Doctor Discussion Guide Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Ihre gezielte Lungenkrebs-Behandlung nicht funktioniert

Als jemand, der mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) lebt, besteht kein Zweifel, dass Sie daran interessiert sind, Ihren langfristigen Behandlungsplan zu verstehen. Aber woher weißt du, was du sonst noch fragen musst, wenn du schon so viele Fragen gestellt hast?

Dieser Arzt-Diskussionsleitfaden hilft Ihnen dabei, das Gespräch mit Ihrem Gesundheitsteam zu führen, damit Sie stets über Ihre Möglichkeiten informiert sind.

Wie kann ich feststellen, dass meine derzeitige Behandlung nicht funktioniert?

Ihre derzeitige Behandlung funktioniert nicht, wenn bildgebende Tests oder andere Indikatoren zeigen, dass Tumoren wachsen oder neue Tumore entstehen. Manchmal verliert eine Behandlung, die ursprünglich funktioniert hat, ihre Wirksamkeit.

Ihr Arzt kann Ihnen Informationen darüber geben, wie sich Ihr Krebs bei der aktuellen Behandlung entwickelt. Sobald Sie ein klares Bild davon haben, was passiert, können Sie mehr darüber erfahren, was Sie als nächstes erwarten können.

Sollte ich mehr Gentests haben?

Einige bekannte genetische Mutationen können zu NSCLC führen. Sie hatten wahrscheinlich einen Gentest, als Sie zum ersten Mal diagnostiziert wurden. Der Zweck dieses Tests bestand darin, Mutationen zu identifizieren, für die es gezielte Behandlungen gibt.

Diese Medikamente können sehr effektiv gegen NSCLC sein. Aber selbst wenn gezielte Medikamente wirken, können NSCLC-Zellen im Laufe der Zeit resistent gegen sie werden. In einigen Fällen, weil der Krebs eine weitere Mutation entwickelt.

Zum Beispiel gibt es gezielte Therapien für die Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR). Möglicherweise funktioniert die EGFR-Therapie jedoch nicht mehr, weil Sie beispielsweise die T790M-Mutation entwickelt haben.

Ihr Arzt kann erklären, ob ein Gentest für zusätzliche Mutationen notwendig ist.

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten habe ich und was ist ein realistisches Ziel?

Wenn Ihr NSCLC weiter voranschreitet, hängen Ihre Möglichkeiten davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, welche Behandlungen Sie bereits ausprobiert haben und welche Erwartungen Sie an eine gute Lebensqualität haben.

Bevor Sie zu neuen Behandlungen übergehen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Ziele zu sprechen. Ist es realistisch, weiterhin versuchen, den Krebs zu heilen? Wenn nicht, fragen Sie, welche Behandlungen den Krankheitsverlauf verlangsamen können und welche die Lebensqualität verbessern können.

Sobald Sie dem Therapieziel zugestimmt haben, kann Ihr Arzt Ihnen Empfehlungen geben, wohin Sie von dort aus weitergehen. Bestimmte genetische Mutationen haben jetzt mehr als eine gezielte Behandlung, so dass Sie möglicherweise eine andere oder eine Kombination von Behandlungen ausprobieren können, die auf unterschiedliche molekulare Signalwege in Ihren Zellen abzielen.

Wenn Sie beispielsweise die EGFR-Mutation haben, haben Sie möglicherweise bereits einen dieser Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) ausprobiert:

  • Afatinib (Gilotrif)
  • Erlotinib (Tarceva)
  • Gefitinib (Iressa)

Wenn Sie seitdem die T790M-Mutation entwickelt haben, wird Ihr Arzt möglicherweise ein Medikament namens Osimertinib (Tagrisso) versuchen. Im Jahr 2017 erteilte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) eine regelmäßige Zulassung für Osimertinib zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit der T790M-Mutation.

Erlotinib ist auch eine Option für fortgeschrittenes NSCLC, auch wenn Sie nicht die EGFR-Mutation haben.

Diese Medikamente können allein oder zusätzlich zur Chemotherapie eingesetzt werden.

Necitumumab (Portrazza), eine Art von Immuntherapie, zielt ebenfalls auf EGFR ab und kann zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt werden.

Es gibt viele Medikamente, die auf die ALK-Mutation abzielen. Sie werden auch für die ROS1-Mutation verwendet. Wenn jemand nicht arbeitet, kann Ihr Arzt Ihnen einen anderen empfehlen. Diese schließen ein:

  • Alectinib (Alecensa)
  • Brigatinib (Alunbrig)
  • Ceritinib (Zykadien)
  • Crizotinib (Xalkori)

Immun-Checkpoint-Inhibitoren können verwendet werden, wenn der Krebs wieder anfängt zu wachsen, nachdem Sie andere Therapien ausprobiert haben. Ihr Arzt kann auch verschiedene Chemotherapeutika oder Strahlentherapie empfehlen.

Wie würden diese Behandlungen mein Leben beeinflussen?

Lebensqualität ist keine Kleinigkeit. Fragen Sie Ihren Arzt, was an der von Ihnen empfohlenen Therapie beteiligt ist. Wie viel Zeit es braucht, wie oft Sie den Arzt aufsuchen müssen, und was bei der Überwachung der Behandlung involviert ist, wirkt sich auf Ihr Leben aus. Was auch immer Sie letztendlich wählen, es erfordert eine Verpflichtung, auf dem richtigen Weg zu sagen. Deshalb lohnt es sich, diese Diskussion zu führen.

Diese Fragen sollen Ihnen helfen, mehr über die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Therapie zu verstehen:

  • Was ist das Beste, was wir mit dieser Behandlung erwarten können?
  • Benötigt es eine intravenöse (IV) Verabreichung oder ist es in Pillenform erhältlich?
  • Wenn es sich um eine Infusionsbehandlung handelt, wie lange wird es dauern und wie oft werde ich es brauchen?
  • Welche Tests muss ich während dieses Medikaments machen?
  • Was sind die möglichen kurzfristigen Nebenwirkungen und was können wir dagegen tun?
  • Was sind die möglichen ernsthaften Komplikationen?

Kann ich mich für klinische Studien qualifizieren und was muss ich wissen?

Klinische Studien sind sorgfältig kontrollierte Interventionsstudien, die verschiedenen Zwecken dienen. Sie ermöglichen es den Forschern, mehr über mögliche neue Behandlungen zu erfahren. Sie können Ihnen auch Zugang zu experimentellen Drogen geben, die Sie sonst nicht bekommen würden.

Fragen zu klinischen Studien:

  • Habe ich Anspruch auf klinische Studien?
  • Wenn ja, welche Behandlungen sind verfügbar?
  • Was könnte in einer klinischen Studie anders sein als das, was Sie für mich tun können?
  • Was ist das Ziel des Prozesses?
  • Was sind die Risiken für meine Sicherheit und Gesundheit?
  • Brauche ich viele zusätzliche Tests und wie viel Zeit wird es dauern?
  • Wird es von meiner Versicherung gedeckt?

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, ob eine klinische Studie für Sie geeignet ist.

Was können Sie mir über Palliativmedizin erzählen?

Es kann eine Zeit kommen, wenn Sie entweder alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten erschöpft haben oder die Nebenwirkungen zu stark sind. Wenn Sie daran denken, die aktive Krebsbehandlung zu beenden, seien Sie offen über Ihre Gefühle. Ihr Arzt wird Ihnen nicht sagen, was zu tun ist. Aber sie können Ihnen die Informationen geben, die Sie benötigen, um diese Entscheidung zu treffen.

Es bedeutet nicht, dass die Behandlung enden muss oder dass Sie alleine gehen müssen. Sie können weiterhin unterstützende Pflege erhalten. Ziel ist es, die bestmögliche Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten. Es gibt eine Menge, die Ihr medizinisches Team tun kann, um Ihnen zu helfen, besser zu atmen und Ihre Schmerzen und andere Symptome zu bewältigen.

Wo finde ich zusätzliche Ressourcen und Unterstützung?

Es gibt eine Menge zu berücksichtigen, wenn Sie mit NSCLC leben. Ihr Arzt ist möglicherweise nicht in der Lage, alle Ihre Fragen zu beantworten, aber er kann Sie auf folgende Ressourcen hinweisen:

  • lokale Organisationen, die Transport und andere Hilfe bereitstellen
  • In-Home-Gesundheitsoptionen, einschließlich Hospizpflege
  • komplementäre Therapien
  • Selbsthilfegruppen

Und wenn eine neue Frage auftaucht, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu fragen.