Bluthochdruck ist eine Erkrankung, die sich entwickelt, wenn der Blutdruck zu hoch ist. Schwangere Frauen mit Bluthochdruck haben ein höheres Risiko für Schlaganfall und Komplikationen während der Geburt. Eine Störung, die Bluthochdruck während der Schwangerschaft verursacht, wird Präeklampsie genannt.
Experten sind sich nicht sicher, was diesen Zustand verursacht. Präeklampsie kann Ihre Organe schädigen und sehr gefährlich für Ihr Baby sein, wenn es nicht behandelt wird. Neben Bluthochdruck kann Präeklampsie auch verursachen:
Ihr Arzt sollte während der Schwangerschaft häufig Ihren Blutdruck überwachen. Wenn Sie eine Präeklampsie entwickeln, kann Ihr Arzt antihypertensive Arzneimittel verschreiben. Dies reguliert Ihren Blutdruck und beugt Komplikationen vor.
Für schwangere Frauen mit Bluthochdruck aufgrund von Präeklampsie stehen mehrere Medikamente zur Verfügung. Diese schließen ein:
Methyldopa wurde ausführlich untersucht und wird von vielen Experten als orales Antihypertensivum der ersten Wahl in der Schwangerschaft empfohlen. Es ist ein zentral wirkender, alpha-adrenerger Agonist. Dies bedeutet, dass es das zentrale Nervensystem beeinflusst und das Gehirn davon abhält, Signale zu senden, damit die Blutgefäße sich zusammenziehen. Die Verengung der Blutgefäße (als Vasokonstriktion bezeichnet) erhöht den Blutdruck.
Methyldopa kann in schweren Fällen in Tablettenform oder intravenös verabreicht werden.
Labetalol ist ein weiteres orales Antihypertensivum der ersten Wahl, das Blutgefäßrezeptoren blockiert, die Vasokonstriktion verursachen. Labetalol wird in Tablettenform verschrieben oder intravenös verabreicht.
Nifedipin ist ein Kalziumkanalblocker. Es entspannt die Blutgefäße und senkt die Herzfrequenz. Dieses Medikament wird nicht so umfassend wie Methyldopa und Labetalol verwendet. Während der Schwangerschaft wird eine lang wirkende Formel wie Procardia XL oder Adalat CC bevorzugt. Dies liegt daran, dass die kurz wirkende Formel Mutter und Kind einem Risiko für plötzliche und schwere Blutdruckabfall oder Hypotonie ausgesetzt ist.
Ihr Arzt verschreibt Nifedipin nicht, wenn Sie eine Magnesiumsulfat-Therapie erhalten. Die Kombination dieser Medikamente kann zu einem zu niedrigen Blutdruck führen und negative Auswirkungen auf Muskeln und Nerven haben. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, sollten Sie nicht zulassen, dass es sich unter Ihrer Zunge auflöst. Dies kann dazu führen, dass der Blutdruck unvorhersehbar schwankt.
Hydralazin ist eine andere Droge, die oral oder intravenös zur Kontrolle der Hypertonie in der Schwangerschaft verabreicht werden kann. Dieses Medikament kann als Injektion in sehr schweren Fällen von Bluthochdruck verwendet werden. Es entspannt Ihre Blutgefäße, was die Menge an Sauerstoff und Blut erhöht, die zu Ihrem Herzen fließt. Dadurch kann Ihr Herz weniger arbeiten.
Es gibt einige Blutdruckmedikationen, die Sie während Ihrer Schwangerschaft vermeiden sollten. Diese schließen ein:
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer stören die körpereigene Produktion einer Chemikalie, die die Arterien verengt. Die Verwendung dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist mit Geburtsfehlern verbunden wie:
Diuretika wie Furosemid (Lasix) und Hydrochlorothiazid (Microzide) sollten während der Schwangerschaft vermieden werden. Diese senken den Blutdruck, indem sie überschüssige Flüssigkeit und Salz aus dem Körper entfernen und die Blutgefäße erweitern.
Propranolol ist ein Beta-Blocker, der den Blutdruck senkt, indem er die Herzfrequenz und die Menge des vom Herzen gepumpten Bluts senkt. Es wurde mit Geburtsfehlern wie fetaler Bradykardie oder langsamem Herzschlag, verlangsamter Entwicklung und neonataler Hypoglykämie in Verbindung gebracht.
Kontrolle von Bluthochdruck ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Präeklampsie. Medikamente können Ihnen helfen, es zu behandeln, aber der einzige Weg, um die Störung zu heilen, wenn Sie schwanger sind, ist die Lieferung Ihres Babys. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und davon, wie kurz vor der Geburt Sie sind, kann Ihr Arzt entscheiden, dass es notwendig ist, Ihr Baby sofort zu entlassen.