Als jemand mit Osteoporose leben, können Sie eine Knochendichte-Scan Ihr Arzt diagnostiziert die Bedingung zu helfen genommen haben. Ihr Arzt kann jedoch Folgebilder empfehlen, um die Dichte Ihrer Knochen im Laufe der Zeit zu überprüfen.
Während die Scans nicht selbst eine Behandlung für Osteoporose sind, verwenden einige Ärzte sie, um zu überwachen, wie Medikamente und andere Osteoporose-Behandlungen funktionieren.
Ein Knochendichte-Scan ist ein schmerzfreier, nicht-invasiver Test, die Röntgenstrahlen zu erfassen, nutzt, wie dichte Knochen in zentralen Bereichen befinden. Dazu gehören Ihre Wirbelsäule, Hüften, Handgelenke, Finger, Kniescheiben und Fersen. Manchmal scannen Ärzte nur bestimmte Bereiche, wie zum Beispiel Ihre Hüften.
Ein Knochendichte-Scan kann auch mit einem CT-Scan abgeschlossen werden, der detailliertere und dreidimensionale Bilder liefert.
Es gibt verschiedene Arten von Knochendichtescannern:
Krankenhäuser haben typischerweise die größeren, zentralen Scanner. Knochendichtescans mit zentralen Geräten können mehr kosten als ihre peripheren Gegenstücke. Jeder Test kann zwischen 10 und 30 Minuten dauern.
Der Scan misst, wie viele Gramm Kalzium und andere wichtige Knochenmineralien in Teilen Ihres Knochens enthalten sind. Knochendichtescans sind nicht dasselbe wie Knochenscans, die Ärzte verwenden, um Knochenbrüche, Infektionen und Krebs zu erkennen.
Laut der US-amerikanischen Preventive Services Task Force sollte jede Frau, die älter als 65 Jahre ist, einen Knochendichtentest haben. Frauen jünger als 65 Jahre, die Risikofaktoren für Osteoporose haben (wie eine Osteoporose in der Familienanamnese), sollten einen Knochendichtentest haben.
Ein Arzt wird Ihre Knochendichte-Testergebnisse mit Ihnen überprüfen. In der Regel gibt es zwei wichtige Zahlen für die Knochendichte: einen T-Score und einen Z-Score.
Ein T-Wert ist ein Maß für Ihre persönliche Knochendichte im Vergleich zu einer normalen Zahl für eine gesunde Person im Alter von 30. Der T-Wert ist eine Standardabweichung, dh wie viele Einheiten die Knochendichte einer Person über oder unter dem Durchschnitt liegt. Während Ihre T-Score-Ergebnisse variieren können, sind die folgenden Standardwerte für T-Scores:
Ein Z-Score ist ein Maß für die Anzahl der Standardabweichungen im Vergleich zu einer Person Ihres Alters, Geschlechts, Gewichts und ethnischen oder rassischen Hintergrunds. Z-Scores, die kleiner als 2 sind, können darauf hinweisen, dass bei einer Person Knochenschwund auftritt, der bei Alterung nicht zu erwarten ist.
Da bei Knochendichte-Scans Röntgenstrahlen verwendet werden, sind Sie einem gewissen Grad an Strahlung ausgesetzt. Die Strahlungsmenge wird jedoch als gering angesehen. Wenn Sie im Laufe Ihres Lebens viele Röntgenstrahlen oder andere Strahlen ausgesetzt waren, möchten Sie vielleicht mit Ihrem Arzt über mögliche Bedenken bezüglich wiederholter Knochendichtescans sprechen.
Ein weiterer Risikofaktor: Knochendichtemessungen können das Frakturrisiko möglicherweise nicht korrekt vorhersagen. Kein Test ist immer 100 Prozent genau.
Wenn ein Arzt Ihnen sagt, dass Sie ein hohes Frakturrisiko haben, können Sie Stress oder Angst als Folge erleben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was Sie und Ihr Arzt mit den Informationen tun, die ein Knochendichte-Scan bietet.
Auch ein Knochendichte-Scan bestimmt nicht unbedingt, warum Sie an Osteoporose leiden. Altern kann eine von vielen Ursachen sein. Ein Arzt sollte mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie weitere Faktoren haben, die Sie ändern können, um die Knochendichte zu verbessern.
Während Knochendichte-Scans verwendet werden, um Osteoporose zu diagnostizieren und auch das Risiko einer Person für das Auftreten von Knochenbrüchen vorherzusagen, haben sie auch einen Wert für diejenigen, die bereits mit der Erkrankung diagnostiziert wurden.
Ein Arzt kann eine Untersuchung der Knochendichte empfehlen, um festzustellen, ob die Osteoporose-Behandlung funktioniert. Ihr Arzt kann Ihre Ergebnisse des anfänglichen Knochendichte-Scans zu vergleichen, um zu bestimmen, ob Ihre Knochendichte ist besser oder schlechter. Laut der National Osteoporosis Foundation empfehlen Gesundheitsversorger oft, einen Knochendichte-Scan ein Jahr nach Behandlungsbeginn und alle ein bis zwei Jahre danach zu wiederholen.
Allerdings sind Gutachten in Bezug auf die Hilfs regelmäßiger Knochendichtemessungen gemischt, nachdem eine Diagnose gestellt wurde und die Behandlung begonnen.Eine Studie untersuchte fast 1.800 Frauen, die wegen einer niedrigen Knochenmineraldichte behandelt wurden. Die Ergebnisse der Forscher zeigten, dass Ärzte selten Änderungen an einem Behandlungsplan für Knochendichte vorgenommen haben, selbst für diejenigen, deren Knochendichte nach der Behandlung abgenommen hat.
Wenn Sie Osteoporose-Medikamente einnehmen oder Änderungen am Lebensstil vorgenommen haben, um Ihre Knochen zu stärken, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise wiederholte Knochendichte-Scans. Bevor Sie wiederholt scannen, können Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen, um zu sehen, ob wiederholte Scans die beste Wahl für Sie sind:
Nachdem Sie mögliche Nachsorgeuntersuchungen besprochen haben, können Sie und Ihr Arzt feststellen, ob weitere Untersuchungen zur Knochendichte Ihre Behandlungsmaßnahmen verbessern können.