Der Beginn einer neuen Typ-2-Diabetes-Behandlung mag schwierig erscheinen, vor allem, wenn Sie lange Zeit auf Ihrer vorherigen Behandlung waren. Um sicherzustellen, dass Sie Ihren neuen Behandlungsplan optimal nutzen, ist es wichtig, regelmäßig mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam zu kommunizieren. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was zu erwarten ist, wenn Sie eine neue Behandlung beginnen und was Sie Ihrem Arzt fragen sollten.
Ihr Arzt hat möglicherweise Ihre Diabetesbehandlung geändert, weil Ihre vorherige Behandlung Ihren Blutzuckerspiegel nicht mehr verwaltet oder ein Medikament schwächende Nebenwirkungen verursacht hat. Ihr neuer Behandlungsplan kann das Hinzufügen eines Medikaments zu Ihrem aktuellen Regime oder das Stoppen eines Medikaments und das Starten eines neuen beinhalten. Es kann auch Diät- und Trainingsmodifikationen oder Änderungen des Zeitpunkts oder der Ziele Ihrer Blutzuckertests umfassen.
Wenn Ihre derzeitige Behandlung gut funktioniert hat oder Sie an Gewicht verloren haben, kann Ihr Arzt versuchen, Ihre Medikamente ganz zu stoppen. Egal, was Ihre neue Behandlung beinhaltet, es gibt Fragen, die Sie beachten sollten.
Die ersten 30 Tage sind oft die größte Herausforderung nach dem Beginn einer neuen Behandlung, da sich Ihr Körper auf neue Medikamente und / oder Änderungen des Lebensstils einstellen muss. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt nicht nur in den ersten 30 Tagen eines Behandlungswechsels, sondern auch während des ersten Jahres stellen sollten:
Wenn Sie neue Medikamente nehmen, können neue Nebenwirkungen auftreten. Sie könnten sich schwindlig fühlen oder Verdauungsprobleme oder einen Hautausschlag haben. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, ob diese von Ihren Medikamenten stammen, und Ihnen bei der Behandlung zu helfen. Wenn Sie mit Medikamenten beginnen, die einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen können, fragen Sie Ihr medizinisches Team, welche Symptome zu beachten sind und was Sie tun müssen, wenn Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben.
In vielen Fällen werden Nebenwirkungen mit der Zeit besser. Wenn sie jedoch nach der 30-Tage-Testung immer noch schwer sind, fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie eine Besserung erwarten können oder wann Sie andere Behandlungsmöglichkeiten in Erwägung ziehen sollten.
Wenn Sie Ihren Blutzucker regelmäßig überwachen, sollten Sie die Ergebnisse mit Ihrem Arzt teilen. Fragen Sie, ob Ihr Blutzuckerspiegel innerhalb der ersten Behandlungsmonate liegt. Wenn Ihre Werte nicht optimal sind, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun können, um sie zu stabilisieren.
Wenn Sie eine neue Behandlung beginnen, möchte Ihr Arzt vielleicht, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel während des Tages häufiger kontrollieren. Nach 30 Tagen können Sie möglicherweise weniger häufig überprüfen. Wenn Ihr Blutzucker jedoch nicht gut kontrolliert wird, müssen Sie möglicherweise Ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen.
Einige Diabetes-Medikamente treiben den Blutzuckerspiegel zu niedrig und verursachen Hypoglykämie. Dies kann verursachen:
Ungelöste Hypoglykämie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie:
Hoher Blutzucker wird Hyperglykämie genannt. Viele Menschen verspüren keine Symptome von hohem Blutzucker, besonders wenn ihr Blutzuckerspiegel regelmäßig erhöht ist. Einige Symptome von Hyperglykämie sind:
Langfristige Hyperglykämie kann im Laufe der Zeit zu chronischen Komplikationen wie Augen-, Nerven-, Blutgefäß- oder Nierenschäden führen.
Ihr A1c-Level ist ein wichtiger Indikator dafür, wie gut Ihr Blutzuckerspiegel kontrolliert wird. Es misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten. Im Allgemeinen sollte Ihr A1c-Level 7 Prozent oder weniger betragen. Je nach Alter, Gesundheitszustand und anderen Faktoren kann Ihr Arzt dies jedoch niedriger oder höher wünschen. Es ist eine gute Idee, Ihr A1c-Niveau drei Monate nach Beginn der Behandlung und dann alle sechs Monate überprüfen zu lassen, sobald Sie Ihr Ziel-A1c-Ziel erreicht haben.
Sowohl Diät als auch Bewegung beeinflussen den Blutzuckerspiegel. Also sollten Sie Ihren Arzt alle sechs Monate oder so fragen, wenn es in Ordnung ist, Ihre derzeitige Übung und Diät fortzusetzen.
Fragen Sie Ihren Arzt über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, wenn Sie eine neue Behandlung beginnen. Einige Lebensmittel können mit Diabetes-Medikamenten interagieren.Laut einem Bericht aus dem Jahr 2013 könnte Grapefruitsaft beispielsweise mit den Diabetesmedikamenten Repaglinid (Prandin) und Saxagliptin (Onglyza) interagieren.
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutfett- und Blutdrucks ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden guten Diabetes-Behandlungsplans. Laut der American Heart Association senkt Diabetes gutes Cholesterin (HDL) und erhöht das schlechte Cholesterin (LDL) und Triglyceride. Bluthochdruck ist bei Diabetikern häufig und kann das Risiko für einige Komplikationen erhöhen.
Um Ihren Cholesterinspiegel im Zaum zu halten, kann Ihr Arzt ein Statin als Teil Ihrer neuen Diabetes-Behandlung verschreiben. Ihr Arzt kann auch Medikamente zur Blutdruckkontrolle hinzufügen. Bitten Sie darum, Ihren Cholesterinspiegel mindestens drei bis sechs Monate nach Beginn der Behandlung überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie in die richtige Richtung gehen.
Der Blutdruck sollte bei jedem Arztbesuch kontrolliert werden.
Es ist bekannt, dass Diabetes stille Verwüstungen an den Füßen verursacht, wenn Ihr Blutzucker nicht kontrolliert wird. Chronisch hoher Blutzuckerspiegel kann dazu führen:
Bitten Sie Ihren Arzt, bei jedem Besuch einen Blick auf Ihre Füße zu werfen, und führen Sie nach dem Beginn einer neuen Behandlung eine umfassende Untersuchung nach einem Jahr durch, um sicherzustellen, dass Ihre Füße gesund sind. Wenn Sie Fußprobleme oder eine Fußverletzung haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
In einigen Fällen kann die Diabetesbehandlung vorübergehend sein. Wenn sich der Lebensstil ändert, wie eine gesündere Ernährung, regelmäßige Bewegung und Gewichtsabnahme, können Sie möglicherweise aufhören, Medikamente zu nehmen oder zu reduzieren.
Unkontrollierter Blutzucker kann zu Nierenschäden führen. Ein paar Monate nach einer neuen Behandlung ist es eine gute Idee, dass Ihr Arzt einen Test bestellt, um nach Protein in Ihrem Urin zu suchen. Wenn der Test positiv ist, deutet dies darauf hin, dass Ihre Nierenfunktion gefährdet ist und Ihre neue Behandlung möglicherweise nicht gut funktioniert.
Ihr Diabetes-Behandlungsplan ist einzigartig für Sie. Es ist nicht statisch und kann sich im Laufe Ihres Lebens oft ändern. Verschiedene Faktoren beeinflussen Ihre Behandlung wie Ihre anderen gesundheitlichen Bedingungen, Ihr Aktivitätsniveau und Ihre Fähigkeit, Ihre Medikamente zu vertragen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt fragen, welche Fragen Sie zu Ihrer Behandlung haben. Es ist auch wichtig, in Kontakt mit Ihrem Arzt wie angewiesen bleiben, so dass sie neue Symptome oder Nebenwirkungen so schnell wie möglich bewerten können.