Kannst du dir eine Zukunft vorstellen, in der die Frage "Hast du eine Kopie deiner Testergebnisse mitgebracht?" wird völlig unnötig?
Das könnte passieren, aber die Methoden, die die meisten Gesundheitsdienstleister zum Austausch von Gesundheitsinformationen verwenden, sind kaum anders als vor 5000 Jahren, als Ärzte, die denselben Patienten betreuten, Schriftrollen aus Papyrus und Tontafeln tauschten.
Seit dem Beginn der Computertechnologie haben Gesundheitssysteme und Ärzte versucht, Wege zu finden, auf Ineffizienz zu verzichten und Informationen elektronisch auszutauschen.
Einer der Bausteine für diese Informationsbrücke ist ein Austausch von Gesundheitsinformationen. Dieser Austausch ermöglicht die Übertragung von elektronischen Gesundheitsinformationen wie Krankenakten, Labortestergebnissen und Medikamentenlisten zwischen Krankenhäusern und Anbietern. Unsere jüngsten Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass trotz des klaren Nutzens des Austauschs von Gesundheitsinformationen diese nicht so oft genutzt werden, wie sie es könnten.
Stellen Sie sich einen Austausch von Gesundheitsinformationen als eine Schaltstelle vor, die die teilnehmenden Krankenhäuser, Notaufnahmen und Arztpraxen mit der Absicht verbindet, Informationen sicher zu teilen, die die Patienten, die sie betreuen, teilen dürfen.
Zuerst muss ein Patient seiner primären Gesundheitseinrichtung oder seinem Arzt zustimmen, um Informationen über den Gesundheitsinformationsaustausch auszutauschen.
Nehmen wir an, Ihr Hausarzt hat Sie an einen Spezialisten überwiesen. Mit einem Gesundheitsinformationsaustausch müssten Sie nicht nach Ihren Aufzeichnungen oder Bildern fragen, sie bezahlen, auf sie warten und sie abholen. Sie müssen nur Ihre Ärzte autorisieren, Ihre Informationen sicher miteinander zu teilen. Letztendlich müssen die Patienten keine Kopien ihrer medizinischen Unterlagen mitbringen, wenn sie einen neuen Arzt sehen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Austausch von Gesundheitsinformationen durchgeführt werden kann. Im gebräuchlichsten Modell wird die Information der medizinischen Patientenakte in der Heimatinstitution oder der Arztpraxis gespeichert, wo sie erstellt wurde. Wenn der Patient in ein Krankenhaus oder eine Notaufnahme eingeliefert wird oder sogar einen neuen Arzt in einer anderen Praxis findet, der auch am Austausch teilnimmt, kann sich das neue Krankenhaus oder der neue Arzt leicht mit dem Gesundheitsinformationsaustausch elektronisch verbinden, um relevante Informationen über das Krankenhaus zu erhalten neue Patienten aus anderen Krankenhäusern und Ärzten.
Der Austausch von Gesundheitsinformationen variiert in ihrem Umfang von national über regional bis lokal, beispielsweise durch den Austausch innerhalb einer Stadt. Austausch von Gesundheitsinformationen kann auch innerhalb eines Gesundheitssystems entwickelt werden, um angeschlossene Krankenhäuser und Ärzte in ihrem Netzwerk zu verbinden. Ungefähr 40 Prozent der Krankenhäuser und Gesundheitssysteme haben Funktionen zum Austausch von Gesundheitsinformationen in ihre Technologiestrategie integriert.
Studien zeigen, dass etwa zwei von drei Krankenhaussystemen und etwa die Hälfte der Arztpraxen einen Standard verwenden? zur Weitergabe von Patienteninformationen über den Austausch von Gesundheitsinformationen.
Aber trotzdem bedeutet die Teilnahme an den Gesundheitsinformationen nicht immer eine effektive Nutzung für bessere medizinische Versorgung und Gesundheitsergebnisse.
Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Austausch von Gesundheitsinformationen in Gesundheitssysteme nur in sehr geringem Umfang stattfindet. Darüber hinaus zeigen unsere jüngsten Untersuchungen, dass relativ wenige Krankenhäuser, etwa 12 Prozent, den Austausch von Gesundheitsinformationen als Strategie zur Verringerung vermeidbarer Krankenhauseinweisungen nutzen, was wichtig ist, um Kosten zu kontrollieren und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Die Kosten für die Wiederaufnahme beliefen sich auf geschätzte 26 Milliarden US-Dollar pro Jahr.
Anbieter, die den Austausch von Gesundheitsinformationen effektiv als Teil ihrer Praxis nutzen, haben finanzielle Vorteile, wie diejenigen, die aus dem Mangel an Wiederholungstests entstehen, und verbesserte Ergebnisse für ihre Patienten als Gründe für die Teilnahme ausgedrückt. Die Einsparungen durch unnötige Duplikate und Tests helfen auch den Patienten. Und Ärzte haben Zugang zu hochrelevanten Informationen über ihre Patienten, wie zum Beispiel Listen mit früheren Diagnosen, frühere und aktuelle Medikamente und Allergien, die die Behandlung verbessern können.
Es hat auch finanzielle und klinische Vorteile durch die Verwendung von Austausch von Gesundheitsinformationen in der Notaufnahme gegeben, was es Notärzten ermöglicht, mögliche schlechte Verhaltensweisen zu erkennen, wie zum Beispiel Arzt-Einkauf für Schmerzmittel.
Sicherlich ist der Austausch von Gesundheitsinformationen kompliziert.
Es sind zahlreiche technologische und soziale Barrieren zu überwinden. Zum Beispiel gibt es mehrere technische Standards, die für den elektronischen Austausch von Gesundheitsinformationen definiert sind, sie werden jedoch oft auf stumpfe Weise implementiert. Oder es können unterschiedliche Standards an verschiedenen Enden des Austauschs verwendet werden, die eine Art von Übersetzung erfordern. von einem System zum anderen.
Wir sind der Meinung, dass Studien zum Austausch von Gesundheitsinformationen viele Auswirkungen haben, einschließlich unserer jüngsten Studie. Zunächst sollten Krankenhausadministratoren und ärztliche Leiter sicherstellen, dass sie elektronische Gesundheitsdaten aktiv in etablierte Gesundheitsinformationsbörsen integrieren, um die Koordination der Behandlung zu verbessern, vermeidbare Tests zu reduzieren und die Nutzung und den Zugang zu wichtigen Patienteninformationen zu optimieren.
Und Patienten können ihre Anbieter nach ihrer Nutzung dieser Austauschmöglichkeiten fragen. Wenn Sie das nächste Mal in der Arztpraxis oder in der Notaufnahme sind, fragen Sie nach ihrer Fähigkeit, Informationen aus einem kürzlich durchgeführten CT-Scan oder Labortest zu erhalten. Sie können Ihren Anbieter darüber informieren, dass er Ihre Daten aus dem Austausch von Gesundheitsinformationen abrufen kann.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf The Conversation.
Bita A. Kash ist Associate Professor und Direktor des Centre for Outcomes Research an der Houston Methodist und der Texas A & M University. Stephen L.Jones ist Assistant Professor für Medizinische Informatik Chirurgie an der Cornell University.