RA-Behandlungen DMARDs und TNF-Alpha-Inhibitoren

Einführung

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Es veranlasst Ihr Immunsystem, das gesunde Gewebe in Ihren Gelenken anzugreifen, was zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit führt. Im Gegensatz zu Osteoarthritis, die durch normalen Verschleiß im Alter entsteht, kann RA jeden in jedem Alter betreffen. Niemand weiß genau, was es verursacht.

RA hat keine Heilung, aber Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern. Diese Medikamente enthalten entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide und Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Einige der wirksamsten medikamentösen Behandlungen sind krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), zu denen TNF-alpha-Hemmer gehören.

DMARDs: Wichtig in der frühen Behandlung

DMARDs sind Medikamente, die Rheumatologen oft direkt nach einer RA-Diagnose verschreiben. Ein großer Teil der bleibenden Gelenkschäden durch RA tritt in den ersten zwei Jahren auf, so dass diese Medikamente im Verlauf der Krankheit einen großen Einfluss haben können.

DMARDs wirken, indem sie Ihr Immunsystem schwächen. Diese Aktion reduziert den Angriff der RA auf Ihre Gelenke, um den Gesamtschaden zu verringern.

Beispiele für DMARDs sind:

  • Methotrexat (Otrexup)
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)
  • Leflunomid (Arava)

DMARDs mit Schmerzmitteln

Der Hauptnachteil bei der Verwendung von DMARDs besteht darin, dass sie langsam handeln. Es kann mehrere Monate dauern, bis irgendeine Schmerzlinderung von einem DMARD wahrgenommen wird. Aus diesem Grund verschreiben Rheumatologen häufig schnell wirkende Schmerzmittel wie Kortikosteroide oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur gleichen Zeit. Diese Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern, während Sie darauf warten, dass der DMARD wirksam wird.

Beispiele für Kortikosteroide oder NSAIDs, die mit DMARDs verwendet werden können, umfassen:

Kortikosteroide

  • Prednison (Rayos)
  • Methylprednisolon (Depo-Medrol)
  • Triamcinolon (Aristospan)

Over-the-Counter-NSAIDs

  • Aspirin
  • Ibuprofen
  • Naproxen-Natrium

Verschreibungspflichtige NSAIDs

  • Nabumeton
  • Celecoxib (Celebrex)
  • Piroxicam (Feldene)

DMARDs und Infektionen

DMARDs beeinflussen Ihr gesamtes Immunsystem. Dies bedeutet, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Infektionen haben.

Die häufigsten Infektionen, die RA-Patienten haben, sind:

  • Hautinfektionen
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Lungenentzündung
  • Harnwegsinfektion

Um Infektionen vorzubeugen, sollten Sie eine gute Hygiene, einschließlich Händewaschen und tägliches Baden oder jeden zweiten Tag, praktizieren. Sie sollten auch von kranken Menschen fern bleiben.

TNF-alpha-Inhibitoren

Tumornekrosefaktor Alpha oder TNF Alpha ist eine Substanz, die natürlich in Ihrem Körper vorkommt. Bei RA erzeugen die Zellen des Immunsystems, die die Gelenke angreifen, höhere TNF-alpha-Spiegel. Diese hohen Werte verursachen Schmerzen und Schwellungen. Während einige andere Faktoren den RA-Schaden in den Gelenken verstärken, ist TNF alpha ein Hauptakteur in diesem Prozess.

Da TNF alpha ein so großes Problem bei RA ist, sind TNF-alpha-Inhibitoren eine der wichtigsten Arten von DMARDs, die derzeit auf dem Markt sind.

Es gibt fünf Arten von TNF-alpha-Inhibitoren:

  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)

Diese Medikamente werden auch TNF-alpha-Blocker genannt, weil sie die Aktivität von TNF-alpha blockieren. Sie reduzieren die TNF-Alpha-Spiegel in Ihrem Körper, um die RA-Symptome zu verringern. Sie arbeiten auch schneller als andere DMARDs. Sie können innerhalb von zwei Wochen bis zu einem Monat in Kraft treten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Die meisten Menschen mit RA sprechen gut auf TNF-alpha-Hemmer und andere DMARDs an, aber für manche Menschen funktionieren diese Optionen möglicherweise überhaupt nicht. Wenn sie nicht für Sie arbeiten, informieren Sie Ihren Rheumatologen. Sie werden wahrscheinlich einen anderen TNF-alpha-Inhibitor als nächsten Schritt verschreiben, oder sie können insgesamt eine andere Art von DMARD vorschlagen.

Stellen Sie sicher, Ihren Rheumatologen zu aktualisieren, wie Sie sich fühlen und wie gut Sie denken, dass Ihr Medikament funktioniert. Zusammen können Sie und Ihr Arzt einen RA-Behandlungsplan finden, der für Sie arbeitet.

F:

Kann meine Diät meine RA beeinflussen?

EIN:

Ja. Es gibt viele Lebensmittel, die helfen können, Entzündungen in Ihrem Körper zu reduzieren. Wenn Sie Ernährungsänderungen versuchen möchten, um Ihre RA-Symptome zu verbessern, beginnen Sie mit dem Verzehr von mehr Nahrungsmitteln, die Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Ballaststoffe wie Nüsse, Fisch, Beeren, Gemüse und grünen Tee enthalten. Eine gute Möglichkeit, diese Lebensmittel in Ihren Alltag zu bringen, ist die Mittelmeerdiät. Für weitere Informationen über diese Diät und andere Lebensmittel, die helfen können, RA Symptome zu lindern, überprüfen Sie die entzündungshemmende Diät für RA.

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