Metastatische Karzinoide (MCTs) sind schwer zu diagnostizieren, aber auch vollständig zu verstehen. Holen Sie sich die Informationen, die Sie von Ihrem Hausarzt und Gastroenterologen benötigen, indem Sie diese fünf Fragen stellen.
Ärzte wissen nicht, was Karzinoide verursacht. Das heißt, soweit die Forscher schließen können, hat nichts, was Sie getan haben oder nicht getan haben, den Tumor wachsen lassen. Laut der American Cancer Society (ACS), Forschungsergebnisse darauf hin, dass Rauchen ein Risikofaktor sein kann, aber dies ist nicht endgültig bewiesen.
Manche Menschen sind bekanntermaßen einem größeren Risiko für die Entwicklung eines Karzinoid-Tumors ausgesetzt. Dies schließt diejenigen mit einer Familiengeschichte bestimmter genetischer Störungen ein, wie:
Bei einer größeren Anzahl von Menschen mit MCT wird die Ursache jedoch als sporadisch angesehen. Dies bedeutet, dass Veränderungen im Körper einer Person, die nach ihrer Geburt auftraten, zum Tumorwachstum führten. Eine genetische Störung ist also nicht die Ursache.
Karzinoide sind sehr selten. Ihre Symptome können viele Jahre lang, bevor ein Arzt den Zustand korrekt diagnostiziert, als andere abdominal bedingte Zustände, wie das Reizdarmsyndrom (IBS), falsch diagnostiziert werden.
Karzinoide machen weniger als 2 Prozent aller in den USA diagnostizierten gastrointestinalen Karzinome aus. Ihre Symptome wie chronischer Durchfall, Hitzewallungen und Keuchen sind unspezifisch. Chronischer Durchfall ist ein Symptom, das auch mit IBS assoziiert ist.
Ein Karzinoid-Tumor ist eine Art eines neuroendokrinen Tumors: Er sezerniert Verbindungen, die in Ihrem neurologischen und endokrinen System vorkommen und die Auswirkungen auf andere Funktionen Ihres Körpers haben können. Eine Beispielverbindung ist Serotonin, von dem ein Übermaß zu Durchfall führen kann.
Wenn ein MCT zuerst wächst, sezerniert er diese Verbindungen, aber sie entleeren sich in Ihre Leber. Die Leber bricht die Verbindungen genauso auf wie andere Abfälle in Ihrem Körper, so dass Sie keine Symptome haben. Wenn der Tumor viel größer wird oder sich auf die Leber ausbreitet, kann die Leber die Verbindungen nicht so effektiv abbauen. An diesem Punkt treten zusätzliche Symptome auf.
Im Durchschnitt kann eine Person unspezifische Symptome für etwa 9,2 Jahre vor dem Erhalt einer MCT-Diagnose haben. Es ist auch möglich, dass der Tumor länger präsent gewesen sein könnte.
Wenn Sie mit einem Karzinoid-Tumor diagnostiziert werden, ist es möglich, dass Sie mehrere Arten von medizinischen Spezialisten sehen. Sie arbeiten als ein Team, um empfohlene Behandlungen zu bestimmen sowie Ihren Zustand zu überwachen. Hier sind einige der Spezialisten, die Ihren Zustand behandeln können:
Die Carcinoid Cancer Foundation unterhält eine Liste von medizinischen Spezialisten und Zentren in den Vereinigten Staaten, die sich auf die Behandlung von Karzinoidtumoren spezialisiert haben.
Laut der ACS diagnostizieren Ärzte in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 8.000 neue Fälle von gastrointestinalen Karzinoid-Tumoren. Während die Tumoren am häufigsten im Magen-Darm-Trakt diagnostiziert werden, ist es auch möglich, einen Lungenkrebs-Tumor zu haben. Ärzte diagnostizieren jährlich etwa 4.000 neue Fälle von Karzinoid-Tumoren in den USA, berichtet die ACS. Dies sind etwa 1 bis 2 Prozent aller Lungenkrebsarten.
Die meisten Menschen mit einem Karzinoid-Tumor sind in ihren 60er Jahren. Die Tumore treten häufiger bei Afroamerikanern und Frauen auf.
Forscher führen jeden Tag Untersuchungen über Behandlungen von Karzinoidtumoren durch. Im März 2017 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das Medikament Telotristat Ethyl (Xermelo) zur Behandlung des Karzinoidsyndroms zugelassen. Das Medikament soll mit einer Somatostatin-Therapie wie Octreotid (Sandostatin) eingenommen werden. Das Medikament kann Menschen, die nicht auf Octreotid allein angesprochen haben, helfen, weniger chronischen Durchfall zu erleben.
Telotristat Ethyl ist eine Pille, die Sie dreimal täglich einnehmen können. Es verringert die Menge an Serotonin, die ein Karzinoid-Tumor produziert. Dies kann dazu beitragen, die Menge an Durchfall, die Sie im Zusammenhang mit einem Karzinoid-Tumor erleben. Laut der FDA hatten diejenigen, die Telotrostat Ethyl zusätzlich zu Somatostatin-Therapie für drei Monate nahmen eine durchschnittliche Reduktion von zwei Stuhlgängen pro Tag.
Ihr Arzt sollte die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der MCT-Forschung kennen. Wenn Sie das nächste Mal Ihren Arzt aufsuchen, fragen Sie, welche anderen Medikamente für die Behandlung von MCTs in Frage kommen könnten.