COPD Fakten, Statistiken und Sie

Kredit: Ruth Basagoitia

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von progressiven Lungenerkrankungen, die den Luftstrom behindern.

COPD ist eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten und betrifft 16 Millionen Amerikaner und Millionen mehr, die nicht wissen, dass sie es haben.

Es zeichnet sich durch zunehmende Atemlosigkeit aus, wobei sich die Symptome langsam entwickeln. Obwohl es derzeit keine Heilung für COPD gibt, ist es oft vermeidbar und behandelbar. Die häufigste Ursache ist Rauchen.

Mehr als 65 Millionen Menschen auf der Welt haben mittelschwere oder schwere COPD, und Experten sagen voraus, dass diese Zahl in den nächsten 50 Jahren weltweit weiter steigen wird.

Bei richtiger Behandlung können jedoch die meisten COPD-Patienten eine gute Symptomkontrolle und Lebensqualität erreichen sowie das Risiko anderer assoziierter Erkrankungen einschließlich Herzerkrankungen und Lungenkrebs verringern.

Lesen Sie weiter für mehr Informationen über die Ursachen und Symptome von COPD, sowie Behandlungsmöglichkeiten und mehr.

COPD-Typen und Häufigkeit

In der Vergangenheit war es wahrscheinlicher, dass Ärzte ihren Patienten sagten, sie hätten eine chronische Bronchitis oder ein Emphysem, als den allgemeineren Begriff COPD zu verwenden, der eine umfassendere Palette chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen umfasst.

Sowohl Emphysem als auch chronische Bronchitis sind die beiden häufigsten COPD-Formen.

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Chronische Bronchitis

Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, die Luftwege zu den Lungen.

Im Jahr 2016 wurden mehr als 8,9 Millionen Amerikaner mit chronischer Bronchitis diagnostiziert und fast 75 Prozent der Fälle betrafen Menschen im Alter von über 45 Jahren.

In den Vereinigten Staaten haben Frauen eine chronische Bronchitis, fast doppelt so häufig wie Männer. Im Jahr 2016 wurde bei 5,9 Millionen Frauen in den letzten 12 Monaten eine chronische Bronchitis diagnostiziert, im Gegensatz zu 3 Millionen Männern, die während dieser Zeit diagnostiziert wurden.

Auch unter den Rassen gibt es einige Unterschiede. Zahlen von 2016 zeigten auch, dass bei nicht-hispanischen Weißen und Afroamerikanern eher eine chronische Bronchitis diagnostiziert wurde.

Emphysem

Emphysem verursacht Schäden an den Alveolen, den Luftsäcken in den Lungen. Die Wände der beschädigten Luftsäcke werden gestreckt und die Lungen werden größer, was das Ein- und Ausatmen erschwert.

Bei etwa 3,5 Millionen Amerikanern wurde ein Lungenemphysem diagnostiziert, wobei mehr als 90 Prozent der Fälle über 45 Jahre alt waren.

Bis 2016 hatten 1,6 Millionen Frauen und 1,8 Millionen Männer ein Lungenemphysem.

Häufigkeit

Im Jahr 2015 starben weltweit 3,2 Millionen Menschen an COPD, ein Anstieg von 11,6 Prozent im Vergleich zu 1990. Im gleichen Zeitraum stieg die Prävalenz von COPD um 44,2 Prozent auf 174,5 Millionen Menschen.

In den Vereinigten Staaten haben schätzungsweise 16 Millionen Erwachsene COPD. Dies kann jedoch eine Unterschätzung sein. Die American Lung Association (ALA) glaubt, dass bis zu 24 Millionen amerikanische Erwachsene mit COPD leben können.

COPD-Raten sind in den Staaten Südost- und Mittelwesten am höchsten. Im Jahr 2015 lag die Quote in nur einem Staat - Utah - bei 3,8 Prozent. In West Virginia, dem höchsten, waren es 12 Prozent.

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COPD war 2016 die vierthäufigste Todesursache in den USA nach Herzerkrankungen, Krebs und unbeabsichtigten Verletzungen.

Frauen haben während des größten Teils ihres Lebens eine höhere COPD-Rate als Männer, obwohl sie vor dem 65. Lebensjahr besonders gefährdet scheinen.

Weltweit war COPD früher häufiger bei Männern, aber die Krankheit betrifft jetzt Männer und Frauen gleichermaßen. In den Vereinigten Staaten haben Frauen immer noch 37 Prozent häufiger COPD als Männer.

Mehr als 7 Millionen US-Frauen haben COPD, und es wird angenommen, dass weitere Millionen von Symptomen noch nicht diagnostiziert wurden.

Sie können es in jedem Alter bekommen, aber mittleren Alters und ältere Erwachsene werden am ehesten mit COPD diagnostiziert.

Ursachen

Die meisten COPD werden durch Rauchen verursacht. Jedoch wird nur jeder fünfte Raucher eine signifikante COPD bekommen.

COPD kann auch bei Personen auftreten, die am Arbeitsplatz lange Zeit Kontakt mit schädlichen Schadstoffen hatten. Einige dieser schädlichen Lungenreizstoffe umfassen bestimmte Chemikalien, Staub oder Dämpfe. Ein weiterer Grund ist die Exposition gegenüber chemischen Dämpfen.

Starker oder langfristiger Kontakt mit Passivrauchen oder anderen Lungenreizstoffen im Haushalt, wie z. B. Biokochbrennstoff, kann ebenfalls COPD verursachen.

In seltenen Fällen wird es durch einen so genannten Alpha-1-Antitrypsin (AAT) -Mangel verursacht. Es ist eine genetische Erkrankung, die geringe Mengen des AAT-Proteins verursacht, das zum Schutz der Lunge beiträgt. Laut der Mayo Clinic ist es die Ursache für etwa 1 Prozent der COPD-Fälle. Genetik, Luftverschmutzung und wiederkehrende Infektionen der Atemwege können dazu beitragen.

Symptome

Frühe Symptome von COPD sind leicht zu ignorieren. Sie umfassen Kurzatmigkeit oder ermüden leicht.

Später können Sie einen Husten entwickeln. Der Husten kann Schleim, Schleim oder Blutflecken verursachen. Müdigkeit und Engegefühl in der Brust kann ein Problem werden. Körperliche Anstrengung wie das Treppensteigen kann dazu führen, dass Sie keuchen oder nach Luft schnappen.

Wenn die COPD fortschreitet, kann es zu einer Schwellung der Beine und Füße kommen. Niedrige Sauerstoffwerte in Ihrem Blutstrom können zu einer grauen oder blauen Verfärbung Ihrer Lippen und Fingernägel führen. Sie können auch einen erhöhten Gewichtsverlust erleben.

Häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • ständiger Husten, manchmal auch als "Raucherhusten" bezeichnet?
  • Kurzatmigkeit während der täglichen Aktivitäten
  • eine Unfähigkeit, leicht zu atmen oder tief durchzuatmen
  • überschüssige Schleimproduktion hustete als Sputum
  • Keuchen
  • Bläue der Lippen oder Fingernägel
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • Energiemangel

Jemand kann COPD haben, aber Symptome nicht bemerken, bis die Krankheit in seinem gemäßigten Stadium ist.Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt nach einem nichtinvasiven Spirometrie-Test fragen, der misst, wie gut Ihre Lungen arbeiten, wenn:

  • Du bist ein aktueller oder ehemaliger Raucher
  • sind für längere Zeit schädlichen Lungenreizstoffen ausgesetzt gewesen
  • haben eine Geschichte von COPD in Ihrer Familie

Behandlung und Komplikationen

Die Behandlung kann oft Symptome von COPD erfolgreich behandeln, aber es ist eine ernsthafte Erkrankung.

Gegenwärtige Behandlungen für COPD können den Schaden an Ihren Lungen nicht reparieren, aber einige Behandlungen können Ihr Risiko von Schüben verringern. Dies erleichtert es Ihnen zu atmen und sich besser zu fühlen.

Die Ziele der COPD-Behandlung umfassen:

  • Linderung Ihrer Symptome
  • verlangsamen den Fortschritt der Krankheit
  • Verbesserung Ihrer Übungstoleranz oder Ihrer Fähigkeit, aktiv zu bleiben
  • Prävention und Behandlung von Komplikationen
  • Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit

Der wichtigste Schritt in jedem Behandlungsplan für COPD ist, das Rauchen aufzugeben. Das Rauchen aufzugeben ist nicht einfach, aber Nikotinersatzprodukte und Medikamente könnten helfen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen Bronchodilatatoren, die die Muskeln um die Atemwege entspannen, und Lungenrehabilitation, ein breites Programm, das das Wohlbefinden von Menschen mit chronischen Atemproblemen verbessert.

Wenn Sie COPD haben, sind Sie anfälliger für Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung. COPD erhöht auch das Risiko, eine pulmonale Hypertonie zu entwickeln, bei der es sich um einen hohen Blutdruck in den Lungenarterien handelt.

Andere Komplikationen von COPD umfassen:

  • Infektionen der Atemwege
  • Herzprobleme
  • Lungenkrebs
  • Bluthochdruck in den Lungenarterien
  • Depression

Überlebensraten

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) starben 2015 mehr als 3 Millionen Menschen an COPD. Das sind 5 Prozent aller Todesfälle weltweit.

Etwa 90 Prozent dieser Todesfälle ereigneten sich in Regionen mit niedrigem oder mittlerem Einkommen.

Rauchen ist mit bis zu 90 Prozent aller COPD-Todesfälle in den Vereinigten Staaten verbunden. Eine wachsende Zahl von Beweisen legt nahe, dass Frauen biologisch anfälliger für Lungenschäden sein können, die durch Tabakrauch und Umweltschadstoffe verursacht werden.

Die Zahl der COPD-Todesfälle bei Frauen hat sich seit 1980 vervierfacht. Bis zum Jahr 2000 hatte COPD zum ersten Mal mehr Frauen als Männer das Leben gekostet, und heute machen Frauen etwa 53 Prozent aller COPD-Todesfälle in den USA aus.

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Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an COPD zu sterben, 22 Mal höher als bei Nichtrauchern. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an COPD zu sterben, 26 Mal höher als bei Nichtrauchern.

Die altersbereinigte Sterblichkeitsrate sank sowohl für weiße als auch für schwarze Männer, blieb aber für weiße Frauen stabil und erhöhte sich für schwarze Frauen von 2000 bis 2014.

Kosten

COPD ist teuer und führt zu einer hohen Rate von Krankenhausaufenthalten für Menschen über 65 Jahren.

Im Jahr 2010 wurden mehr als 32 Milliarden US-Dollar für die Pflege von COPD-Patienten ausgegeben, und diese Kosten sollen bis 2020 auf 49 Milliarden US-Dollar steigen.

Laut der ALA zeigte eine Umfrage bei Menschen mit COPD, dass 51 Prozent ihrer Fähigkeiten bei der Arbeit eingeschränkt waren. Siebzig Prozent sagten, dass es körperliche Aktivität begrenzt. Sechsundfünfzig Prozent sagten, Hausarbeiten seien ein Problem und 50 Prozent hätten Probleme beim Schlafen. Dreiundfünfzig Prozent fühlten sich ebenfalls in sozialen Aktivitäten eingeschränkt, während 46 Prozent der Meinung waren, dass dies die Familienaktivitäten beeinträchtigte.