihr Chirurg:

  • mache mehrere kleine Schnitte in deinem Unterbauch
  • Führen Sie das Laparoskop durch einen der Schnitte ein, so dass Sie mit einem Bildschirm, der die Kameraansicht projiziert, in Ihren Körper sehen können
  • Gas in den Bauch einführen, um mehr Platz für den Eingriff zu haben
  • chirurgische Instrumente durch andere kleine Schnitte einführen
  • Verwenden Sie Werkzeuge, um vergrößerte Venen zu schneiden, die den Blutfluss blockieren
  • Versiegeln Sie die Enden der Venen mit kleinen Klammern oder durch Kauterisieren mit Hitze
  • Entferne die Werkzeuge und das Laparoskop sobald die Schnittvenen verschlossen sind

Wie ist die Erholung von der Prozedur?

Die Operation dauert etwa ein bis zwei Stunden.

Danach werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, bis Sie aufwachen. Sie verbringen ungefähr ein bis zwei Stunden damit, sich zu erholen, bevor Ihr Arzt Sie auffordert, nach Hause zu gehen.

Während Ihrer Erholung zu Hause müssen Sie:

  • Nehmen Sie alle Medikamente oder Antibiotika ein, die Ihr Arzt verschreibt
  • Nehmen Sie Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin), um Ihre Schmerzen nach der Operation zu verwalten
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Reinigung Ihrer Inzisionen
  • Tragen Sie mehrmals täglich 10 Minuten lang eine Eispackung auf Ihren Hodensack auf, um die Schwellung zu verringern

Vermeiden Sie die folgenden Aktivitäten, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie sie fortsetzen können:

  • Habe keinen Sex für bis zu zwei Wochen.
  • Mache keine anstrengenden Übungen oder Hebe nichts schwerer als 10 Pfund.
  • Schwimmen Sie nicht, nehmen Sie ein Bad oder tauchen Sie Ihren Hodensack in Wasser ein.
  • Fahren Sie nicht und bedienen Sie keine Maschinen.
  • Belasten Sie sich nicht, wenn Sie kacken. Erwägen Sie, einen Stuhlweichmacher einzunehmen, um den Stuhlgang nach Ihrem Eingriff leichter passieren zu lassen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen dieses Verfahrens?

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Flüssigkeitsansammlung um Ihren Hoden (Hydrozele)
  • Schwierigkeiten beim Pinkeln oder völliges Entleeren der Blase
  • Rötung, Entzündung oder Drainage von Ihren Einschnitten
  • abnormale Schwellung, die nicht auf kalte Anwendung reagiert
  • Infektion
  • hohes Fieber (101 ° F oder höher)
  • Übelkeit fühlen
  • sich übergeben
  • Beinschmerzen oder Schwellungen

Beeinflusst dieses Verfahren die Fruchtbarkeit?

Dieses Verfahren kann helfen, die Fruchtbarkeit zu erhöhen, indem es den Blutfluss zum Hodensack wiederherstellt, was zu einer erhöhten Produktion von Sperma und Testosteron führen kann.

Ihr Arzt wird eine Samenanalyse durchführen, um zu sehen, wie sich Ihre Fruchtbarkeit verbessert. Die Varikozelektomie führt häufig zu einer Verbesserung der Ergebnisse der Samenanalyse um 60-80%. Fälle von Schwangerschaft nach Varikozelektomie steigen oft zwischen 20 und 60 Prozent.

Ausblick

Die Varikozelektomie ist ein sicheres Verfahren, das eine hohe Chance hat, die Fruchtbarkeit zu verbessern und Komplikationen des blockierten Blutflusses in die Fortpflanzungsorgane zu reduzieren.

Wie bei jeder Operation gibt es einige Risiken, und diese Prozedur kann nicht in der Lage sein, Ihre Fruchtbarkeit vollständig wiederherzustellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Operation notwendig ist und ob sich dies auf Ihre Spermienzahl oder Spermienqualität auswirkt.