Anisozytose ist die medizinische Bezeichnung für rote Blutzellen (RBCs), die in der Größe ungleich sind. Normalerweise sollten die Erythrozyten einer Person ungefähr gleich groß sein.
Anisozytose wird in der Regel durch einen anderen medizinischen Zustand verursacht, der Anämie genannt wird. Es kann auch andere Blutkrankheiten oder bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krebs verursacht werden. Aus diesem Grund ist die Anwesenheit von Anisozytose oft hilfreich bei der Diagnose von Blutkrankheiten wie Anämie.
Die Behandlung der Anisozytose hängt von der Ursache ab. Die Bedingung ist für sich allein nicht gefährlich, zeigt jedoch ein zugrundeliegendes Problem mit den Erythrozyten an.
Abhängig von dem, was Anisozytose verursacht, könnten die RBCs:
Die Hauptsymptome der Anisozytose sind Anämie und andere Blutkrankheiten:
Viele der Symptome sind eine Folge einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und Organen des Körpers.
Anisozytose wiederum wird als Symptom vieler Blutkrankheiten angesehen.
Anisozytose ist am häufigsten eine Folge einer anderen Bedingung, die Anämie genannt wird. Bei einer Anämie können die roten Blutkörperchen nicht genug Sauerstoff in das Gewebe Ihres Körpers transportieren. Es könnte zu wenige RBCs geben, die Zellen könnten unregelmäßig geformt sein, oder sie haben möglicherweise nicht genug von einer wichtigen Verbindung, die als Hämoglobin bekannt ist.
Es gibt verschiedene Arten von Anämie, die zu unterschiedlich großen Erythrozyten führen können, darunter:
Andere Störungen, die Anisozytose verursachen können, sind:
Darüber hinaus können bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krebs, bekannt als zytotoxische Chemotherapeutika, Anisozytose führen.
Anisozytose kann auch bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und einigen Krebsarten beobachtet werden.
Anisozytose wird typischerweise während eines Blutausstrichs diagnostiziert. Während dieses Tests breitet ein Arzt eine dünne Blutschicht auf einem Objektträger aus. Das Blut wird angefärbt, um die Zellen zu differenzieren, und dann unter dem Mikroskop betrachtet. Auf diese Weise wird der Arzt in der Lage sein, die Größe und Form Ihrer RBCs zu sehen.
Wenn der Blutausstrich zeigt, dass Sie Anisozytose haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehr diagnostische Tests durchführen wollen, um herauszufinden, was Ihre RBCs in der Größe ungleich ist. Sie werden Ihnen wahrscheinlich Fragen über die medizinische Geschichte Ihrer Familie sowie Ihre eigene stellen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Symptome haben oder wenn Sie Medikamente einnehmen. Der Arzt kann Ihnen auch Fragen zu Ihrer Ernährung stellen.
Andere diagnostische Tests können beinhalten:
Die Behandlung der Anisozytose hängt davon ab, was die Erkrankung verursacht. Zum Beispiel wird Anisozytose, die durch eine Anämie verursacht wird, die mit einer Diät verbunden ist, die an Vitamin B-12, Folat oder Eisen wenig ist, wahrscheinlich behandelt, indem man Ergänzungen nimmt und die Menge dieser Vitamine in Ihrer Diät erhöht.
Menschen mit anderen Arten von Anämie, wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, können Bluttransfusionen benötigen, um ihren Zustand zu behandeln. Menschen mit myelodysplastischem Syndrom benötigen möglicherweise eine Knochenmarktransplantation.
Anisozytose während der Schwangerschaft wird am häufigsten durch Eisenmangelanämie verursacht. Schwangere Frauen haben ein höheres Risiko, weil sie mehr Eisen benötigen, um Erythrozyten für ihr heranwachsendes Baby zu produzieren.
Die Forschung zeigt, dass Tests auf Anisozytose eine Möglichkeit darstellen, Eisenmangel früh während der Schwangerschaft zu erkennen.
Wenn Sie schwanger sind und eine Anisozytose haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich andere Tests durchführen lassen, um zu sehen, ob Sie an Anämie leiden, und sofort mit der Behandlung beginnen. Anämie kann aus folgenden Gründen für den Fötus gefährlich sein:
Unbehandelt kann die Anisozytose - oder ihre zugrunde liegende Ursache - dazu führen:
Die langfristigen Aussichten für eine Anisozytose hängen von ihrer Ursache und davon ab, wie schnell Sie behandelt werden. Eine Anämie zum Beispiel ist oft heilbar, aber sie kann gefährlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt. Eine Anämie, die durch eine genetische Störung (wie die Sichelzellenanämie) verursacht wird, erfordert eine lebenslange Behandlung.
Schwangere Frauen mit Anisozytose sollten den Zustand ernst nehmen, da Anämie Schwangerschaftskomplikationen verursachen kann.