Wenn Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden, ist die Entscheidung für ein krankheitsmodifizierendes Medikament eine große Entscheidung. Diese starken Medikamente können große Vorteile bringen, aber nicht ohne einige ernsthafte Risiken.
Einige der häufigsten krankheitsmodifizierenden Medikamente, die beispielsweise für MS verwendet werden, können das Immunsystem beeinträchtigen und Menschen, die mit dem John-Cunningham-Virus (JCV) infiziert sind, dazu bringen, progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) zu entwickeln.
JCV ist ein sehr häufiges Virus, das mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung betrifft. Während es in den meisten Fällen keine Nebenwirkungen verursacht, kann es für einige Menschen, die von MS betroffen sind, zu PML führen. PML ist eine schwächende Krankheit, die auftritt, wenn JCV weiße Substanz im Gehirn infiziert und die schützende Myelinschicht um die Nervenzellen angreift. Es kann zu schweren neurologischen Behinderungen und sogar zum Tod führen.
Sind sich Menschen, die diese Medikamente einnehmen, ihres Risikos für die Entwicklung von PML bewusst, bevor sie mit der Behandlung beginnen, oder wissen sie sogar, was PML ist?
Eine Healthline-Umfrage unter 1.715 MS-Patienten ergab, dass weniger als die Hälfte von JCV und PML wusste.
Unter denen, die sich der JCV bewusst waren, unterschätzten fast 60 Prozent, wie häufig es ist.
JCV ist ziemlich üblich. In der Tat hat etwa die Hälfte der Bevölkerung es. Die meisten werden es nie wissen, weil unser Immunsystem das Virus unter Kontrolle hält.
Wenn ein geschwächtes Immunsystem es JCV ermöglicht, aktiv zu werden, kann dies zu PML führen, einer lebensbedrohlichen demyelinisierenden Gehirnerkrankung. PML hat eine Sterblichkeitsrate von 30 bis 50 Prozent in den ersten Monaten nach der Diagnose. Überlebende haben oft schwere Behinderungen.
JCV und das Risiko für Menschen mit MS verstehen "
Das PML-Risiko ist in der Allgemeinbevölkerung gering. Obwohl es immer noch klein ist, ist das Risiko größer, wenn Sie Immunsuppressiva verwenden.
Gegenwärtig gibt es 14 krankheitsmodifizierende Medikamente zur Behandlung von schubförmig verlaufenden Formen der MS. Drei Listen PML als möglicher Nebeneffekt. Sie können für weitere Informationen zu den Drogeninformationen und Warnhinweisen der Arzneimittelhersteller verlinken:
Ein Bluttest kann feststellen, ob Sie JCV-Antikörper haben, was dazu beitragen kann, Ihr Risiko für die Entwicklung einer PML abzuschätzen. Falsch negative Ergebnisse sind jedoch möglich. Darüber hinaus können Sie die Infektion jederzeit erfassen, ohne es zu merken.
Etwa ein Drittel der Personen, die an der Healthline-Umfrage teilgenommen haben, wurden auf JCV getestet. Von denen, die Tecfidera oder Tysabri nehmen, wurden 68 Prozent auf JCV getestet, 45 Prozent davon waren positiv.
Der Neurologe Bruce Silverman, D.O., F.A.C.N., Direktor der Neurowissenschaftlichen Dienstleitung am Ascension St. John Providence-Park Krankenhaus in Michigan, sagte Healthline, dass das Problem zuerst mit dem Start von Tysabri ans Licht kam.
? Alle waren begeistert von der robusten Reaktion, die das Medikament MS-Patienten bot? er sagte.
Dann entwickelten drei klinische Versuchspatienten PML, zwei tödlich. Der Hersteller zog das Medikament 2005.
Es wurde festgestellt, dass das Risiko von PML bei Personen größer war, die vor oder in Kombination mit Tysabri auf immunsuppressive Medikamente gewesen waren, erklärte Silverman.
Das Medikament wurde 2006 erneut getestet und auf den Markt gebracht. Schließlich wurden Gilenya und Tecfidera auch zur Behandlung von MS zugelassen.
? Beide tragen das gleiche potentielle Problem, das mit PML verbunden ist? sagte Silverman. Es kann mit jedem Immunsuppressivum passieren. Wir Kliniker müssen mit Patienten über dieses Problem sprechen und diejenigen, bei denen das Risiko der Entwicklung von PML besteht, genau beobachten.
Silverman sagte, es gebe keine wirklichen Richtlinien für die Überwachung von MS-Patienten, die diese Medikamente einnehmen. Er führt mindestens einmal jährlich Imaging-Tests und JCV-Antikörpertests durch und beobachtet die Patienten, die sie einnehmen, genau.
Von denen, die Tecfidera oder Tysabri einnehmen, sind sich 66 Prozent des Risikos bewusst. Warum wählen sie diese Medikamente?
Silverman schlägt den Hauptgrund für die Wirksamkeit vor.
? Die ursprünglichen krankheitsmodifizierenden Medikamente verbessern wahrscheinlich die Rückfallrate um etwa 35 bis 40 Prozent. Mit diesen Medikamenten kann der Nutzen um 50 bis 55 Prozent oder mehr liegen. Tysabri ist vielleicht noch ein bisschen höher ,? er sagte.
? Die meisten Menschen, die diese Krankheit haben, sind relativ jung und aktiv im Leben? er machte weiter. ? Sie wollen die robusteste Antwort, also wählen sie eine Droge, die ihnen diesen Schutz gibt. Sie sind bereit, ein Risiko einzugehen, dies zu tun.
Desiree Parker, 38, aus Williamsburg, Virginia, wurde 2013 mit einer schubförmig-remittierenden MS diagnostiziert. Sie entschied sich zunächst für Copaxone, wechselte aber Anfang des Jahres zu Tecfidera.
"Ich weiß, was PML ist, und ich verstehe das erhöhte Risiko während dieser Medizin, das Wissen, das ich von meinem Neurologen bekommen habe und davon, selbst über die Droge zu lesen?" Sie sagte.
Ich wählte es aus einer Reihe von Gründen, die erste war, dass es keine Injektion oder Infusion war. Ich hatte viele Probleme mit der Selbstinjektion und hatte es satt. Ich wollte eine orale Medizin mit dem geringsten Risiko und den meisten überschaubaren Nebenwirkungen.
Bevor er Tecfidera einnahm, testete Parker negativ auf JCV-Antikörper.
"Ich weiß, das heißt nicht, dass ich in Zukunft nicht dem Virus und damit der Chance auf PML ausgesetzt bin." Wenn ich positiv getestet worden wäre, hätte ich wahrscheinlich immer noch eine der oralen Medikamente ausgewählt Ich wäre um dieses Risiko besorgt gewesen ,? erklärte Parker.
? Mein Neuro sagte, dass es nur bei Lymphopenie - niedrige weiße Blutkörperchen - dass Sie am höchsten Risiko der Entwicklung von PML sind, wenn Sie infiziert sind.Es ist mir also wirklich wichtig, das zu beobachten, als ständig auf das Virus getestet zu werden ,? Sie sagte.
Parker macht sich Sorgen über die langfristigen Auswirkungen, die Tecfidera auf ihren Körper haben könnte, ist aber mehr daran interessiert, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Vix Edwards aus Nuneaton, Warwickshire, Großbritannien, wurde im Jahr 2010 mit einer schubförmig remittierenden MS diagnostiziert. Nur 18 Monate später wurde ihre Diagnose auf sekundär progrediente MS mit Rückfällen geändert. Sie hat Copaxone und Rebif versucht, aber mindestens einmal im Monat einen Rückfall erlitten.
Nach reiflicher Überlegung wechselte sie nach Tysabri. Von ihrer MS-Schwester erfuhr sie vom PML-Risiko, das sie am Telefon, persönlich und per Mail ausführlich erläuterte.
"Ich bin nicht allzu besorgt über PML, vor allem, weil die Chancen, dass ich das in Kauf nehmen könnte, weit weniger sind als die Chancen, dass ich ohne Tysabri zurückgehe?" Edwards sagte Healthline.
Bis heute hatte sie 50 Infusionen ohne einen Rückfall.
Laut Edwards ist es im UK vielleicht nicht Standard, aber sie wird alle sechs Monate auf JCV getestet.
Parker und Edwards schreiben ihren Ärzten vor, dass sie ihnen die notwendigen Informationen geben, bevor sie mit den Drogen beginnen. Das ist nicht für jeden der Fall.
Mehr als ein Viertel der Befragten nimmt ein Medikament, das das PML-Risiko erhöht. Ein Drittel von ihnen ist sich der Risiken nicht bewusst oder falsch informiert.
? Das ist unverständlich? sagte Silverman. Nach allen Schätzungen sind diese Drogen große Waffen mit hohem Risiko. PML zu betrachten ist ein unangenehmer Ort. Ich würde mich sehr, sehr kompromittiert fühlen, wenn ich nicht lange mit einem Patienten über die möglichen Vorteile und Risiken sprechen würde, die mit seiner Verwendung verbunden sind.
Parker ist der Ansicht, dass die Patienten auch eigene Untersuchungen zu jeder Behandlungsoption durchführen und die wichtigsten Auswahlkriterien festlegen sollten.
Silverman stimmt zu, betont jedoch die Notwendigkeit, bei der Online-Recherche nach seriösen Quellen zu suchen.
Er fördert die aktive Teilnahme an Selbsthilfegruppen wie der National MS Society, insbesondere bei Treffen lokaler Ortsversammlungen.
? Sie helfen, gute Informationen zu verbreiten, die Patienten dazu bringen können, die richtigen Fragen ihrer Ärzte zu stellen? sagte Silverman