Das Hodgkin-Lymphom ist selbst in fortgeschrittenen Stadien gut behandelbar. Nicht alle Menschen reagieren auf die Behandlung auf die gleiche Weise. Etwa 35 bis 40 Prozent der Menschen mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom benötigen nach dem ersten Versuch eine zusätzliche Behandlung.
Es ist ganz natürlich, frustriert oder enttäuscht zu sein, wenn Ihr erster Behandlungskurs nicht effektiv zu sein scheint. Beachten Sie, dass weitere Optionen verfügbar sind und Ihre nächste Behandlungsoption möglicherweise besser für Sie funktioniert.
Bei der Entscheidung über Ihre Erstbehandlung berücksichtigt Ihr Arzt beispielsweise Folgendes:
Die Stadien 3 und 4 sowie die sperrigen Fälle gelten als fortgeschrittene Stadien des Hodgkin-Lymphoms. Wenn Sie ein fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine intensivere Chemotherapie empfehlen, die normalerweise etwa 12 Wochen dauert. Eine Strahlentherapie wird häufig auch nach einer Chemotherapie empfohlen, insbesondere bei sperrigen Fällen.
Eine erfolgreiche Behandlung sollte alle Spuren von Hodgkin-Lymphom aus Ihrem Körper entfernen. Nachdem Ihre erste Behandlung abgeschlossen ist, wird Ihr Arzt Tests durchführen, um nach verbleibenden Anzeichen der Krankheit zu suchen. Wenn der Krebs noch vorhanden ist, müssen andere Optionen untersucht werden.
Eine Stammzelltransplantation ist der wahrscheinlich nächste Schritt, wenn Ihr Krebs refraktär ist oder wenn Ihr Krebs rezidiviert ist. Der Begriff? Feuerfest? bedeutet, dass der Krebs gegen die Erstbehandlung resistent ist. Ein Rückfall bedeutet, dass Ihr Krebs nach der Behandlung zurückgekehrt ist.
Chemo-und Strahlentherapie ist ein heikler Prozess. Diese Therapien können sehr effektiv sein, aber sie können auch gesunde Zellen in Ihrem Körper schädigen. Diese Behandlungen wiederum können zu schweren Nebenwirkungen und dem möglichen Auftreten von Zweitmalignomen führen.
Ab einem bestimmten Punkt können die negativen Nebenwirkungen die möglichen Vorteile überwiegen. Wenn dies geschieht, wird Ihr Arzt nicht einfach eine stärkere Dosis bereitstellen. Stattdessen können sie Stammzelltransplantate empfehlen. Dieses Verfahren stellt die Blut-Markzellen wieder her, nachdem Sie eine intensivere Behandlung erhalten haben.
Es gibt zwei Haupttypen von Stammzelltransplantaten.
Die erste ist eine autologe Stammzelltransplantation, die Ihre eigenen Blutstammzellen verwendet. Diese werden mehrmals aus Knochenmark oder Blut gesammelt, was zur Behandlung führt. Die Zellen werden dann eingefroren, während Sie sich einer Therapie unterziehen. Wenn sie vollständig sind, werden die unbeschädigten Zellen in Ihren Körper zurückgebracht, um Ihre Genesung zu unterstützen.
Die zweite ist eine allogene Stammzelltransplantation, die Blutstammzellen von einem Spender verwendet.
Um Komplikationen vorzubeugen, muss der Gewebetyp des Spenders eng mit dem eigenen verwandt sein. Sofortige Familienmitglieder wie Ihre Eltern, Geschwister oder Kinder sind eher potentielle Spender. Andere Spender können über Register gefunden werden, wie zum Beispiel das National Marrow Donor Program. Es kann mehrere Wochen oder länger dauern, bis ein Treffer gefunden wird.
Nach der Behandlung kann es sechs Monate oder länger dauern, bis sich Ihr Immunsystem erholt hat. Während dieser Zeit sind Sie sehr anfällig für Infektionen. Es ist wichtig, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich Keimen nicht auszusetzen.
Ärzte und Arzneimittelentwickler arbeiten kontinuierlich daran, wirksamere Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen zu entwickeln. Bevor eine Behandlung zur weitverbreiteten Anwendung zugelassen wird, wird sie sorgfältig mit Freiwilligen untersucht. Wenn Ihr Krebs nicht auf die erste Behandlung ansprach, sollten Sie die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen.
Es gibt viele Gründe, sich für einen Prozess zu melden. Ein Grund ist die Möglichkeit, die neueste und möglicherweise beste verfügbare Behandlung zu erhalten. In einigen Studien werden die Forscher neben Ihrer Unterkunft und Reisekosten für Ihre Behandlung bezahlen, während Sie beteiligt sind. Sie werden auch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Hodgkin-Lymphoms beitragen. Dies hilft Wissenschaftlern, bessere Behandlungen zu entwickeln.
Es gibt jedoch auch Nachteile. Wie bei allen Krebstherapien müssen Risiken und Nutzen sorgfältig abgewogen werden. Da die in klinischen Studien bereitgestellten Medikamente noch untersucht werden, sind sie möglicherweise weniger wirksam. Die Medikamente könnten auch mehr negative Nebenwirkungen verursachen als Forscher erwarten.
Wenn Sie sich freiwillig an einer klinischen Studie beteiligen, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie der Kontrollgruppe zugewiesen werden. Die Teilnehmer in den Kontrollgruppen erhalten Placebos, die es den Forschern ermöglichen, ihre Fortschritte mit denjenigen zu vergleichen, die das Medikament nehmen. Medizinische Ethnien verhindern, dass Menschen einer Kontrollgruppe zugewiesen werden, wenn sie wesentlich häufiger sterben, irreversible Schäden erleiden oder erhebliche Beschwerden haben.
Die Immuntherapie ist eine neue Form der Behandlung, die entwickelt wurde, um das eigene Immunsystem beim Angriff auf Krebszellen zu unterstützen.
? Checkpoint-Inhibitoren? sind eine häufige Art von Immuntherapie. Die Zellen in Ihrem Immunsystem haben eine Substanz, die verhindert, dass sie auf gesunde Zellen abzielen. Einige Krebszellen nutzen dies zu ihrem Vorteil. Medikamente wie Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) blockieren diese Checkpoints. Dadurch können Ihre Zellen des Immunsystems die Krebszellen angreifen. Während einer klinischen Studie für Nivolumab im Jahr 2017 erfuhren 65 Prozent der Teilnehmer, die ihre erste Behandlung nicht durchführten, eine vollständige oder teilweise Remission, nachdem sie das Medikament erhalten hatten.
Eine weitere Form der Immuntherapie sind monoklonale Antikörper (mAbs), bei denen es sich um künstliche Versionen von Proteinen des Immunsystems handelt. Diese können Krebszellen direkt angreifen oder radioaktive Moleküle enthalten, die Krebszellen vergiften.Diese Therapie erzeugt im Allgemeinen weniger intensive Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapieschemata.
Neue Medikamente werden kontinuierlich von der FDA zugelassen oder in klinischen Studien untersucht. Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten der Zweitlinienbehandlung unterhalten, fragen Sie nach den neuesten Entwicklungen in therapeutischen klinischen Studien zum Hodgkin-Lymphom.
Die Behandlung von Krebs kann ein schwieriger Prozess sein. Palliative Care wurde entwickelt, um die Beschwerden und den Stress der Behandlung zu lindern, unter Berücksichtigung Ihrer psychologischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse. Es ist üblich, dass Menschen mit Krebs Stress und Frustration fühlen, wenn ihre erste Behandlung nicht erfolgreich ist. Deshalb ist Palliativmedizin besonders wichtig, wenn Sie sich einer zusätzlichen Behandlung unterziehen.
Wenn Sie nicht sicher sind, welche Optionen Sie für die Palliativpflege haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Behandlungen für Hodgkin-Lymphom haben in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt. Neue Medikamente und Therapien werden kontinuierlich entwickelt. Diese neuen Ansätze haben das Potenzial, die Krankheit wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen zu behandeln.
Wenn Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben, können Sie fundierte Entscheidungen treffen, wenn Ihre erste Behandlung fehlschlägt. Der Aufbau einer starken, vertrauensvollen Beziehung zu Ihrem Arzt kann Ihnen auch helfen, sich wohler zu fühlen, Fragen zu stellen und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden.