Dein Baby und zystische Hygrome

Was sind zystische Hygrome?

Zystische Hygrome sind abnorme Wucherungen, die normalerweise am Hals oder Kopf eines Babys auftreten. Sie bestehen aus einer oder mehreren Zysten und neigen dazu, im Laufe der Zeit größer zu werden. Diese Störung entwickelt sich am häufigsten, während das Baby noch im Mutterleib ist. Ein zystisches Hygrom kann jedoch auch nach der Geburt auftreten.

Zystische Hygrome sind flüssigkeitsgefüllte Säckchen, die durch Blockaden im Lymphsystem verursacht werden. Dieses System ist ein Netzwerk von Organen und Geweben, das hilft, Flüssigkeiten durch den Körper zu transportieren und weiße Blutzellen zu transportieren. Die Säcke bilden sich in der Regel zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche.

Etwa die Hälfte aller Feten mit einem zystischen Hygrom weisen Chromosomenanomalien auf. Chromosomen sind die Zellen, die unsere DNA beherbergen, und wenn große Teile davon fehlen oder beschädigt sind, können ernsthafte medizinische Komplikationen auftreten. Wenn das zystische Hygrom jedoch in Woche 20 verschwindet, ist es weniger wahrscheinlich, dass Ihr Baby eine Chromosomenanomalie hat.

Zystische Hygrome können auch das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen und können sogar lebensbedrohlich sein. Ärzte empfehlen, dass Sie Ihre Geburt in einem größeren medizinischen Zentrum planen, wenn während der Schwangerschaft ein Hygrom festgestellt wird.

Was verursacht die Bildung von zystischen Hygromen?

Zystische Hygrome können sich aufgrund von genetischen Störungen oder Umweltfaktoren entwickeln. Ein oder mehrere Wucherungen können zum Zeitpunkt der Diagnose vorliegen.

Häufige Umweltursachen für zystische Hygrome sind:

  • Virusinfektionen gingen während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Baby über
  • Exposition gegenüber Drogen oder Alkohol während der Schwangerschaft

Zystische Hygrome werden häufiger bei Säuglingen mit genetischen Erkrankungen gesehen. Sie sind besonders häufig bei Säuglingen mit Chromosomenanomalien. Einige genetische Bedingungen im Zusammenhang mit Hygromen gehören:

  • Turner-Syndrom, bei dem weibliche Kinder ein X-Chromosom anstelle von zwei haben
  • Trisomie 13, 18 oder 21, Bedingungen, bei denen Kinder eine zusätzliche Kopie eines Chromosoms haben
  • Noonan-Syndrom, eine Störung, die durch eine Veränderung (Mutation) in einem von sieben bestimmten Genen verursacht wird

Was sind die Symptome von zystischen Hygromen?

Zystische Hygrome, die sich nach der Geburt entwickeln, sind bei der Geburt des Babys möglicherweise nicht erkennbar. Sie können sichtbar werden, wenn sie größer werden und das Kind älter wird. Zystische Hygrome erscheinen normalerweise, wenn das Kind 2 Jahre alt ist.

Das Hauptsymptom eines zystischen Hygroms ist das Vorhandensein eines weichen, schwammigen Klumpens. Dieser Knoten tritt am häufigsten am Hals auf. Ein zystisches Hygrom kann sich jedoch auch im Achsel- und Leistenbereich bilden.

Zystische Hygrome reichen in der Größe von weniger als einem Viertel bis zu einem Baseball. Größere Wucherungen können die Bewegung stören oder andere Schwierigkeiten verursachen.

Diagnose von zystischen Hygromen

Ihr Arzt wird eine Amniozentese anordnen, wenn sie während eines Ultraschalls ein zystisches Hygrom bemerken. Eine Amniozentese kann genetische Abnormalitäten in Ihrem Fötus überprüfen.

Während dieses Tests liegen Sie auf einem Untersuchungstisch, während Ihr Arzt Ihren Bauch mit einer Jodlösung reinigt. Unter Verwendung von Ultraschall wird Ihr Arzt dann eine Nadel verwenden, um eine Flüssigkeitsprobe aus der Fruchtblase zu entnehmen.

Andere Tests werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen, wenn zystische Hygrome erst nach der Geburt des Kindes gefunden werden. Diese schließen ein:

  • Brust Röntgen
  • Ultraschall
  • CT-Scan

Behandlung von zystischen Hygromen

Zystische Hygrome werden nicht behandelt, während das Baby in der Gebärmutter ist. Stattdessen wird Ihr Arzt die Gesundheit Ihres Babys genau überwachen. Zystische Hygrome, die früh in der Schwangerschaft gefunden werden, gehen manchmal vor der Geburt weg. Sie müssen wahrscheinlich Ihre Lieferung in einem großen medizinischen Zentrum planen, falls Komplikationen zum Zeitpunkt der Geburt auftreten.

Ein zystisches Hygrom ist normalerweise behandelbar, wenn es bei der Geburt vorhanden ist oder sich später entwickelt. Der erste Schritt der Behandlung ist eine Operation. Das gesamte Wachstum muss entfernt werden, um zu verhindern, dass es wiederkommt.

In einigen Fällen möchte Ihr Arzt jedoch möglicherweise keine großen zystischen Hygrome entfernen. Diese Wucherungen sind normalerweise nicht bösartig, so dass die Ärzte sie nicht loswerden wollen, wenn das Risiko besteht, gesundes Gewebe zu schädigen. Stattdessen können andere Techniken verwendet werden, um große zystische Hygrome zu schrumpfen:

  • Sklerotherapie, bei der Medizin in die Zyste injiziert wird
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Steroidmedikation

Diese Verfahren sind bei der Behandlung kleiner zystischer Hygrome nicht sehr wirksam, aber sie können beim Schrumpfen großer Wucherungen nützlich sein. Sobald das Wachstum klein genug ist, ist es einfacher, chirurgisch zu entfernen.

Sie sollten niemals selbst versuchen, ein zystisches Hygrom zu durchstoßen oder zu entleeren. Es kann zu schweren Blutungen und zu einer Infektion führen.

Langfristiger Ausblick für Babys mit zystischen Hygromen

Die wichtigsten potenziellen Komplikationen von zystischen Hygromen sind:

  • wiederkehrende Wachstum
  • Blutung
  • Infektion in dem betroffenen Gebiet
  • Schäden an Muskeln, Nerven oder Gewebe durch Operationen, um das Hygrom zu entfernen

Die Aussichten für Babys mit zystischen Hygromen sind jedoch im Allgemeinen gut, wenn das Wachstum nach der Geburt auftritt. Dies gilt insbesondere, wenn die Wucherungen vollständig entfernt werden können. Wenn sie nicht entfernt werden können, können zystische Hygrome zurückkehren oder sich auf andere Bereiche ausbreiten.