Anisopoikilozytose ist, wenn Sie rote Blutkörperchen haben, die unterschiedliche Größen und Formen haben.
Der Begriff Anisopoikilozytose besteht eigentlich aus zwei verschiedenen Begriffen: Anisozytose und Poikilozytose. Anisozytose bedeutet, dass es rote Blutkörperchen unterschiedlicher Art gibt Größen auf deinen Blutausstrich. Poikilozytose bedeutet, dass es rote Blutkörperchen unterschiedlicher Art gibt Formen auf deinen Blutausstrich.
Ergebnisse aus einem Blutausstrich können auch eine milde Anisopoikilozytose ergeben. Dies bedeutet, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen, die unterschiedliche Größen und Formen aufweisen, moderater ist.
Anisopoikilozytose bedeutet sowohl Anisozytose als auch Poikilozytose. Daher ist es hilfreich, zunächst die Ursachen für diese beiden Bedingungen einzeln aufzuschlüsseln.
Die bei der Anisozytose beobachtete abnormale Erythrozytengröße kann durch verschiedene Bedingungen verursacht sein:
Ursachen für die abnormale Form roter Blutkörperchen, die bei der Poikilozytose auftreten, können auch durch eine Vielzahl von Zuständen verursacht sein. Viele davon sind dieselben, die Anisozytose verursachen können:
Es gibt Überschneidungen zwischen Zuständen, die Anisozytose und Poikilozytose verursachen. Dies bedeutet, dass eine Anisopoikilozytose unter folgenden Bedingungen auftreten kann:
Es gibt keine Symptome von Anisopoikilozytose. Sie können jedoch Symptome von der zugrunde liegenden Bedingung erfahren, die es verursacht. Symptome können sein:
Einige Symptome sind mit bestimmten zugrunde liegenden Bedingungen assoziiert, z.
Thalassämie
Folat- oder B12-Mangel
Hereditäre Sphärozytose oder Thalassämie
Ihr Arzt kann die Anisopoikilozytose mit einem peripheren Blutausstrich diagnostizieren. Für diesen Test wird ein kleiner Tropfen Ihres Blutes auf einen Glasobjektträger gelegt und mit einem Fleck behandelt. Die Form und Größe der auf dem Objektträger vorhandenen Blutzellen kann dann analysiert werden.
Ein peripherer Blutausstrich wird oft zusammen mit einem kompletten Blutbild (CBC) durchgeführt. Ihr Arzt verwendet eine CBC, um die verschiedenen Arten von Blutzellen in Ihrem Körper zu überprüfen. Dazu gehören rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
Ihr Arzt kann auch Tests bestellen, um Ihren Hämoglobin-, Eisen-, Folat- oder Vitamin-B12-Spiegel zu bestimmen.
Einige der Bedingungen, die Anisopoikilozytose verursachen, werden vererbt. Dazu gehören Thalassämie und hereditäre Sphärozytose. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch nach der medizinischen Vorgeschichte Ihrer Familie fragen.
Die Behandlung hängt von der Grunderkrankung ab, die Anisopoikilozytose verursacht.
In einigen Fällen kann die Behandlung die Umstellung Ihrer Ernährung oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beinhalten. Dies ist wichtig, wenn geringe Mengen an Eisen, Folsäure oder Vitamin B-12 Symptome verursachen.
Eine schwerere Anämie und erbliche Sphärozytose können Bluttransfusionen zur Behandlung erfordern. Eine Knochenmarkstransplantation könnte ebenfalls durchgeführt werden.
Menschen mit Thalassämie benötigen typischerweise wiederholte Bluttransfusionen zur Behandlung. Zusätzlich wird häufig eine Eisenchelation benötigt. Bei diesem Verfahren wird nach einer Bluttransfusion überschüssiges Eisen aus dem Blut entfernt. Splenektomie (Entfernung der Milz) kann auch bei Menschen mit Thalassämie erforderlich sein.
Es kann Komplikationen aus der Grunderkrankung geben, die Anisopoikilozytose verursacht. Komplikationen können sein:
Ihre Prognose hängt von der Behandlung ab, die Sie für die Grunderkrankung erhalten, die Anisopoikilozytose verursacht.
Einige Anämien und Vitaminmangel sind leicht behandelbar. Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, hereditäre Sphärozytose und Thalassämie werden vererbt. Sie benötigen Behandlung und Überwachung während Ihres gesamten Lebens. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über die Behandlungsmöglichkeiten, die für Sie am besten sind.