Viele Menschen, die mit Epilepsie leben, versuchen mehrere verschiedene Anfallmittel mit unterschiedlichem Erfolg. Die Forschung zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, anfallsfrei zu werden, mit jedem neuen Medikament abnimmt.
Wenn Ihnen bereits zwei oder mehr Epilepsiemedikamente ohne Erfolg verschrieben wurden, möchten Sie vielleicht nichtmedikamentöse Therapien ausprobieren. Eine Möglichkeit ist die Vagusnervstimulation (VNS). Diese Option verringert nachweislich die Häufigkeit von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie.
Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Grundlagen, anhand derer Sie entscheiden können, ob VNS für Sie geeignet ist.
VNS verwendet ein kleines Gerät, das in Ihre Brust implantiert wird, um elektrische Impulse durch den Vagusnerv an Ihr Gehirn zu senden. Der Vagusnerv ist ein Hirnnervenpaar, das mit den motorischen und sensorischen Funktionen in den Nebenhöhlen und der Speiseröhre verbunden ist.
VNS erhöht Ihre Neurotransmitter-Spiegel und stimuliert bestimmte Bereiche des Gehirns, die an Anfällen beteiligt sind. Dies kann dazu beitragen, das Wiederauftreten und die Schwere Ihrer Anfälle zu verringern und generell Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Die Implantation eines VNS-Geräts erfordert einen kurzen chirurgischen Eingriff, der in der Regel 45 bis 90 Minuten dauert. Ein qualifizierter Chirurg führt den Eingriff durch.
Während des Eingriffs wird eine kleine Inzision an der oberen linken Seite der Brust vorgenommen, wo das Pulserzeugungsgerät implantiert wird.
Eine zweite Inzision wird dann auf der linken Seite des unteren Halses gemacht. Mehrere dünne Drähte, die das Gerät mit Ihrem Vagus verbinden, werden eingeführt.
Das Impulserzeugungsgerät ist oft ein flaches, rundes Metallstück mit einer kleinen Batterie, die bis zu 15 Jahre halten kann.
Standardmodelle haben in der Regel einige einstellbare Einstellungen. Sie bieten normalerweise Nervenstimulation für 30 Sekunden alle 5 Minuten.
Menschen erhalten auch einen Handmagneten, typischerweise in Form eines Armbandes. Es kann über das Gerät gezogen werden, um eine zusätzliche Stimulation zu liefern, wenn ein Anfall auftritt.
Neuere VNS-Geräte enthalten oft Autostimulationsfunktionen, die auf Ihre Herzfrequenz reagieren. Sie können mehr Anpassung ermöglichen, wie viel Stimulation während des Tages bereitgestellt wird. Die neuesten Modelle können auch sagen, ob Sie nach einem Anfall flach liegen oder nicht.
Das VNS-Gerät wird normalerweise bei einem Arzttermin mehrere Wochen nach dem Implantationsvorgang aktiviert. Ihr Neurologe programmiert die Einstellungen basierend auf Ihren Bedürfnissen mit einem Handheld-Computer und einem Programmierstab.
Normalerweise wird die Menge der Stimulation, die Sie erhalten, zunächst auf ein niedriges Niveau eingestellt. Dann wird es schrittweise erhöht basierend auf wie Ihr Körper reagiert.
VNS wird im Allgemeinen für Personen verwendet, die ihre Anfälle nicht kontrollieren konnten, nachdem sie zwei oder mehr verschiedene Epilepsie-Medikamente ausprobiert hatten und nicht in der Lage waren, Epilepsie-Operationen durchzuführen. VNS ist nicht wirksam bei der Behandlung von Anfällen, die nicht durch Epilepsie verursacht werden.
Wenn Sie derzeit andere Formen der Hirnstimulation erhalten, eine Herzanomalie oder eine Lungenerkrankung haben oder Geschwüre, Ohnmachtsanfälle oder Schlafapnoe haben, können Sie sich möglicherweise nicht für eine VNS-Therapie qualifizieren.
Obwohl das Risiko, Komplikationen durch eine VNS-Operation zu bekommen, selten ist, können Sie Schmerzen und Narben an der Einschnittstelle haben. Es ist auch möglich, dass Sie Stimmbandlähmung erleben können. Dies ist in den meisten Fällen vorübergehend, kann jedoch manchmal dauerhaft werden.
Typische Nebenwirkungen von VNS nach der Operation können sein:
Diese Nebenwirkungen sind in der Regel handhabbar und können mit der Zeit oder mit Anpassungen an Ihrem Gerät abnehmen.
Wenn Sie die VNS-Therapie verwenden und ein MRT benötigen, informieren Sie die Techniker, die den Scan durchführen, über Ihr Gerät.
In bestimmten Fällen können die Magnetfelder des MRT dazu führen, dass sich die Elektroden in Ihrem Gerät überhitzen und Ihre Haut verbrennen.
Nach der VNS-Operation ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem medizinischen Team zusammensetzen und besprechen, wie oft Sie einen Termin planen müssen, um die Funktionalität Ihres Geräts zu überwachen. Es ist eine gute Idee, einen engen Freund oder ein Familienmitglied zu Ihren VNS-Vorsorgeuntersuchungen mitzubringen.
Obwohl die VNS-Therapie die Epilepsie nicht heilen kann, kann sie die Anzahl der Anfälle um bis zu 50 Prozent senken. Es kann auch helfen, die Zeit zu verkürzen, die Sie brauchen, um sich von einem Anfall zu erholen, und kann helfen, Depressionen zu behandeln und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.
VNS funktioniert nicht für alle und ist nicht dazu gedacht, Behandlungen wie Medikamente und Operationen zu ersetzen. Wenn Sie nach zwei Jahren keine merkliche Verbesserung der Häufigkeit und Schwere Ihrer Anfälle feststellen, sollten Sie und Ihr Arzt die Möglichkeit besprechen, das Gerät auszuschalten oder es entfernen zu lassen.
Wenn Sie nach einer nicht-medikamentösen Option zur Ergänzung Ihrer derzeitigen Epilepsiemedikamente gesucht haben, ist VNS möglicherweise das Richtige für Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie für das Verfahren in Frage kommen und ob die VNS-Therapie durch Ihre Krankenversicherung abgedeckt ist.