Was meinst du, ich habe "die gute Art" von Brustkrebs?

Es ist sieben Jahre her, aber ich erinnere mich noch, wie ich meine Brustkrebsdiagnose erhielt, wie gestern. Ich war im Zug nach Hause, als ich den Anruf von meiner Hausarztpraxis erhielt. Abgesehen davon, dass mein Doktor von 10 Jahren in Urlaub war, hat ein anderer Arzt, den ich nie getroffen hatte, stattdessen telefoniert.

Ich muss Ihnen mitteilen, dass Sie Brustkrebs haben. Aber es ist die gute Art von Brustkrebs. Sie müssen einen Chirurgen kontaktieren, um den Tumor entfernen zu lassen? er sagte.

Nach zwei Monaten der Tests und Biopsien traf es immer noch wie eine Mauer, um diese gefürchteten vier Worte zu hören: "Du hast Brustkrebs." Und das gut nett? Ernst? Wer sagt das?

Ich wusste nicht, dass ich bald in einer Welt voller Tests, Genetik, Rezeptoren, Diagnose und Behandlungen knietief sein würde. Dieser Arzt hatte gute Absichten, als er sagte: "Die gute Art". und es gibt eine kleine Wahrheit in dieser Aussage - aber es ist nicht, was irgendjemand denkt, wenn sie eine Diagnose bekommen.

Nur die Worte invasiv und nichtinvasiv können alles verändern

Laut Dr. David Weintritt, Facharzt für Brustchirurgie und Gründer der National Breast Center Foundation, gibt es zwei primäre Arten von Brustkrebs: Ductales Carcinoma in situ (DCIS) und invasives duktales Karzinom (IDC).

Neuere Studien haben gezeigt, dass einige Menschen mit DCIS unter genauer Beobachtung statt behandelt werden können, was denjenigen, die diese Diagnose erhalten, Hoffnung gibt. Ungefähr 20 Prozent der Brustkrebsfälle sind DCIS oder nichtinvasiv. Das sind 20 Prozent der Menschen, die ein wenig leichter atmen, wenn sie ihre Diagnose hören.

Und die anderen 80 Prozent?

Sie sind invasiv.

Und selbst bei einer invasiven Brustkrebsdiagnose ist die Behandlung und Erfahrung keine Einheitsgröße.

Einige werden früh gefunden, manche wachsen langsam, andere sind gutartig und andere sind tödlich. Aber mit was wir uns alle identifizieren können, sind die Angst, der Stress und die Anspannung, die mit der Diagnose einhergehen. Wir haben mehrere Frauen * angesprochen und nach ihren Erfahrungen und Geschichten gefragt.

* Die vier befragten Frauen stimmten zu, ihre Vornamen zu verwenden. Sie wollten, dass die Leser wissen, dass sie echte Überlebende sind und der nächsten Generation von Frauen, die eine Diagnose erhalten, Hoffnung geben wollen.

"Mein Chirurg hat mir Angst gemacht." - Jenna, diagnostiziert mit 37 Jahren

Jenna erhielt eine mäßig differenzierte IDC-Diagnose. Sie trug auch eine genetische Mutation und hatte Krebszellen, die sich schneller teilten. Jennas Chirurg war eigentlich sehr unverblümt darüber, wie aggressiv ihr dreifach positiver Brustkrebs war.

Glücklicherweise war ihr Onkologe optimistisch und gab ihr die beste Vorgehensweise zur Behandlung. Es enthielt sechs Zyklen Chemo alle drei Wochen (Taxotere, Herceptin und Carboplatin), Herceptin für ein Jahr und eine doppelte Mastektomie. Jenna ist gerade dabei, eine fünfjährige Behandlung von Tamoxifen zu beenden.

Bevor Jennas Behandlung begann, fror sie ihre Eier ein, um ihr die Möglichkeit zu geben, Kinder bekommen zu können. Aufgrund der Genmutation hat Jenna auch ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Sie diskutiert derzeit mit ihrem Arzt die Option, ihre Eierstöcke zu entfernen.

Jenna ist jetzt seit über drei Jahren frei von Krebs.

"Mein Kloß war winzig und aggressiv." - Sherree, bei 47 diagnostiziert

Sherree hatte einen winzigen, aber aggressiven Tumor. Sie erhielt 12 Wochen Chemotherapie, sechs Wochen Bestrahlung und sieben Jahre Tamoxifen. Sherree war auch Teil einer Doppelblindstudie für die Droge Avastin, die sie in den letzten drei Jahren gemacht hat.

Wenn Sherree eine Lumpektomie durchgeführt hatte, um den Tumor zu entfernen, waren die Ränder nicht "sauber"? was bedeutet, dass der Tumor begann sich auszubreiten. Sie mussten wieder hineingehen und mehr entfernen. Sie entschied sich dann für eine Mastektomie, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung war. Sherree feiert ihren achtjährigen Überlebenden und zählt die Tage bis zur großen # 10.

"Ich hatte einen Doppelschlag." - Kris, bei 41 diagnostiziert

Kris war die erste Diagnose, als sie 41 Jahre alt war. Sie hatte eine Brustamputation an ihrer linken Brust mit Rekonstruktion und war für fünf Jahre auf Tamoxifen. Kris war neun Monate von der ersten Diagnose entfernt, als ihr Onkologe einen weiteren Knoten auf ihrer rechten Seite fand.

Dafür hat Kris sechs Runden Chemo durchgemacht und eine Mastektomie auf ihrer rechten Seite bekommen. Sie hatte auch einen Teil ihrer Brustwand entfernt.

Nach zwei Diagnosen und dem Verlust von beiden Brüsten, 70 Pfund, und einem Ehemann, hat Kris eine neue Sicht auf das Leben und lebt jeden Tag mit Glauben und Liebe. Sie ist seit sieben Jahren krebsfrei und zählt.

"Mein Arzt hat mich mitleidig angeschaut." - Mary, bei 51 diagnostiziert

Als Mary ihre Diagnose bekam, sah ihr Arzt sie mitleidig an und sagte: "Wir müssen so schnell wie möglich weitermachen. Dies ist jetzt wegen der Fortschritte in der Medizin behandelbar. Aber wenn das vor 10 Jahren gewesen wäre, hätten Sie sich ein Todesurteil angesehen.

Mary nahm sechs Zyklen Chemo und Herceptin. Sie setzte Herceptin für ein weiteres Jahr fort. Sie ging durch Bestrahlung, eine doppelte Mastektomie und Wiederaufbau. Mary ist eine zweijährige Überlebenskünstlerin und ist seither im klaren. Kein Mitleid jetzt!

»Mach dir keine Sorgen. Es ist die gute Art von Brustkrebs. - Holly, bei 39 diagnostiziert

Was für mich und meine gute Sorte? von Brustkrebs, bedeutete meine Situation, dass ich einen langsam wachsenden Krebs hatte. Ich hatte eine Lumpektomie an meiner rechten Brust. Der Tumor war 1,3 cm. Ich hatte vier Runden Chemo- und dann 36 Bestrahlungssitzungen. Ich bin seit sechs Jahren auf Tamoxifen und mache mich bereit, meinen Siebtklässler zu feiern.

Wir können verschiedene Reisen haben, aber Sie sind nicht allein

Neben der Brustkrebsdiagnose, die uns alle als Kriegerschwestern verbindet, haben wir alle eines gemeinsam: Wir hatten eine Idee. Lange vor der Diagnose, den Tests, den Biopsien, Wir wussten. Ob wir den Knoten alleine oder in der Arztpraxis gespürt haben, Wir wussten.

Es war diese kleine Stimme in uns, die uns sagte, dass etwas nicht stimmte. Wenn Sie oder ein Angehöriger vermuten, dass etwas nicht stimmt, wenden Sie sich an einen Arzt. Eine Brustkrebsdiagnose zu bekommen kann beängstigend sein, aber Sie sind nicht allein.

? Unabhängig von der Diagnose ist es wichtig, dass alle Patienten ein Gespräch mit ihrem Arzt, Onkologen oder Spezialisten führen, um einen personalisierten Ansatz und einen erfolgreichen Behandlungsplan zu erstellen? ermutigt Dr. Weintritt.

Die fünf von uns erholen sich immer noch, sowohl drinnen als auch draußen. Es ist eine lebenslange Reise, in der wir alle jeden Tag in vollen Zügen leben.


Holly Bertone ist eine Brustkrebs-Überlebende und lebt mit der Hashimoto-Krankheit. Sie ist auch eine Autorin, Bloggerin und Anwältin für gesundes Leben. Erfahren Sie mehr über sie auf ihrer Website, Rosa Stärke.