Mehr als 50 Millionen Amerikaner haben irgendeine Art von Arthritis. Es wird geschätzt, dass 1,3 Millionen Menschen insbesondere rheumatoide Arthritis (RA) haben. RA entwickelt sich typischerweise zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr, und Frauen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit mit dieser chronischen Entzündungskrankheit diagnostiziert.
RA ist eine Autoimmunerkrankung. Es erzeugt eine entzündliche Reaktion im Körper und löst gesunde Zellen aus, um Gelenke und umliegendes Gewebe anzugreifen. Dies kann Schmerzen und Schwellungen in den Händen, Füßen, Knien und Hüften verursachen.
Es gibt keine Heilung für RA, aber es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, um Ihre Symptome zu managen und die Lebensqualität zu erhalten. Ihr Behandlungsplan hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung und davon ab, wie weit sie fortgeschritten ist.
Ohne Behandlung kann RA dauerhafte Gelenkschäden verursachen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich leichte, mittelschwere und schwere RA in Symptomen und Behandlung unterscheiden.
Es gibt kein einziges Diagnosewerkzeug, um RA zu erkennen.
Ihr Arzt kann anhand der folgenden Informationen eine Diagnose stellen:
RA sieht in jeder Phase anders aus. Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan entwickeln, um die Symptome zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
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Mild RA ist die am wenigsten schwere Form dieser Bedingung. In diesem Stadium können Sie Folgendes erleben:
RA kann zu diesem Zeitpunkt schwer zu erkennen sein, weil die Symptome so mild sind. Menschen schreiben diese Symptome oft in Bezug auf Alter oder Verletzung ab und suchen keinen Arzt auf. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich die RA fortpflanzen, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben.
Bei RA empfiehlt die Arthritis Foundation eine frühe, aggressive Behandlung. Der Schlüssel ist, die durch RA verursachte Entzündung zu stoppen. Dies reduziert nicht nur Schmerzen und Gelenksteifigkeit, sondern kann auch das Fortschreiten der Krankheit stoppen.
Sobald RA diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt verschreiben:
Bei Schmerzen kann Ihr Arzt ein nicht-steroidales Antiphlogistikum (OTC) wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve) empfehlen.
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Während Sie sich noch im leichten Stadium befinden, können bestimmte Veränderungen des Lebensstils Ihren Zustand verbessern und das Fortschreiten verzögern.
Moderate RA hat viele der gleichen Eigenschaften wie mildes RA. Sie können feststellen, dass Ihre Gelenkschmerzen und -steifigkeit häufiger geworden sind. Sie können sogar sehen? Entzündung in bestimmten Gelenken, wie Rötung in den Händen oder Knien.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass diese Symptome in diesem Stadium Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben auszuführen. Es kann für Sie schwierig sein, nach Dingen auf dem obersten Regal zu greifen oder kleinere Gegenstände in der Hand zu greifen.
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Bei moderater RA ist es das Ziel, Schmerzen und Entzündungen zu kontrollieren und gleichzeitig die Mobilität zu verbessern. Die Medikamente für moderate RA sind die gleichen wie für leichte RA.
Wenn bei Ihnen zuvor eine leichte RA diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan ergänzen. Zum Beispiel, wenn Sie zuvor eine DMARD genommen haben, können sie auch ein injiziertes biologisches Medikament empfehlen.
Wenn bei Ihnen anfänglich eine moderate RA diagnostiziert wird, verschreibt Ihnen Ihr Arzt eines oder mehrere der folgenden Medikamente:
Wenn Ihre Symptome Ihren Schlaf stören, können Sie auch ein Schlafmittel zu Ihrem Regime hinzufügen. Dies kann Ihnen helfen, bessere Ruhe und Entspannung zu erreichen.
Einige beliebte OTC-Optionen umfassen:
Informieren Sie sich vor der Einnahme von neuen rezeptfreien Medikamenten bei Ihrem Arzt. Sie sollten bestätigen, dass Ihre verschriebenen Medikamente nicht mit einer OTC-Option interagieren, die Sie in Betracht ziehen.
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Bei schwerer RA können Gelenkschmerzen und Entzündungen manchmal überwältigend sein. Zu diesem Zeitpunkt leiden die meisten Ihrer Gelenke an Schwellungen und Schmerzen. In manchen Gelenken kann es aufgrund von Knorpelzerstörung zu Deformitäten wie Fehlstellungen kommen.
Im Gegensatz zu leichten bis mittelschweren RA-Formen können schwere Stadien vollständig lähmend sein. Ein schwerer Gelenkschaden kann zu erheblichen Mobilitätsproblemen führen, und Ihre Schmerzen und Unannehmlichkeiten können sich auf einem Höchststand befinden.
Es wird geschätzt, dass 60 Prozent der Menschen mit schwerer RA innerhalb von 10 Jahren nach Ausbruch der Krankheit arbeiten können.
Zusätzlich zu den Standard-RA-Medikamenten kann Ihr Arzt zur Verbesserung der Mobilität körperliche und berufliche Therapien empfehlen. So können Sie alltägliche Aufgaben erledigen und Ihre Unabhängigkeit bewahren.
Als letzter Ausweg kann eine Gelenkersatzoperation empfohlen werden.
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Unbehandelt kann RA zu verminderter Mobilität und Gelenkdeformität führen.
RA kann auch Ihr Risiko erhöhen für:
Wenn Sie Symptome von RA haben, ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und den Krankheitsverlauf zu verzögern.
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt eine Veränderung Ihrer Systeme bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie müssen möglicherweise Ihren Behandlungsplan anpassen.
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In den frühen Stadien können Symptome zu Hause gehandhabt werden, indem man aktiv bleibt, sich gesund ernährt und soziale Aktivitäten durchführt, die helfen, die Stimmung positiv zu halten. Sich von der sozialen Interaktion zu isolieren, erhöht später nur das Risiko, an RA-bedingten Depressionen zu erkranken.
Mit fortschreitender Symptomatik können Ihnen Medikamente und physikalische Therapie helfen, ein gesundes Maß an Mobilität aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, aktiv zu bleiben, da dies Ihnen helfen kann, Ihre Erkrankung zu bewältigen und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Einen Spaziergang machen, einen Nachbarn besuchen oder sogar für ein wenig Krafttraining ins Fitnessstudio gehen, sind gute Möglichkeiten.
Der Schlüssel zur Behandlung von RA und zur Vorbeugung von Komplikationen ist, dass Sie Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen von Gelenkschmerzen und -entzündungen aufsuchen. Wenn bei Ihnen bereits RA diagnostiziert wurde und sich Ihre Symptome verschlimmert haben, sollten Sie sofort einen Termin vereinbaren. Ihr Arzt kann Ihren Behandlungsplan nach Bedarf anpassen und Ihnen eine persönliche Anleitung geben.
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Wie beeinflusst RA Ihre Knochendichte? Ändert sich dies mit fortschreitender Erkrankung?
Patienten mit RA haben aus verschiedenen Gründen ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund oder Osteopenie (Verringerung der Knochendichte). Häufig werden Kortikosteroide verwendet, um Entzündungen zu lindern, Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu erhöhen. Diese Glucocorticoide tragen zum Knochenschwund bei. Patienten mit RA neigen dazu, ihre Gelenke durch Begrenzung der Bewegung zu schützen. Inaktivität kann den Knochenverlust erhöhen, unabhängig davon, ob eine Krankheit vorliegt oder nicht. Schließlich kann die Entzündung des Synovialgewebes in den Gelenken selbst zu einem Verlust der Dichte des angrenzenden Knochens führen. Unbehandelte persistierende Entzündung oder Fortschreiten der Krankheit tragen zur Verschlechterung der Osteopenie bei.
Brenda B. Spriggs, MD, MPH, FACPAnswers vertreten die Meinungen unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.