Defäkation Reflex

Was ist der Defäkationsreflex?

Ob eine Person es Defäkation, Stuhlgang oder Poop nennt, ist eine wichtige Funktion, die dem Körper hilft, sich von Abfallprodukten zu befreien.

Der Prozess der Beseitigung des Stuhls aus dem Körper erfordert die Arbeit des Defäkationsreflexes. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Defäkationsreflex nicht so funktioniert, wie er beabsichtigt ist. Sie können eine Behandlung benötigen, um sicherzustellen, dass dieser Reflex wie bisher funktioniert.

Wie funktioniert der Defäkationsreflex?

Wenn Sie essen, bewegt sich Nahrung aus dem Mund in die Speiseröhre in den Magen. Die Nahrung gelangt dann durch den Dünndarm in den Dickdarm bis zum Rektum. Das Rektum ist der letzte Teil des Dickdarms, der mit dem Anus oder der Öffnung, wo der Körper Stuhl freigibt, verbunden ist.

Der Defäkationsreflex wird ausgelöst, wenn:

  1. Die Muskeln im Dickdarm kontrahieren, um den Stuhl zum Rektum zu bewegen. Dies ist bekannt als eine "Massenbewegung".
  2. Wenn sich genug Stuhl zum Rektum bewegt, bewirkt die Menge an Stuhl, dass sich die Gewebe im Rektum dehnen oder dehnen. Innerhalb dieser Gewebe sind besonders? Stretch? Rezeptoren, die das Gehirn signalisieren sollen, wenn sie gedehnt werden.
  3. Der Defäkationsreflex löst die beiden Hauptsphinkter um den Analkanal herum aus. Der erste ist der innere Analsphinkter, ein Muskel, der nicht freiwillig kontrolliert werden kann. Die zweite ist der externe Analsphinkter, bei dem es sich um die Skelettmuskulatur handelt, die Sie kontrollieren können.
  4. Der Defäkationsreflex tritt auf, wenn sich der innere Analsphinkter entspannt und der externe Analsphinkter kontrahiert. Der rectoanal inhibitory reflex (RAIR) ist eine unwillkürliche interne Analsphinkterrelaxation als Reaktion auf rektale Ausdehnung.
  5. Nachdem der Defäkationsreflex ausgelöst wurde, können Sie entweder verzögern oder defäkieren. Verzögerung tritt auf, wenn eine Person nicht sofort auf die Toilette geht. Es gibt Muskeln im Analsphinkter, die dazu führen, dass sich der Stuhl leicht nach hinten bewegt. Dieser Effekt reduziert den Stuhldrang. Wenn Sie sich dazu entschließen zu defäkieren, aktiviert Ihr Gehirn willkürliche und unwillkürliche Muskeln, um den Stuhl nach vorne und aus Ihrem Körper zu bewegen.

Es gibt zwei Hauptdefäkationsreflexe. Das myenterischer Defäkationsreflex ist verantwortlich für die Erhöhung der Peristaltik und den Stuhlgang zum Rektum. Dies signalisiert schließlich dem inneren Analsphinkter, sich zu entspannen und die Schließmuskelkonstriktion zu reduzieren.

Die zweite Art von Defäkationsreflex ist die parasympathischer Defäkationsreflex. Während die Bewegungen des sich bewegenden Stuhls ähnlich sind, kann eine Person freiwillig den parasympathischen Defäkationsreflex kontrollieren, aber sie kann den myenterialen Reflex nicht kontrollieren.

Es ist möglich, dass eine Person einen myenterischen Defäkationsreflex ohne den parasympathischen Reflex haben kann. Wenn dies auftritt, ist der Drang, auf die Toilette zu gehen, möglicherweise nicht so stark wie wenn beide Reflexe arbeiten.

Was sind die Symptome des Defäkationsreflexes?

Wenn der Darm den Defäkationsreflex auslöst, können Sie Druck in Ihrem Rektum oder sogar Unbehagen verspüren. Der Defäkationsreflex kann den Druck im Rektum um 20 bis 25 Zentimeter Wasser (cm H2O) erhöhen, was sich erheblich von dem Gefühl unterscheidet, wenn kein Stuhl im Rektum vorhanden ist.

Manchmal kann sich dieser Reflex so anfühlen, als würde das Rektum sich etwas straffen und lösen.

Gibt es Erkrankungen, die den Defäkationsreflex beeinflussen können?

Der Defäkationsreflex funktioniert nicht immer so, wie er sollte. Es gibt verschiedene Erkrankungen, die die Defäkationsreflexe beeinträchtigen können. Diese schließen ein:

  • Gastrointestinale Reizung. Ein Magen-Darm-Virus oder eine andere Darminfektion kann manche Nerven irritierter machen und andere weniger arbeiten.
  • Neurologische (Gehirn-) Störungen. Eine Schädigung des Nervensystems kann die Übertragung von Nachrichten vom Gehirn auf die Muskeln des Analsphinkters und umgekehrt beeinflussen. Beispiele hierfür sind, wenn eine Person einen Schlaganfall erlitten hat oder an Multipler Sklerose oder Parkinson erkrankt ist.
  • Beckenbodenstörungen. Diese Zustände treten auf, wenn die Beckenbodenmuskulatur, die für Pooping, Pinkeln und sexuelle Funktionen verantwortlich ist, nicht so gut funktioniert, wie sie sollten. Einige der Bedingungen umfassen Rektumprolaps oder Rektozele.
  • Rückenmarksverletzungen. Wenn eine Person eine Rückenmarksverletzung erlitten hat, die dazu führt, dass sie querschnittsgelähmt oder querschnittsgelähmt ist, werden die Nervensignale nicht immer normal übertragen. In der Regel neigen Personen mit Tetraplegie zu deutlich mehr Schwierigkeiten mit dem Defäkationsreflex.

Es gibt viele mögliche Ursachen für einen beeinträchtigten Defäkationsreflex, und jeder hat eine andere Behandlung. Wenn jedoch eine Person keinen ausreichenden Defäkationsreflex hat, sind sie anfällig für Erkrankungen wie Verstopfung. Dies führt dazu, dass Ihr Stuhl verhärtet und schwer zu passieren ist. Das Ignorieren des Defäkationsreflexes kann auch zu Verstopfung führen. Chronische Verstopfung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie andere intestinale Nebenwirkungen, wie eine Darmverstopfung durch aufgebauten Stuhl, erfahren.

Behandlungen

Wann immer möglich, sollten Sie Schritte unternehmen, um den Stuhl leicht passieren zu lassen. Dies kann beinhalten, viel Wasser zu trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen. Sie sollten auch nicht den Drang zu kacken ignorieren, wenn Sie es fühlen.

Manchmal kann ein Arzt die Verwendung von Stuhlweichmachern empfehlen, um den Stuhl leichter passieren zu lassen.

Eine andere Behandlung ist Biofeedback. Auch als neuromuskuläres Training bekannt, werden spezielle Sensoren verwendet, die den Druck im Rektum messen und anzeigen, wenn der Druck ausreicht, damit eine Person das Badezimmer benutzen kann. Wenn diese Drucksensoren zur Verfügung stehen, kann eine Person die Anzeichen erkennen, dass sie auf das Badezimmer gehen sollten.

Das wegnehmen

Wenn Sie Schwierigkeiten haben zu spüren, wann Sie auf die Toilette müssen oder chronisch verstopft sind (Sie haben Stuhlgang, der schwer zu bestehen ist und / oder Sie nur alle drei Tage Stuhlgang haben), sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie letztendlich eine Defäkationsstörung diagnostizieren, wird Ihr Arzt helfen, eine zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, falls vorhanden. Veränderungen der Ernährung und der körperlichen Aktivität sowie Medikamente oder Biofeedback können ebenfalls helfen.