Keratosis pilaris ist eine geringfügige Erkrankung, die kleine Unebenheiten, ähnlich wie Gänsehaut, auf der Haut verursacht. Es wird manchmal "Hühnerhaut" genannt. Auf der anderen Seite ist Psoriasis eine Autoimmunerkrankung, die oft mehr als die Oberfläche der Haut betrifft. Es ist mit Psoriasis-Arthritis assoziiert und ist mit anderen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes und Morbus Crohn in Verbindung gebracht.
Obwohl beide Bedingungen unterschiedlich sind, erscheinen sie in Patches auf der Haut. Keratin, eine Art von Protein, spielt eine Rolle bei diesen und vielen anderen Hauterkrankungen. Keratin ist wichtig für die Struktur Ihres:
Beide Bedingungen neigen auch dazu, in Familien zu laufen, aber die Ähnlichkeiten enden dort. Lesen Sie weiter für weitere Informationen über beide Bedingungen, ihre Unterschiede und ihre Behandlungen.
Psoriasis ist eine von mehreren Autoimmunerkrankungen, bei denen Ihr Immunsystem irrtümlich harmlose Substanzen im Körper angreift. Die Antwort, im Falle von Psoriasis, ist Ihr Körper beschleunigt die Hautzellenproduktion.
Bei Menschen mit Psoriasis erreichen die Hautzellen in vier bis sieben Tagen die Hautoberfläche. Dieser Prozess dauert bei Personen, die keine Psoriasis haben, etwa einen Monat. Diese unreifen Hautzellen, Keratinozyten genannt, bilden sich auf der Hautoberfläche. Von dort bilden diese Zellen erhabene Flecken, die von Schichten aus Silberschuppen bedeckt sind.
Obwohl es mehrere verschiedene Arten von Psoriasis gibt, ist Plaque-Psoriasis am häufigsten. Etwa 80 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung haben eine Plaque-Psoriasis. Viele Menschen mit Plaque-Psoriasis haben auch eine Nagelpsoriasis. Mit dieser Bedingung werden Nägel entsteint und bröckeln leicht. Irgendwann können einige Nägel verloren gehen.
Die Art der Psoriasis und der Schweregrad der Erkrankung bestimmen, welcher Behandlungsansatz zu wählen ist. Anfängliche Behandlungen umfassen topische Medikamente wie:
UV-Licht-Therapien und Photochemotherapie werden auch zur Behandlung schwerer Fälle von Psoriasis eingesetzt.
Es wird noch immer nach Forschungsprojekten gesucht, um die Ursache der Erkrankung zu finden. Studien haben ergeben, dass es eine genetische Komponente gibt. Es wird geschätzt, dass ein Kind eine 10-prozentige Chance hat, Psoriasis zu bekommen, wenn ein Elternteil es hat. Wenn beide Elternteile Psoriasis haben, steigt die Chance auf 50 Prozent.
Keratosis pilaris passiert, wenn Keratin in Haarfollikel aufbaut. Haarfollikel sind kleine Säcke unter der Haut, aus denen das Haar wächst. Wenn Keratin die Säcke verstopft, entwickelt die Haut Beulen, die wie kleine Whiteheads oder Gänsehaut aussehen. Keratin ist auch die Hauptmahlzeit für die Pilze, die verursachen:
Im Allgemeinen haben die Beulen die gleiche Farbe wie Ihre Haut. Diese Beulen können auf heller Haut rot oder auf dunkler Haut dunkel braun erscheinen. Keratosis pilaris entwickelt sich oft in Flecken, die ein raues, sandpapierartiges Gefühl haben. Diese Patches erscheinen am häufigsten auf dem:
Die Bedingung neigt dazu, im Winter schlechter zu werden, wenn Ihre Haut eher trocken ist. Obwohl jeder Keratosis pilaris bekommen kann, wird es häufiger bei kleinen Kindern gesehen. Die Ärzte wissen nicht, was die Erkrankung verursacht, obwohl sie in der Regel in Familien verläuft.
Keratosis pilaris ist nicht schädlich, aber schwer zu behandeln. Eine Feuchtigkeitscreme, die mehrmals täglich Harnstoff oder Milchsäure enthält, kann nützlich sein. Sie können auch ein Medikament verordnet werden, um Ihre Haut zu peelen. Diese Medikamente enthalten normalerweise Zutaten wie:
In einigen Fällen kann Ihr Arzt die Anwendung einer Kortikosteroid-Creme oder Laserbehandlung empfehlen.
Symptome von Psoriasis | Symptome von Keratosis pilaris |
dicke, erhabene Flecken mit weißlichen Silberflocken | Flecken mit kleinen Unebenheiten, die sich wie Sandpapier anfühlen |
Flecken werden oft rot und entzündet | Haut oder Beulen können rosa oder rot werden, oder in dunkler Haut können Beulen braun oder schwarz sein |
Haut auf den Flecken ist schuppig und lässt sich leicht ablegen | sehr wenig Hautabgang tritt über das typische Abblättern hinaus auf, das mit trockener Haut verbunden ist |
häufig an Ellbogen, Knien, Kopfhaut, unterem Rücken, Handflächen und Füßen; In schwereren Fällen können Patches einen größeren Teil des Körpers verbinden und bedecken | typischerweise auf den Oberarmen, Wangen, Gesäß oder Oberschenkel |
juckt und kann schmerzhaft werden | geringfügiges Jucken kann auftreten |
Weder die Plaque-Psoriasis noch die Keratosis pilaris bedürfen einer sofortigen medizinischen Behandlung. Sie müssen möglicherweise nicht für Keratosis pilaris überhaupt behandelt werden, es sei denn, Sie finden es unbequem oder Sie sind unzufrieden mit dem Erscheinungsbild Ihrer Haut.
Psoriasis, besonders schwerwiegendere Fälle, rechtfertigen einen Besuch bei Ihrem Arzt, um die Symptome zu kontrollieren. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie eine Behandlung benötigen und welche Behandlung für Sie die beste ist.