Wenn Sie eine fortgeschrittene Form von Krebs haben, können Sie sich fühlen, als ob Sie wenig oder keine Behandlungsmöglichkeiten haben. Aber das ist nicht der Fall. Finden Sie heraus, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen und beginnen Sie mit der richtigen Behandlung.
Es gibt verschiedene Hormontherapien zur Behandlung von fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs (Östrogen-Rezeptor-positiv oder Progesteron-Rezeptor-positiv):
Tamoxifen ist eine tägliche orale Medikation für prämenopausale Frauen.
Aromatasehemmer sind orale Medikamente für postmenopausale Frauen. Diese können mit gezielten Medikamenten wie Palbociclib (Ibrance) oder Everolimus (Afinitor) kombiniert werden. Die Aromatase-Inhibitoren umfassen:
Nebenwirkungen von Hormontherapien können sein:
Hormonbehandlungen sind nicht wirksam bei der Behandlung von hormonrezeptor-negativen Brustkrebsen.
Mehrere Medikamente zielen auf fortgeschrittenen HER2-positiven Brustkrebs ab. Beachten Sie, dass diese Therapien keine wirksamen Behandlungen für HER2-negativen Brustkrebs sind.
Trastuzumab (Herceptin) wird intravenös verabreicht und häufig in Kombination mit einer Chemotherapie verschrieben. Die Anfangsdosis dauert normalerweise etwa 90 Minuten. Danach sind die Dosen kleiner und dauern etwa eine halbe Stunde. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:
Pertuzumab (Perjeta) wird ebenfalls intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis dauert etwa eine Stunde. Es kann alle drei Wochen in kleineren Dosen wiederholt werden. Es wird oft in Verbindung mit einer Chemotherapie verwendet. Nebenwirkungen von Pertuzumab mit Chemotherapie können einschließen:
Ein weiteres intravenös verabreichtes Medikament, Ado-Trastuzumab Emtansine (Kadcyla), wird alle 21 Tage verabreicht. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:
Lapatinib (Tykerb) ist eine orale Medikation. Es kann allein oder in Kombination mit Chemotherapie oder anderen zielgerichteten Drogen verwendet werden. Abhängig davon, mit welchen Arzneimitteln es kombiniert wird, kann Lapatinib verursachen:
Die folgenden zielgerichteten Therapien werden zur Behandlung von fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem / HER2-negativem Brustkrebs eingesetzt:
Palbociclib (Ibrance) ist ein orale Medikation verwendet mit einem Aromatase-Inhibitor. Nebenwirkungen können sein:
Das orale Medikament Everolimus (Afinitor) wird oral eingenommen und in Kombination mit Exemestan (Aromasin) verwendet. Es wird normalerweise nicht verwendet, bis Letrozol oder Anastrozol ausprobiert wurden. Mögliche Nebenwirkungen sind:
Chemotherapie kann für jede Art von Brustkrebs eingesetzt werden. Die meiste Zeit wird dies eine Kombination mehrerer Chemotherapeutika beinhalten.
Es gibt keine hormonellen oder gezielten Behandlungen für Brustkrebs, die sowohl hormonrezeptornegativ als auch HER2-negativ sind (auch bekannt als triple-negativer Brustkrebs oder TNBC). Die Chemotherapie ist in diesen Fällen die erste Wahl.
Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Es kann Krebszellen überall in Ihrem Körper erreichen und zerstören. Unter bestimmten Umständen können Chemotherapeutika direkt in einen bestimmten Bereich von Metastasen, wie Ihre Leber oder die Flüssigkeit um Ihr Gehirn, abgegeben werden.
Die Medikamente werden intravenös verabreicht. Jede Behandlung kann mehrere Stunden dauern. Es wird in regelmäßigen Abständen von bis zu mehreren Wochen verabreicht. Dies ermöglicht es Ihrem Körper, sich zwischen den Behandlungen zu erholen.
Chemotherapeutika sind wirksam, weil sie schnell wachsende Krebszellen abtöten. Leider können sie auch einige schnell wachsende gesunde Zellen töten. Das kann eine Menge möglicher Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
In einigen Situationen kann Strahlentherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs helfen. Einige Beispiele sind:
Die Strahlenbehandlung ist schmerzfrei. Aber es kann vorübergehende Hautirritationen und langfristige Müdigkeit verursachen. Es wird normalerweise jeden Tag für bis zu sieben Wochen verabreicht, also gibt es eine tägliche Zeitverpflichtung.
Chirurgie kann aus mehreren Gründen Teil Ihrer fortgeschrittenen Brustkrebsbehandlung sein. Ein Beispiel ist eine Operation zur Entfernung eines Tumors, der auf Ihr Gehirn oder Rückenmark drückt.
Chirurgie kann in Kombination mit Strahlentherapie verwendet werden.
Eine Vielzahl von Medikamenten kann verwendet werden, um Schmerzen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Brustkrebs zu behandeln.
Sie können mit rezeptfreien Schmerzmitteln beginnen. Unter ihnen sind:
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen. Einige können Ihre anderen Behandlungen stören.
Bei stärkeren Schmerzen kann Ihr Arzt ein orales Opioid verschreiben, z.
Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, Verstopfung und Übelkeit sein. Diese starken Medikamente sollten genau nach Anweisung eingenommen werden.
Diese werden im Allgemeinen für Schmerzen aufgrund von Knochenmetastasen verwendet:
Diese Medikamente können auch das Risiko von Knochenbrüchen senken. Muskel- und Knochenschmerzen sind mögliche Nebenwirkungen.
Andere Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs sind:
Manche Leute haben Probleme, Pillen zu schlucken. In diesem Fall sind bestimmte Schmerzmittel in flüssiger oder Hautpflasterform erhältlich. Andere können intravenös oder über einen Chemotherapie-Port oder Katheter verabreicht werden.
Einige komplementäre Therapien, die zur Schmerzbekämpfung beitragen können, sind:
Die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihren Krankheitsstatus zugeschnitten. Es wird wahrscheinlich mehrere Behandlungen gleichzeitig beinhalten. Es sollte flexibel sein und sich ändern, wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern.
Ihr Arzt wird Ihre Gesundheit und Ihre Symptome überwachen. Sie müssen nicht mit Behandlungen fortfahren, die nicht funktionieren.
Eine gute Kommunikation mit Ihrem Arzt ist unerlässlich, um die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.