Häufiges Urinieren ist eines der frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft. Auslaufen von Urin oder Inkontinenz ist auch ein häufiges Symptom während und nach der Schwangerschaft. Etwa 54,3 Prozent der schwangeren Frauen berichten über negative Auswirkungen auf ihre Lebensqualität, einschließlich Reisen und emotionale Bereiche. Die Symptome können mit dem Wachstum des Babys zunehmen und einige Wochen nach der Geburt anhalten.
Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz:
Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie während oder nach der Schwangerschaft Inkontinenz haben, was es für Sie und Ihr Baby bedeutet und wie Sie damit umgehen können.
Woher weiß ich, ob ich Urin oder Fruchtwasser lecke?
Kurz bevor Sie ins Krankenhaus gehen, um die Flüssigkeit zu testen, können Sie überprüfen, wie die Flüssigkeit austritt. Wenn es intermittierend und in kleineren Mengen erscheint, ist es wahrscheinlich Urin. Die meiste Zeit, wenn Fruchtwasser austritt, kommt es in viel größeren Mengen (häufig beschrieben als ein? Gush?) Und besteht ununterbrochen fort. Das Vorhandensein einer weißen wachsartigen oder dunkelgrünen Substanz weist ebenfalls auf Fruchtwasser hin.
Michael Weber, MDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.Ihre Blase sitzt direkt über Ihren Beckenknochen und wird von Ihrem Beckenboden gestützt. Es entspannt sich und füllt sich den ganzen Tag mit Urin, während der Schließmuskel das Organ geschlossen hält, bis Sie das Badezimmer benutzen können. Während der Schwangerschaft und Geburt werden Ihre Beckenbodenmuskeln auf die Probe gestellt.
Häufige Ursachen für Schwangerschaftsinkontinenz sind:
Druck: Sie können auslaufen, wenn Sie husten, niesen, trainieren oder lachen. Diese physischen Bewegungen üben zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, was zu Stressinkontinenz führt. Ihr Baby übt zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, wenn sie größer wird.
Hormone: Wechselnde Hormone können die Auskleidung Ihrer Blase und Harnröhre beeinflussen.
Krankheiten: Einige medizinische Ursachen für Inkontinenz sind Diabetes, Multiple Sklerose, Angstmedikamente oder ein Schlaganfall in der Vergangenheit.
Harnwegsinfektionen (HWI): Zwischen 30 und 40 Prozent der Frauen, die ihre UTI nicht vollständig behandelt haben, entwickeln während der Schwangerschaft Symptome. Inkontinenz ist ein Symptom von UTI.
Die ersten Behandlungslinien für Schwangerschaftsinkontinenz sind Lebensstiländerungen und Blasenmanagement. Hier sind einige Tipps zur Verwaltung Ihrer Blase:
Kegels: Kegel-Übungen zur Stärkung des Beckenbodens. Sie sind eine sichere und effektive Übung vor, während und nach der Schwangerschaft. Um einen Kegel zu machen, konzentriere dich auf die Muskeln, die du benutzt, um im Urin zu bleiben. Drücken Sie sie zehn Sekunden lang zusammen, bevor Sie sich entspannen. Ziel ist es, fünf Sätze dieser Übungen pro Tag zu machen. Zu lernen, wie Sie Ihren Beckenboden entspannen können, kann während und nach der Geburt helfen.
Erstelle ein Blasentagebuch: Notieren Sie sich, wenn Sie die meisten Lecks bemerken, damit Sie Ihre Ausflüge planen können. Dies ist auch der erste Schritt zur Blasenneubildung. Bei der Blasenumschulung geht es darum, die Blase neu zu lernen, um mehr Urin zu halten, indem die Zeit zwischen den einzelnen Sitzungen verlängert wird.
Vermeiden Sie kohlensäurehaltige oder koffeinhaltige Getränke: Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee oder Tee. Diese Getränke können Ihnen das Gefühl geben, öfter im Badezimmer zu sein. Versuchen Sie, mehr Wasser oder entkoffeinierte Getränke zu trinken.
Vermeiden Sie, nachts zu trinken: Begrenzen Sie Ihre Getränke am Abend, um häufige Fahrten zum Badezimmer zu vermeiden und nachts zu lecken.
Essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung: Essen Sie Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, um Verstopfung zu vermeiden, die Ihren Beckenboden zusätzlich belastet.
Ein gesundes Gewicht beibehalten: Zusätzliches Gewicht, besonders um den Bauch, erhöht den Druck auf die Blase. Abnehmen nach der Geburt kann auch bei Inkontinenz nach der Schwangerschaft helfen.
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Besprechen Sie große Veränderungen mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie das Beste für sich selbst und Ihr Baby tun. Während Medikamente und Operationen auch Optionen für Inkontinenz sind, möchten Sie vielleicht bis nach Ihrer Schwangerschaft warten.
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine UTI haben. Eine unbehandelte Harnwegsinfektion kann zu einer Niereninfektion führen, die auch Früharbeit und ein niedriges Geburtsgewicht verursachen kann.
Die Behandlung einer UTI beinhaltet Antibiotika für drei bis sieben Tage. Diese Behandlung ist sicher für Ihr Baby. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach der Einnahme von Medikamenten Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost oder Krämpfe haben.
Frauen, die bereits eine überaktive Blase oder Dranginkontinenz haben, werden wahrscheinlich Symptome haben, die sich während der Schwangerschaft fortsetzen oder verschlimmern.
Weitere Risikofaktoren sind:
Die Geburt kann zur Inkontinenz nach der Schwangerschaft beitragen. Während der vaginalen Entbindung können Muskeln und Nerven verletzt werden. Eine lange Wehen oder langes Drücken kann die Wahrscheinlichkeit von Nervenschäden erhöhen. Der amerikanische Kongress der Geburtshelfer erkennt, dass Kaiserschnitt die Inkontinenz im ersten Jahr reduziert. Die Vorteile verschwinden jedoch zwei bis fünf Jahre nach der Lieferung.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Inkontinenz haben. In einigen Fällen kann es sich um eine Harnwegsinfektion handeln und Sie benötigen möglicherweise Antibiotika. Wenn Sie kurz vor dem Ende Ihrer Schwangerschaft sind, können Sie auch austretenden Urin mit auslaufendem Fruchtwasser verwechseln. Am besten fragen Sie Ihren Arzt, damit Sie die genaue Ursache kennen.
Wenn Anzeichen von Wehen und Infektionen beseitigt sind, kann Ihr Arzt andere Tests durchführen. Ein Blasenscan mit Ultraschall kann helfen zu sehen, ob sich die Blase den ganzen Weg entleert. Ein Blasenstresstest ermöglicht Ihrem Arzt zu sehen, ob Sie beim Husten oder Bücken auslaufen.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer Harnwegsinfektion leiden, werden Sie wahrscheinlich nach einer Urinprobe für Laboruntersuchungen fragen. Dies kann erfordern, dass Sie in das Labor Ihres Krankenhauses statt in Ihr übliches Büro gehen. Ihr Arzt kann auch spezielle Tests durchführen, um zu überprüfen, ob die austretende Flüssigkeit aus Ihrem Wasserbruch stammt.
Einige Inkontinenzsymptome bei Frauen verschwinden in den Tagen oder Wochen nach der Geburt ihres Babys. Für andere geht das Lecken weiter oder kann schlimmer werden. Inkontinenz kann jedoch mit First-Line-Behandlungen wie Kegel, Blase Umschulung, Gewichtsverlust und Bewegung verwaltet werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, vor allem, wenn Veränderungen des Lebensstils nicht funktionieren oder Sie sechs oder mehr Wochen nach der Entbindung immer noch an Inkontinenz leiden. Vielleicht möchten Sie andere Behandlungen wie Medikamente und Operationen nach Ihrer Schwangerschaft in Betracht ziehen.
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Denken Sie daran: Schwangerschaft Inkontinenz ist eine häufige Erkrankung, vor allem, wenn Ihr Bauch wächst oder nach Ihrer Geburt. Die gute Nachricht ist, dass die oben aufgeführten Tipps effektive Möglichkeiten zur Bewältigung von Inkontinenz sind.
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