Was bedeutet Ihr FRAX-Score?

Was ist FRAX?

Aufgrund der Knochenschwächung der Menopause wird bei 1 von 2 Frauen über 50 eine Fraktur im Zusammenhang mit Osteoporose auftreten. Männer neigen auch eher dazu, einen Knochen zu brechen, wenn sie älter werden.

Um das Risiko für eine solche Verletzung zu ermitteln, haben Ärzte das Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) entwickelt. Ihr FRAX-Score ist Ihr Risiko für eine Osteoporose-bedingte Fraktur in den nächsten 10 Jahren.

Die Formel zur Messung Ihres Risikos verwendet Faktoren wie:

  • Alter
  • Gewicht
  • Geschlecht
  • Rauchgeschichte
  • Alkoholkonsum
  • Bruchgeschichte

Sind Osteoporose-Tests ausreichend?

Osteoporose bedeutet "poröser Knochen". Knochen werden spröder, normalerweise wegen der hormonellen Änderungen oder verringerten Niveaus des Kalziums oder des Vitamins D im Körper. Der Verlust der Knochenmasse macht sie schwächer und bricht leichter, wenn Sie fallen oder anderweitig verletzt werden.

Der primäre Test zur Diagnose von Osteoporose ist die duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA). Ein DEXA-Scan misst Ihre Knochenmineraldichte (BMD). Es handelt sich um einen schmerzfreien Bildgebungstest, bei dem nur geringe Strahlungsintensitäten verwendet werden. Während des Tests legen Sie sich hin und ein Scanner fährt über Ihren Körper. Einige Tests messen die BMD des gesamten Skeletts. Andere Arten von DEXA-Scans überprüfen einige Knochen wie Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule.

Eine Osteoporosediagnose ist keine Garantie für eine Fraktur. Ein BMD-Test kann Ihnen nur eine Vorstellung davon geben, um wie viel weniger Ihre Knochen geschwächt sind. Ein FRAX-Score kann Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrem Risiko geben.

FRAX-Fragebogen

Der FRAX-Fragebogen enthält nur 12 Artikel. Jeder stellt jedoch einen wichtigen Osteoporose-Risikofaktor dar. Die Faktoren umfassen:

  • Alter. Der Verlust an Knochenmasse nimmt mit zunehmendem Alter zu.
  • Sex. Frauen haben ein höheres Risiko für Osteoporose und damit verbundene Frakturen, aber Männer können auch Osteoporose entwickeln.
  • Gewicht. Geringes Gewicht und Gebrechlichkeit erhöhen das Osteoporoserisiko.
  • Höhe. Ihr Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht kann dabei helfen festzustellen, wie gebrechlich Sie sind oder ob Sie übergewichtig sind.
  • Vorherige Fraktur. Ihr FRAX-Score ist höher, wenn Sie eine spontan aufgetretene Fraktur hatten. Es wird auch höher sein, wenn Sie einen Knochen gebrochen haben, der durch ein Trauma verursacht wurde, das normalerweise keine Fraktur bei einer gesunden Person verursachen würde.
  • Elternteil brach Hüfte. Wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater eine Hüftfraktur hatte, ist das Risiko einer ähnlichen Verletzung höher.
  • Aktuelles Rauchen Rauchen ist ein kontrollierbarer Risikofaktor für Osteoporose und schwächere Knochen.
  • Glukokortikoide. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Allergien, Autoimmunerkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen eingesetzt. Leider können sie auch die Bildung von neuem Knochengewebe und die Aufnahme von Kalzium stören.
  • Rheumatoide Arthritis. Diese Autoimmunerkrankung ist mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose verbunden.
  • Sekundäre Osteoporose. Dazu gehören Erkrankungen im Zusammenhang mit Osteoporose, wie Typ-1-Diabetes, Hyperthyreose, chronische Lebererkrankungen, vorzeitige Menopause (vor dem 45. Lebensjahr) und mehrere andere Erkrankungen.
  • Drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag. Dazu gehören Bier, Wein und Spirituosen. Übermäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Osteoporose.
  • Knochenmineraldichte (BMD). Auf dem Fragebogen müssen Sie auswählen, welche Art von Knochendichte-Scan Sie hatten und dann Ihre Punktzahl ausfüllen.

FRAX-Score-Rechner

Nachdem Sie oder Ihr Arzt alle Ihre Informationen in den Fragebogen eingegeben haben, wird Ihr FRAX-Score berechnet. Sie erhalten einen 10-jährigen Risikoprozentsatz einer großen osteoporotischen Fraktur und einen 10-jährigen Risikoprozentsatz einer Hüftfraktur.

Ihr Ergebnis wird dann in einer Grafik dargestellt, die darauf hinweist, ob Sie eine Behandlung erhalten oder Änderungen am Lebensstil vornehmen sollten, um Ihr Risiko zu kontrollieren.

Ein FRAX-Score von mehr als 5 Prozent für eine Hüftfraktur im Alter von 70 Jahren und darüber hinaus bedeutet, dass Sie eine Behandlung in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils in Erwägung ziehen sollten. Eine niedrigere FRAX-Punktzahl, aber in einem jüngeren Alter, kann auch eine Behandlung oder zumindest eine ärztliche Aufsicht erfordern.

Behandlung für hohe FRAX-Werte

Wenn Änderungen am Lebensstil angebracht sind, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • mehr belastende Übung
  • aufhören zu rauchen
  • begrenzender Alkohol

Sie werden auch beraten, Ihr Sturzrisiko auf verschiedene Arten zu reduzieren. Dies bedeutet, dass Sie Ihr Zuhause sicherer machen, indem Sie:

  • Werferteppiche loswerden
  • ggf. Montage von Haltegriffen
  • Verbesserung der Bodenbeleuchtung in der Nacht
  • Schuhe tragen, die nicht verrutschen können

Sie können auch aufgefordert werden, an Balance-Übungen zu arbeiten.

Eine aggressivere Behandlung umfasst üblicherweise eine Art von Medikamenten, die Bisphosphonate genannt werden, wie Alendronat (Fosamax) und Ibandronat (Boniva). Langfristige Verwendung dieser Medikamente ist mit mehreren schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich Frakturen und Kieferknochenabbau verbunden. Andere Drogen können verwendet werden, wie Denosumab (Prolia) oder Zoledronic (Reclast), die durch Injektion verabreicht werden.

Östrogen-Ersatz-Therapie für Frauen und Testosteron-Therapie für Männer werden auch verwendet, um Osteoporose zu behandeln. In der Regel begleiten diese Hormontherapien andere Behandlungen und Verbesserungen des Lebensstils.

Senken Sie das Risiko, um Ihre Punktzahl zu senken

Einige Punkte auf der FRAX-Score-Liste der Risikofaktoren sind überschaubar. Sie können Ihre Punktzahl und Ihr Risiko sofort senken, indem Sie Zigaretten verlassen und Ihren Alkoholkonsum reduzieren.

Es ist auch hilfreich, mehr Bewegung zu bekommen, einschließlich belastender Aktivitäten. Und wenn Sie lange Zeit Glucocorticoide eingenommen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie diese Medikamente insgesamt reduzieren oder absetzen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Im Allgemeinen wird ein Knochendichtentest für Frauen ab dem 65. Lebensjahr und Männer im Alter von 70 Jahren empfohlen. Ihr Arzt kann jedoch einen früheren Vorschlag machen, wenn Sie eine persönliche Anamnese von Knochenbrüchen oder eine familiäre Vorgeschichte von Knochenproblemen haben.

Sobald Sie eine BMD-Messung haben, können Sie einen FRAX-Score erhalten. Wenn das Risiko einer osteoporotischen Fraktur in den nächsten Jahren hoch ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Veränderungen des Lebensstils und alles, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren und sich vor einer potenziell lebensverändernden Fraktur zu schützen .