Ein Sonohysterogramm ist eine bildgebende Untersuchung des Uterus. Ärzte führen über den Gebärmutterhals Flüssigkeit in die Gebärmutter ein, um die Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen. Dieser Ansatz ermöglicht es einem Arzt, mehr Strukturen zu identifizieren, als wenn ein Ultraschall ohne Flüssigkeit verwendet würde.
Dieser Test ist ein Beispiel für die Bildgebung zur Diagnose der Ursache von Unterleibsschmerzen, Unfruchtbarkeit oder vaginalen Blutungen.
Ein Arzt wird Ihnen ein Sonohysterogramm empfehlen, wenn Sie die Struktur Ihrer Gebärmutter und deren Auskleidung untersuchen müssen. Die Testanwendungen reichen vom Testen auf Unfruchtbarkeit bis zur Diagnose der Ursache von Uterusblutungen.
Ein Arzt kann ein Sonohysterogramm für eine Vielzahl von Symptomen und Zuständen empfehlen, einschließlich:
Ein OB-GYN führt normalerweise ein Sonohysterogramm in seinem Büro durch.
Bevor Sie sich einem Sonohysterogramm unterziehen, lässt Sie ein Arzt einen Schwangerschaftstest machen. Sie sollten kein Sonohysterogramm haben, wenn Sie schwanger sind oder eine entzündliche Beckenerkrankung haben.
Das Sonohysterogramm wird normalerweise geplant, wenn Sie nicht in Ihrer Periode sind oder eine vaginale Blutung haben. Beides kann beeinflussen, wie gut der Arzt die Gebärmutterschleimhaut sehen kann.
Der Test findet normalerweise eine Woche nach Beginn der Periode statt, da dadurch das Infektionsrisiko reduziert wird. Es ist auch, wenn die Gebärmutterschleimhaut am dünnsten ist, was Ärzten hilft, Anomalien leichter zu erkennen.
Sie werden aufgefordert, Ihre Blase vor dem Test zu leeren. Du legst dich auf einen Untersuchungstisch oder ein Bett. Manchmal führt ein Arzt zuerst eine gynäkologische Untersuchung durch, um auf Schmerzen oder die Möglichkeit einer Infektion zu prüfen.
Es gibt drei Hauptteile eines Sonohysterogramms:
Der gesamte Prozess dauert laut der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas in der Regel etwa eine halbe Stunde.
Sie sollten in der Lage sein, fast sofort nach einem Sonohysterogramm zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückzukehren. Das Verfahren verursacht normalerweise keine ernsthaften Nebenwirkungen, die die Arbeit oder die Schule beeinträchtigen könnten. Vielleicht möchten Sie für einen Tag oder so auf Geschlechtsverkehr verzichten, wenn Sie Beschwerden haben. Jede leichte Blutung, die Sie erleiden, sollte innerhalb von ein paar Tagen aufhören.
Nach dem Eingriff können leichte Blutungen oder Krämpfe auftreten. Dies liegt daran, dass die Gewebe irritiert werden können, wenn der transvaginale Ultraschall verwendet wird und Flüssigkeit in die Gebärmutter eingeführt wird.
Die meisten Ärzte raten, entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol einzunehmen, um Beschwerden zu lindern.
Manchmal kann eine Frau eine Beckengewebeinfektion nach einem Sonohysterogramm erfahren. Die Symptome dieser Erkrankung können Fieber, Schmerzen und ungewöhnlichen Austritt aus der Scheide sein. Wenn Sie diese Symptome nach einem Sonohysterogramm haben, sollten Sie Ihr Ob-Gyn anrufen.
Da Ultraschall anstelle von Strahlung Schallwellen verwendet, gibt es während des Tests keine Strahlenbelastung.
Ein Sonohysterogramm ist eine alternative oder ergänzende diagnostische Methode zur Magnetresonanztomographie (MRT), Hysteroskopie oder Hysterosalpingogramm (HSG).
Im Gegensatz zum Sonohysterogramm ist ein HSG ein radiologischer Test, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden. Ein Arzt führt dieses Verfahren durch Injektion von radioaktivem Farbstoff in die Gebärmutter durch. Wenn die Eileiter offen sind, füllt der Kontrastfarbstoff die Röhren und erscheint auf einem Röntgenbild.
Dieser Test ist oft indiziert, wenn ein Arzt nicht durch einen Blick auf ein Sonohysterogramm feststellen kann, ob eine Abnormität der Eileiter vorliegt oder ob Fertilitätsprobleme untersucht werden.
Ein Sonohysterogramm ist ein kurzes, minimal invasives Verfahren, mit dem der Arzt die Gebärmutterschleimhaut sichtbar machen kann. Manchmal empfiehlt ein Arzt Folgeuntersuchungen oder Behandlungen, abhängig davon, was sie während des Ultraschalls sehen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, und Ihr Arzt sieht, dass Ihre Eileiter verstopft sind, könnte eine chirurgische Reparatur oder eine In-vitro-Fertilisation (IVF) in Betracht gezogen werden.