Vasa previa ist eine unglaublich seltene, aber schwere Komplikation der Schwangerschaft. Bei der Vasa previa verlaufen einige der fetalen Nabelschnurblutgefäße quer oder sehr nahe an der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses. Diese Gefäße befinden sich innerhalb der Membranen, ungeschützt durch die Nabelschnur oder die Plazenta. Daher besteht die Gefahr, dass sie reißen, wenn die Membranen brechen.
In Bezug auf das Risiko führen 56 Prozent der Fälle von Vasa Previa, die nicht diagnostiziert werden, zur Totgeburt. Wenn der Zustand jedoch in der Schwangerschaft festgestellt wird, steigen die Überlebenschancen für den Fetus auf 97 Prozent.
In vielen Fällen gibt es überhaupt keine Symptome von Vasa Previa. Es bleibt oft unentdeckt bis zur Geburt, wenn der Fötus bereits verzweifelt ist oder nach einer Totgeburt.
Schwangere Frauen sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie eine schmerzhafte vaginale Blutung haben. Ein Zeichen, dass eine Frau Vasa Previa haben könnte, ist, wenn das Blut sehr dunkel ist, ein Burgunderrot. Das Blut eines Fötus ist von Natur aus niedriger als das der Mutter. Wenn also das Blut dunkler ist als das, was typisch ist, könnte es bedeuten, dass es vom Fötus und nicht von der Mutter stammt.
Eine Ursache von Vasa Previa ist eine Nabelschnurabnormalität, die als velamentöse Schnureinführung bezeichnet wird. Dies ist, wenn die Nabelschnur in die Membranen geht, was zu ungeschützten Gefäßen führt, die zur Plazenta führen. Eine andere Ursache ist die zweilappige Plazenta, bei der die Plazenta in zwei Teile geteilt ist. In diesen Fällen können die Gefäße ungeschützt sein, wenn sie zwischen den beiden Lappen kreuzen.
Sie haben ein höheres Risiko für Vasa Previa, wenn:
Die beste Methode zum Nachweis von Vasa Previa ist die Durchführung eines transvaginalen Scans kombiniert mit einem Farbdoppler. Ein transvaginaler Scan ist intern. Der Wandler, der die Ultraschallwellen erzeugt, ist so geformt, dass er in die Vagina einer Frau passt. Es wird geschmiert und mit einer Hülle bedeckt. Es ist viel genauer als ein Abdomen-Scan, da es dem Untersucher erlaubt, das Interessengebiet deutlich zu sehen.
Wenn das Bild in Graustufen angezeigt wird, kann es schwierig sein, es zu lesen. Hier kommt der Farbdoppler ins Spiel. Mit dieser Technik kann dem Bild Farbe hinzugefügt werden, damit der Techniker sehen kann, in welcher Richtung und mit welcher Geschwindigkeit das Blut fließt.
Wegen der Seltenheit dieses Zustandes wird es nicht routinemäßig untersucht. Ihr Arzt wird diese Tests wahrscheinlich empfehlen, wenn Sie einen oder mehrere der oben beschriebenen Risikofaktoren haben.
Es gibt keine Möglichkeit, Vasa Previa zu verhindern. Aber wenn es vor der Geburt diagnostiziert werden kann, dann sind die Überlebenschancen für das Baby bei richtiger Behandlung hervorragend.
In einigen Fällen kann Vasa Previa während der Schwangerschaft auflösen. Wenn bei Ihnen in der Schwangerschaft Vasa praevia diagnostiziert wurde, bietet Ihnen Ihr Betreuer regelmäßige Nachuntersuchungen an, um den Zustand genau zu überwachen. Das Ziel bei der Behandlung der Erkrankung ist es, die Schwangerschaft so lange voranzutreiben, wie es die Sicherheit erlaubt. Ihr Arzt wird Ihnen helfen können, das Risiko einer vorzeitigen Entbindung mit den Risiken der Wehen und des Platzens der Membranen in Einklang zu bringen.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt für die Dauer Ihres dritten Trimesters eine Krankenhausaufnahme empfehlen, um eine genaue Überwachung und vollständige Bettruhe zu gewährleisten. Es wird oft eine Beckenauflage empfohlen, was bedeutet, dass nichts in die Vagina gelegt werden sollte und Sie keinen Sex haben sollten. Sie können auch Steroide erhalten, um zu helfen, die Lungen des Babys zu reifen, wenn sie früh geliefert werden müssen. Ihre Ärzte werden Ihren Versorgungsplan abhängig von Ihren Risikofaktoren, Ultraschallbefunden und anderen Faktoren individualisieren.
Es ist üblich, dass Ihr Arzt bei Vasa praevia eine Kaiserschnitt-Entbindung zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche empfiehlt. Dies liegt daran, dass, wenn Wehen auftreten und Ihre Membranen spontan platzen, die Blutgefäße Ihres Babys mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls reißen und Ihr Baby bluten wird. Bei einer geplanten Kaiserschnitt-Operation kann Ihr Chirurg die Art und Platzierung der Inzision entsprechend der Position Ihrer Plazenta und der Blutgefäße Ihres Babys anpassen.
Bei der Entbindung Ihres Babys wird ein Team zur Hand sein, das Ihrem Baby eine Bluttransfusion geben kann, falls eine Ruptur der Blutgefäße auftritt. Wenn eines der Blutgefäße gerissen ist, könnte Ihr Chirurg das Kabel sofort klemmen wollen, um die Blutmenge zu minimieren, die Ihr Baby verliert.
Vasa previa stellt für die Mutter keine gesundheitlichen Risiken dar, aber die Risiken für das Baby können erheblich sein und letztendlich zum Verlust ihres Lebens führen. Mehr als die Hälfte aller Fälle von Vasa Previa, die in der Schwangerschaft nicht erkannt werden, führen zur Totgeburt. Wenn der Zustand jedoch in der Schwangerschaft diagnostiziert wird, sind die Überlebenschancen für das Baby ausgezeichnet.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass dieser Zustand zwar Anlass zur Sorge gibt, aber auch sehr selten ist. Die größten Studien berichten, dass Vasa previa nur in bis zu 4 von 10.000 Schwangerschaften gefunden wird. Ihr medizinisches Team ist sich der Risikofaktoren für die Erkrankung bewusst und wird Tests empfehlen, wenn sie dies für notwendig erachten. Mit pränataler Diagnose und richtigem Management besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby in Ordnung ist.