Die Lithotomy Position ist es sicher?

Was ist die Steinschnittlage?

Die Steinschnittlage wird häufig während der Geburt und Operation im Beckenbereich verwendet.

Es bedeutet, dass Sie auf dem Rücken liegen und die Beine an den Hüften um 90 Grad gebeugt sind. Ihre Knie werden um 70 bis 90 Grad gebogen, und gepolsterte Fußstützen am Tisch stützen Ihre Beine.

Die Position ist nach ihrer Verbindung mit Lithotomie, einem Verfahren zur Entfernung von Blasensteinen, benannt. Während es noch für Lithotomy-Verfahren verwendet wird, hat es jetzt viele andere Anwendungen.

Die Steinschnittlage wird häufig in gynäkologischen, urologischen und proktologischen Verfahren verwendet. Foto: Wikimedia Commons

Steinschnittlage während der Geburt

Die Lithotomie-Position war die Standardgeburtenposition, die von vielen Krankenhäusern verwendet wurde. Es wurde oft in der zweiten Phase der Wehen verwendet, wenn Sie anfangen zu schieben. Einige Ärzte bevorzugen es, weil es ihnen besseren Zugang zu Mutter und Baby gibt. Aber Krankenhäuser entfernen sich jetzt von dieser Position; Zunehmend benutzen sie Geburtsbetten, Geburtsstühle und die Hockstellung.

Die Forschung hat die Abkehr von einer Geburtsposition unterstützt, die den Bedürfnissen des Arztes und nicht der Frau in Arbeit entspricht. Eine Studie aus dem Jahr 2016, in der verschiedene Geburtspositionen verglichen wurden, stellte fest, dass die Lithotomie den Blutdruck senkt, was Kontraktionen schmerzhafter machen und den Geburtsvorgang auslösen kann. Dieselbe Studie wie auch eine andere aus dem Jahr 2015 fanden heraus, dass eine Hockstellung während der zweiten Wehenphase weniger schmerzhaft und effektiver war. Das Baby hochschieben muss gegen die Schwerkraft arbeiten. In einer Hockstellung helfen die Schwerkraft und das Gewicht des Babys den Gebärmutterhals zu öffnen und die Geburt zu erleichtern.

Komplikationen

Zusätzlich dazu, dass es schwieriger ist, während der Wehen zu drücken, ist die Steinschnittlage auch mit einigen Komplikationen verbunden.

Eine Studie ergab, dass die Steinschnittlage die Wahrscheinlichkeit erhöhte, eine Episiotomie zu benötigen. Dies beinhaltet das Schneiden des Gewebes zwischen der Vagina und dem Anus, auch Perineum genannt, was es dem Baby leichter macht, hindurchzugehen. In einer Studie aus dem Jahr 2012 wurde ebenfalls ein höheres Risiko für perineale Tränen in der Steinschnittlage gefunden. Eine andere Studie verband die Steinschnittlage mit einem erhöhten Risiko einer Verletzung des Perineums im Vergleich zu einer auf der Seite liegenden Kniebeuge.

Eine andere Studie, die die Lithotomie-Position mit der Hockstellung vergleicht, fand heraus, dass Frauen, die in der Lithotomie-Position geboren hatten, eher einen Kaiserschnitt oder eine Zange benötigten, um ihr Baby zu entfernen.

Schließlich ergab eine Studie, die mehr als 100.000 Geburten untersuchte, dass die Steinschnittlage das Risiko einer Sphinkterverletzung bei Frauen aufgrund von erhöhtem Druck erhöhte. Verletzungen des Schließmuskels können nachhaltige Auswirkungen haben, einschließlich:

  • Stuhlinkontinenz
  • Schmerzen
  • Beschwerden
  • sexuelle Funktionsstörung

Denken Sie daran, dass die Geburt ein komplexer Prozess mit vielen potenziellen Komplikationen ist, unabhängig von der verwendeten Position. In einigen Fällen ist die Steinschnittlage aufgrund der Lage des Babys im Geburtskanal die sicherste Option.

Sprechen Sie während Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt über mögliche Geburtspositionen. Sie können Ihnen helfen, Optionen zu finden, die Ihre persönlichen Vorlieben mit Sicherheitsvorkehrungen in Einklang bringen.

Steinschnittlage während der Operation

Neben der Geburt wird die Steinschnittlage auch für viele urologische und gynäkologische Operationen verwendet, darunter:

  • Urethra-Operation
  • Darmoperation
  • Entfernung von Blasen-, Rektum- oder Prostatatumoren

Komplikationen

Ähnlich wie bei der Verwendung der Lithotomy-Position für die Geburt birgt die Operation in der Lithotomieposition auch einige Risiken. Die zwei Hauptkomplikationen bei der Verwendung der Lithotomieposition in der Chirurgie sind das akute Kompartmentsyndrom (ACS) und die Nervenverletzung.

ACS passiert, wenn der Druck in einem bestimmten Bereich Ihres Körpers steigt. Dieser Druckanstieg unterbricht den Blutfluss, was die Funktion Ihres umgebenden Gewebes beeinträchtigen kann. Die Lithotomy-Position erhöht das ACS-Risiko, da es erfordert, dass Ihre Beine für längere Zeit über dem Herzen angehoben werden.

ACS tritt häufiger bei Operationen auf, die länger als vier Stunden dauern. Um dies zu vermeiden, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich alle zwei Stunden die Beine vorsichtig senken. Die Art der Beinstütze, die verwendet wird, kann auch eine Rolle beim Erhöhen oder Verringern des Kammerdrucks spielen. Wadenstützen oder stiefelähnliche Stützen können den Platzdruck erhöhen, während Knöchelriemenstützen diese verringern können.

Nervenverletzungen können auch während der Operation in der Steinschnittlage auftreten. Dies passiert normalerweise, wenn die Nerven aufgrund einer falschen Positionierung gestreckt werden. Die am häufigsten betroffenen Nerven sind der N. femoralis in Ihrem Oberschenkel, der Ischiasnerv im unteren Rückenbereich und der N. peroneus communis in Ihrem Unterschenkel.

Wie jede Geburt birgt jede Art von Operation ein eigenes Komplikationsrisiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Bedenken, die Sie bezüglich einer bevorstehenden Operation haben, und fühlen Sie sich nicht unwohl dabei, Fragen darüber zu stellen, was sie tun werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Die Quintessenz

Die Steinschnittlage wird häufig während der Geburt und bei bestimmten Operationen verwendet. Neuere Studien haben jedoch die Position mit einem erhöhten Risiko für mehrere Komplikationen verbunden. Beachten Sie, dass die Vorteile je nach Situation die Risiken überwiegen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken bezüglich einer Geburt oder einer bevorstehenden Operation. Sie können Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrem persönlichen Risiko geben und Sie über Vorsichtsmaßnahmen informieren, die sie treffen werden, wenn sie die Lithotomie-Position verwenden.