Welche Formen der Geburtenkontrolle sind beim Stillen sicher anzuwenden?

Wie man Schwangerschaft während des Stillens verhindert

Sie haben vielleicht gehört, dass das Stillen allein eine gute Form der Geburtenkontrolle ist. Dies ist nur teilweise richtig.

Stillen reduziert Ihre Chancen, schwanger zu werden, nur wenn Sie ausschließlich stillen. Und diese Methode ist nur für sechs Monate nach der Geburt Ihres Babys zuverlässig. Damit es funktioniert, müssen Sie Ihr Baby mindestens alle vier Stunden während des Tages, alle sechs Stunden nachts, füttern und keine Ergänzung anbieten. Dies bedeutet, dass Ihr Baby nichts außer Ihrer Milch isst.

Sie werden zuerst ovulieren, und wenn Sie nicht schwanger werden, haben Sie Ihre erste Periode etwa zwei Wochen später. Sie werden wahrscheinlich nicht wissen, ob Sie ovulieren, daher besteht die Gefahr, beim Stillen schwanger zu werden. Diese Methode ist nicht wirksam, wenn Ihre Periode bereits zurückgegeben wurde.

Wenn Sie Bedenken haben, eine Schwangerschaft während des Stillens zu verhindern, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten zu sprechen. Vielleicht möchten Sie die Geburtenkontrolle vermeiden, die das Hormon Östrogen enthält. Östrogen wurde mit einer verminderten Milchversorgung bei stillenden Müttern in Verbindung gebracht.

Allerdings gibt es immer noch viele Möglichkeiten, Schwangerschaften vorzubeugen und Sie vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Option # 1: IUP

Intrauterinpessare (Intrauterinpessare) sind zu mehr als 99 Prozent wirksam und damit die effektivste Geburtenkontrolle auf dem Markt. IUPs sind eine Form der lang wirkenden reversiblen Kontrazeption (LARC). Es gibt zwei verschiedene Arten von IUPs, hormonelle und nicht-hormonelle. Beide sind nur auf Rezept erhältlich.

Hormonelle IUPs enthalten Gestagen, das eine synthetische Form des Hormons Progesteron ist. Das Hormon verdickt Ihren Zervixschleim, um zu verhindern, dass Spermien in Ihre Gebärmutter gelangen.

Optionen umfassen:

  • Mirena: bietet bis zu 5 Jahren Schutz
  • Skyla: bietet bis zu 3 Jahren Schutz
  • Liletta: bietet bis zu 3 Jahren Schutz
  • Kyleena: bietet bis zu 5 Jahren Schutz

Ein Gesundheitsdienstleister fügt ein T-förmiges Plastikgerät in Ihre Gebärmutter ein, um eine Befruchtung zu verhindern. Da ein Fremdkörper eingefügt wird, ist das Risiko einer Infektion größer. Ein IUP ist keine gute Wahl für Frauen, die mehrere Sexualpartner haben.

Hormonelle IUDs können auch Ihre Perioden leichter machen. Einige Frauen hören möglicherweise auf, ganz auf Perioden zu verzichten.

Paragard ist der einzige nicht-hormonales IUP verfügbar. Paragard verwendet eine kleine Menge Kupfer, um die Spermienbewegung zu stören. Dies kann die Befruchtung und Implantation von Eizellen verhindern. Paragard bietet bis zu 10 Jahre Schutz. Jedoch ist dieses IUP möglicherweise nicht für Sie, wenn Sie normalerweise eine schwere Periode haben oder starke Krämpfe haben. Viele Frauen, die das Kupfer-IUP verwenden, berichten von längeren, schwereren Perioden.

Sie können sofort nach der Geburt ein IUP erhalten, aber es ist eine gute Idee, Ihren Arzt zu fragen, ob dies Ihre beste Option ist. Viele Ärzte wollen warten, bis Sie in zwei bis sechs Wochen die postpartale Blutung heilen. Andernfalls kann sich das IUP lösen, wenn es zu früh platziert wird und das Infektionsrisiko größer ist.

Zu den Nebenwirkungen gehören Krämpfe nach dem Einsetzen, unregelmäßige oder starke Blutungen und Schmierblutungen zwischen den einzelnen Phasen. Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel innerhalb der ersten sechs Monate des Einsetzens ab.

Wenn Sie sich entscheiden, dass Sie wieder schwanger werden möchten, können Sie Ihr IUP entfernen lassen und sofort mit dem Versuch beginnen.

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Option # 2: Mini-Pille

Traditionelle Antibabypillen enthalten eine Mischung aus den Hormonen Östrogen und Gestagen. Bei manchen Frauen kann bei Verwendung von Kombinationspillen eine verminderte Milchversorgung und folglich eine kürzere Stilldauer auftreten. Es wird vermutet, dass Östrogen die Ursache dafür sein könnte.

Wenn Sie ein orales Kontrazeptivum verwenden möchten, ist die Mini-Pille eine Option. Diese Pille enthält nur Gestagen, so dass es für stillende Mütter sicherer ist. Die Pille ist in der Regel nur auf Rezept erhältlich, kann aber in einigen Staaten über den Ladentisch (OTC) gefunden werden.

Da jede Pille in einer 28-Pille-Packung Gestagen enthält, haben Sie wahrscheinlich keine monatliche Periode. Sie können während der Anpassung Ihres Körpers Flecken oder unregelmäßige Blutungen bemerken.

Wie bei vielen anderen Gestagen-haltigen Kontrazeptiva können Sie die Minipille zwischen sechs und acht Wochen nach der Entbindung einnehmen. Es ist zwischen 87 und 99,7 Prozent effektiv bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.

Sie können den besten Erfolg mit dieser Verhütungsmethode haben, wenn Sie daran denken, jeden Tag und jeden Tag zur gleichen Zeit die Pille einzunehmen, um Ihren Hormonspiegel stabil zu halten.

Während Sie auf der Mini-Pille sind, können Sie etwas von Kopfschmerzen und unregelmäßigen Blutungen zu einem reduzierten Sexualtrieb und Ovarialzysten erfahren.

Wenn Sie sich entscheiden, nach der Einnahme der Pille wieder schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Bei manchen Frauen kann die Fruchtbarkeit unmittelbar nach dem Absetzen der Pille wiederkehren oder es kann einige Monate dauern, bis sie wiederkommt.

Viele Mütter bemerken, dass ihre Milchmenge mit jeder hormonellen Geburtenkontrolle abnimmt. Um das zu überwinden, stillen Sie öfter und pumpen Sie nach der Fütterung in den ersten Wochen auf der Mini-Pille. Wenn Ihr Vorrat an Muttermilch weiterhin sinkt, wenden Sie sich an einen Laktationsberater, um Rat zu bekommen, wie Sie Ihr Angebot wieder aufstocken können.

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Option # 3: Barrieremethoden

Wie der Name schon andeutet, verhindert eine Barriere-Methode, dass Sperma in die Gebärmutter gelangt und das Ei befruchtet. Es gibt eine Vielzahl von Optionen und alle sind OTC.

Der beste Teil? Sie können mit Barrieremethoden beginnen, sobald Sie nach der Geburt Ihres Babys für Geschlechtsverkehr zugelassen sind. Diese Methoden enthalten keine Hormone, die Ihre Milchversorgung stören könnten.

Kondome

Kondome wirken, indem sie verhindern, dass das Sperma in die Vagina gelangt.

Sie kommen in einer Vielzahl von Optionen, einschließlich:

  • männlich und weiblich
  • Latex und Nicht-Latex
  • nicht geschmiert und geschmiert
  • spermizid

Kondome sind auch die einzige Form der Geburtenkontrolle, die vor STIs schützt.

Wenn verwendet? Perfekt? Kondome sind zu 98 Prozent wirksam. Dies bedeutet, dass jedes Mal ein Kondom verwendet wird, von Anfang bis Ende. Mit anderen Worten, es gibt keinen genitalen Kontakt, bevor ein Kondom angelegt wird. Zur perfekten Verwendung gehört auch, dass das Kondom beim Geschlechtsverkehr nicht abreißt oder abrutscht.

Mit? Typisch? Verwenden Sie diese Zahl auf etwa 82 Prozent effektiv. Dies berücksichtigt alle Missgeschicke, die während des Geschlechtsverkehrs auftreten können.

Für zusätzlichen Schutz, verwenden Sie Kondome mit anderen Verhütungsmethoden wie ein Spermizid, die Mini-Pille oder natürliche Familienplanung.

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Schwamm, Kappe oder Diaphragma

Andere Barrieremethoden umfassen:

Schwamm: Dies ist ein Stück Polyurethan-Schaum, den Sie in Ihre Vagina einfügen. Der Schwamm blockiert das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter. Es ist etwa 88 Prozent effektiv bei der typischen Verwendung, aber es kann für Frauen, die geboren haben, weniger effektiv sein.

Der empfängnisverhütende Schwamm enthält Spermizid, so blockiert es nicht nur Spermien mit einer Barriere, sondern enthält auch Chemikalien, die Spermien immobilisieren und töten. Halten Sie den Schwamm für mindestens 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr an und lassen Sie ihn nicht länger als 24 Stunden stehen.

ZervikalkappeEine Kappe kann bis zu sechs Stunden vor dem Geschlechtsverkehr in die Scheide gelegt werden. Die einzige Marke, die in den USA erhältlich ist, heißt FemCap. Es ist 71 bis 86 Prozent effektiv.

Eine Kappe ist nur auf Rezept erhältlich, da Ihr Arzt Sie auf die richtige Größe einstellen muss. Wenn Sie einen vor der Schwangerschaft benutzt haben, müssen Sie umgerüstet werden. Dies liegt daran, dass sich Ihr Gebärmutterhals mit Schwangerschaft und Geburt verändert.

Die FemCap muss mit einem Spermizid verwendet werden, um diese Wirksamkeit zu erhalten. Dies bedeutet, dass Sie eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 30 Prozent haben, schwanger zu werden. Wenn dieses Risiko zu hoch ist, dann überlegen Sie sich eine andere Methode der Geburtenkontrolle.

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Membran: Dies ist ein kleiner Silikonbecher, den Sie bis zu zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr in Ihre Scheide einführen können. Es passt über Ihren Gebärmutterhals, um zu verhindern, dass Spermien in Ihre Gebärmutter gelangen.

Ein Gesundheitsdienstleister muss Sie für ein Zwerchfell anpassen und nach der Geburt wieder aufstellen, da sich der Gebärmutterhals ändert und nicht mehr passt. Diese Methode ist bei Frauen, die bereits geboren haben, zu 60 Prozent wirksam.

Sie sollten immer Spermizid mit dem Zwerchfell verwenden.

Option # 4: Implantat

Das kontrazeptive Implantat Nexplanon ist das einzige andere verfügbare LARC. Es ist auch über 99 Prozent wirksam und ist nur auf Rezept erhältlich.

Dieses kleine stabförmige Gerät ist etwa so groß wie ein Streichholz. Ihr Arzt wird das Implantat unter die Haut am Oberarm einführen. Sobald es eingesetzt ist, kann das Implantat dazu beitragen, eine Schwangerschaft für bis zu vier Jahre zu verhindern.

Das Implantat enthält das Hormon Progestin. Dieses Hormon hilft zu verhindern, dass Ihre Eierstöcke Eier freisetzen. Es hilft auch, Ihren Zervixschleim zu verdicken und verhindert, dass Spermien das Ei erreichen.

Sie können das Implantat sofort nach der Geburt platzieren lassen. Sie können es auch entfernen, wenn Sie wieder schwanger werden möchten.

Obwohl Komplikationen mit Nexplanon selten sind, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie:

  • Armschmerzen, die nicht verschwinden werden
  • Anzeichen einer Infektion, wie Fieber oder Schüttelfrost
  • ungewöhnlich starke vaginale Blutung

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Option # 5: Depo-Provera erschossen

Die Depo-Provera-Spritze ist eine langanhaltende Form der verschreibungspflichtigen Geburtenkontrolle. Es verwendet das Hormon Progestin, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die Aufnahme bietet jeweils drei Monate Schutz. Wenn Sie Ihre vierteljährlichen Folgetermine nicht einhalten, sind Sie nicht geschützt.

Der Schuss ist zu 97 Prozent effektiv. Frauen, die ihre Injektionen pünktlich alle 12 Wochen erhalten, haben eine höhere Wirksamkeit als Frauen, die einen Schuss verpassen oder nicht im Zeitplan sind.

Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme. Einige Frauen erfahren auch Knochendichteverlust, während sie diese Methode der Geburtenkontrolle verwenden.

Wenn Sie in Zukunft mehr Kinder haben möchten, ist es wichtig zu wissen, dass es 10 Monate oder länger dauern kann, bis Ihre Fruchtbarkeit nach dem Absetzen wiederkehrt.

Option # 6: Natürliche Familienplanung

Die Methode der natürlichen Familienplanung (NFP) wird auch als Fruchtbarkeitsbewußtsein bezeichnet. Es ist hormonfrei, aber es erfordert ein wenig Liebe zum Detail.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an NFP zu wenden, aber es kommt darauf an, die Signale Ihres Körpers genau zu beobachten.

Zum Beispiel möchten Sie auf den natürlichen Rhythmus Ihres Körpers achten und wie lang Ihr Zyklus ist. Für viele Frauen liegt diese Länge zwischen 26 und 32 Tagen. Darüber hinaus möchten Sie den Zervixschleim beobachten, der aus Ihrer Vagina kommt.

Vielleicht möchten Sie auch Ihre Basaltemperatur jeden Morgen mit einem speziellen Thermometer messen. Dies kann Ihnen helfen, nach Spikes oder Temperatursenkungen zu suchen, die den Eisprung anzeigen.

Es kann jedoch schwierig sein, vorherzusagen, wann Ihre Fruchtbarkeit nach der Geburt zurückkehrt. Die meisten Frauen, die geboren haben, erleben keine Periode, bevor sie wieder mit dem Eisprung beginnen. Die ersten paar Menstruationszyklen sind unregelmäßig und unterscheiden sich von dem, was Sie gewohnt sind.

Wenn dies Ihre Methode der Wahl ist, müssen Sie sich dafür entscheiden, sich mit der Überwachung von Schleim, Kalender, Symptomen und Temperaturen vertraut zu machen. Die Wirksamkeit natürlicher Planungsmethoden liegt bei 76 Prozent oder weniger, wenn Sie die Methode nicht konsequent anwenden.

Dies ist keine gute Wahl für Frauen, die immer unregelmäßige Perioden hatten.Außerdem kann Ihr Zyklus beim Stillen etwas unvorhersehbar sein. Aus diesem Grund sollten Sie in Betracht ziehen, eine Sicherungsmethode wie Kondome, eine Gebärmutterhalskappe oder ein Diaphragma zu verwenden.

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Option # 7: Sterilisation

Wenn Sie kein anderes Kind haben wollen, ist eine Sterilisation eine gute Option für Sie. Weibliche Sterilisation ist unter vielen Namen bekannt, einschließlich Tubensterilisation, Tubenligatur, oder "bekommen Ihre Schläuche gebunden." Dies ist eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle, bei der die Eileiter abgeschnitten oder blockiert werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Tubal-Ligatur beeinflusst nicht Ihren Menstruationszyklus. Einige Frauen entscheiden sich, dieses Verfahren nach der vaginalen Geburt oder während eines Kaiserschnitts abgeschlossen zu haben. Die Risiken bei diesem Verfahren sind die gleichen wie bei anderen großen Bauchoperationen, einschließlich Reaktionen auf Anästhesie, Infektionen und Becken- oder Bauchschmerzen.

Ihr Arzt oder ein Laktationsberater ist Ihre beste Quelle, um festzustellen, wann Sie nach der Operation sicher wieder in den Stillen gehen und Medikamente wie Schmerzmittel einnehmen können.

Nicht-chirurgische Sterilisation ist ebenfalls möglich, obwohl es bis zu drei Monate dauern kann, um wirksam zu sein. Tuballigatur ist sofort wirksam.

Obwohl eine Umkehrung der Tubenligatur möglich ist, sind die Chancen sehr gering. Sie sollten die Sterilisation nur untersuchen, wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht wieder gebären wollen.

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Was ist mit der Pille danach?

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie denken, dass Ihre Geburtenkontrolle fehlgeschlagen ist, ist es sicher, die Pille danach während des Stillens zu verwenden. Diese Pille sollte nur als letzter Ausweg und nicht als regelmäßige Form der Geburtenkontrolle verwendet werden. Es ist OTC oder zu reduzierten Kosten auf Rezept erhältlich.

Es gibt zwei Arten der Pille danach: eine, die eine Kombination aus Östrogen und Gestagen enthält und eine andere, die nur Progestin ist.

Die Gestagenpillen sind zu 88 Prozent wirksam, funktionieren aber nicht so gut wie die Kombinationspillen, die 75 Prozent wirksam sind.

Einige Optionen für Progestin-Pillen enthalten:

  • Plan B Ein Schritt
  • Handeln Sie
  • Nächste Wahl Eine Dosis
  • Auf meine Art

Die Kombinationspille ist etwa 75 Prozent wirksam.

Obwohl nur Progestin-Pillen empfohlen werden, sollte die Einnahme einer Kombinationspille keinen langfristigen Effekt auf Ihre Milchversorgung haben. Es kann zu einem vorübergehenden Einbruch kommen, aber es sollte wieder normal werden.

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Die Quintessenz

Ihre Fruchtbarkeit kann zu jeder Zeit nach der Geburt Ihres Babys zurückkehren, unabhängig davon, ob Sie stillen. Das Stillen allein mindert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in den ersten sechs Monaten nur geringfügig und nur bei ausschließlicher Fütterung alle vier bis sechs Stunden.

Es gibt viele Möglichkeiten der Geburtenkontrolle, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können. Die Wahl des für Sie richtigen ist eine persönliche Entscheidung. Im Allgemeinen sollten stillende Mütter eine Östrogen enthaltende Verhütung vermeiden, da sich dies auf Ihre Milchversorgung auswirken kann.

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrer Fruchtbarkeit während des Stillens und zur sicheren Verhütungsmethode haben, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem Stillberater vereinbaren. Das Stillen ist wichtig und Sie möchten eine Verhütungsmethode wählen, die nicht stört.