Kann ich Ihre Spirale nicht finden? Du bist nicht alleine. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 sind 18 Prozent der Frauen mit IUP nicht in der Lage, ihre Fäden zu fühlen.
Und die Chancen stehen gut, alles ist in Ordnung. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dies passieren kann. Die meisten sind kein Grund zur Besorgnis.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, woran Sie schuld sein können, auf welche Symptome Sie achten sollten und wie Ihr Arzt Ihnen helfen kann.
Als Ihr Arzt Ihr IUP einführte, ließen sie eine oder zwei dünne Plastikschnüre in Ihrem Vaginalkanal hängen. Diese Saiten sind etwa 2 cm lang - gerade lang genug, um sie mit der Fingerspitze zu fühlen. Sie fühlen sich wie leichte Angelschnur.
Viele Frauen können diese Saiten jedoch nicht spüren. Dies ist in der Regel nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen, aber Sie sollten immer noch eine Backup-Form der Geburtenkontrolle verwenden, bis Sie in der Lage sind, die Fäden zu lokalisieren oder Ihren Arzt aufzusuchen.
Möglicherweise können Sie die Saiten nicht fühlen, weil:
Du magst sie nicht fühlen, weil sie zu kurz geschnitten waren, um sie zu erreichen.
Manchmal rollen sich die Saiten neben dem Gebärmutterhals zusammen. Sie können sogar in einer Falte von Vaginalgewebe versteckt sein. Die Saiten können während der nächsten Periode wieder einrasten, also notieren Sie es sich noch einmal.
Dies geschieht, wenn Ihr IUP aus Ihrer Gebärmutter herausfällt. Obwohl dies nicht üblich ist, ist es immer noch möglich. Wenn es passiert, ist es in der Regel im ersten Jahr der Insertion.
In einigen Fällen fällt das IUP nicht vollständig aus, so dass Sie es möglicherweise nicht in Ihrer Unterwäsche oder Toilette finden. Wenn Ihr IUP herauskommt, versuchen Sie nicht, es wieder einzusetzen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Dies geschieht, wenn Ihr IUP in die Wand Ihres Gebärmutterhalses oder Ihrer Gebärmutter eindringt. Perforation ist sehr selten. Es geschieht nur in nur 1,4 pro 1.000 (0,14%) hormonale IUP-Insertionen und in 1,1 pro 1.000 (0,11%) Kupfer-IUP-Insertionen, nach dem American College of Obstetricians and Gynäkologen. Das Risiko für eine Perforation kann höher sein, wenn Sie vor Kurzem geboren haben oder stillen.
Wenn Ihre Strings einfach unerreichbar oder in den Gebärmutterhals gewickelt sind, haben Sie keine Symptome. Sie sollten eine Untersuchung mit Ihrem Arzt vereinbaren und bis dahin eine Form der Geburtenkontrolle verwenden.
Wenn Sie ein Hormon-freisetzendes IUP haben - wie Mirena, Liletta, Kyleena oder Skyla - sollten Ihre Perioden leichter und kürzer werden. Wenn sich Ihre Perioden nicht ändern oder wenn sie nach der Aufhellung wieder normal sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr IUD könnte ausgefallen sein und Sie müssen einen neuen bekommen. Achten Sie darauf, eine andere Form der Geburtenkontrolle zu verwenden, bis Ihr Arzt die Entwarnung gibt.
Einige Symptome können auf ein größeres Problem wie Perforation, Fehlplatzierung oder Infektion hinweisen. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes erleben:
Wenn Sie Ihre IUP-Saiten nicht spüren können, wird Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um zu sehen, ob die Saiten noch da sind. Sie können einen langen Wattestäbchen oder Zytobürste, den Pinsel, den sie verwenden, um einen Pap-Abstrich zu sammeln, um die Vagina herum und in den Gebärmutterhals streichen, um die Fäden zu finden.
Sie können auch ein Vergrößerungsgerät namens Kolposkop verwenden, um ein besseres Aussehen zu bekommen.
Wenn sie die Fäden nicht finden, können sie einen Ultraschall durchführen. Wenn der Ultraschall Ihre IUP-Platzierung nicht zeigt, ist es wahrscheinlich, dass es durch die Vagina ausgestoßen wurde und Sie möglicherweise nicht bemerkt haben. Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme machen, um sicher zu sein, dass das IUP Ihre Gebärmutter nicht perforiert hat und in Ihre Bauchhöhle gereist ist.
Wenn sich Ihr IUP in der richtigen Position befindet und Sie es behalten möchten, müssen Sie nichts anderes tun. Wenn Sie möchten, dass das IUP entfernt wird oder wenn es nicht in Position ist, wird Ihr Arzt es herausnehmen.
Wenn das IUP die Gebärmutterwand perforiert hat, muss es chirurgisch im Krankenhaus entfernt werden.
Aber wenn es einfach fehl am Platz ist oder teilweise vertrieben wurde, wird Ihr Arzt es während Ihres Termins entfernen.
Zuerst wird Ihr Gebärmutterhals erweitert oder geöffnet. Dies kann mit einem Medikament namens Misoprostol erfolgen. Es wird vor dem Eingriff in die Vagina eingeführt.
Ihr Arzt kann auch ein Schmerzmittel wie Ibuprofen zur Vorbeugung von Krämpfen verabreichen. Wenn zusätzliche Schmerzlinderung während des Verfahrens erforderlich ist, kann Ihr Arzt ein betäubendes Medikament in Ihren Gebärmutterhals injizieren oder ein topisches betäubendes Gel auftragen.
Sobald sich der Gebärmutterhals erweitert hat, wird Ihr Arzt verschiedene Instrumente, wie z. B. Klemmzangen, verwenden, um in Ihre Gebärmutter einzudringen und das IUP zu entfernen.
In den meisten Fällen können Sie sofort nach dem Entfernen der fehlgeschlagenen ein neues IUP eingefügt haben.
Ihre IUP-Saiten werden nicht wie eine Tamponschnur aus Ihrer Vagina herausragen. Es sollte gerade genug Schnur in Ihrem vaginalen Kanal hängen, um mit der Spitze Ihrer Fingerspitzen zu glauben.
Du solltest einmal im Monat mit einem sauberen Finger auf deine IUP-Saiten achten. Eine gute Zeit dafür ist der Tag nach dem Ende Ihrer Periode.
Wenn Sie die Saiten nicht spüren können, versuchen Sie ruhig zu bleiben. Verwenden Sie Backup-Kontrazeption und rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können Ihnen helfen, Ihre Saiten zu lokalisieren und Sie bei den nächsten Schritten zu beraten.