Lymphom ist eine Art von Krebs, der in Lymphozyten beginnt. Lymphozyten sind Zellen im Immunsystem. Hodgkin-und Non-Hodgkin-Lymphom sind die zwei wichtigsten Arten von Lymphomen.
T-Zell-Lymphom und B-Zell-Lymphom sind zwei Arten von Non-Hodgkin-Lymphom. Es gibt auch eine seltene Art namens NK-Zell-Lymphom.
Bei Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom haben etwa 85 Prozent ein B-Zell-Lymphom.
Die Behandlung von B-Zell-Lymphomen basiert auf dem spezifischen Subtyp und Stadium der Erkrankung.
Es gibt viele Subtypen von B-Zell-Lymphomen, sowohl langsam wachsend (indolent) als auch schnell wachsend (aggressiv), einschließlich:
B-Zell-Subtyp | Eigenschaften |
Diffuses großes B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Dies ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es ist ein aggressiver, aber behandelbarer Krebs, an dem Lymphknoten und andere Organe beteiligt sind. |
Follikuläres Lymphom | Dies ist die zweithäufigste Form beim Non-Hodgkin-Lymphom. Es wächst langsam und beginnt in der Regel in den Lymphknoten. |
Mantelzell-Lymphom | Im Allgemeinen umfasst Lymphknoten, Knochenmark, Milz und Magen-Darm-System. |
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) / Kleines lymphatisches Lymphom (SLL) | Dieser Typ ist indolent und beeinflusst typischerweise das Blut und Knochenmark (CLL) oder Lymphknoten und Milz (SLL). |
Primäres Lymphom des zentralen Nervensystems | Dieser Typ beginnt normalerweise im Gehirn oder Rückenmark. Es wird mit Immunproblemen in Verbindung gebracht, die durch AIDS oder Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen nach einer Organtransplantation verursacht werden. |
Milzrandzonen-B-Zell-Lymphom | Dies ist ein langsam wachsender Typ, der in der Milz und im Knochenmark beginnt. |
Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom von MALT | Diese Art umfasst normalerweise den Magen. Es kann auch in der Lunge, Haut, Schilddrüse, Speicheldrüse oder Auge auftreten. |
Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Dies ist ein seltener, langsam wachsender Typ, der hauptsächlich in den Lymphknoten vorkommt. |
Burkitt-Lymphom | Dies ist ein schnell wachsender Typ, der bei Kindern häufiger vorkommt. |
Haarzell-Leukämie | Dies ist ein langsam wachsender Typ, der Milz, Lymphknoten und Blut befällt. |
Lymphoplasmazytisches Lymphom (Waldenström Makroglobulinämie) | Dies ist ein seltenes, langsam wachsendes Lymphom des Knochenmarks, der Milz und der Lymphknoten. |
Primäres Effusionslymphom | Dies ist eine seltene, aggressive Art, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftritt. |
Krebs wird entsprechend der Verbreitung von der ursprünglichen Website inszeniert. Non-Hodgkin-Lymphom wird von 1 bis 4 inszeniert, wobei 4 am weitesten fortgeschritten ist.
Die Symptome variieren je nach Art des B-Zell-Lymphoms und wie fortgeschritten es ist. Dies sind einige der wichtigsten Symptome:
Bestimmte Arten von Lymphomen, die asymptomatisch und indolent sind, erfordern nicht notwendigerweise eine Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen das empfehlen, was als "wachsames Warten" bekannt ist. Das bedeutet, dass Sie alle paar Monate nachgehen werden, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht voranschreitet. In einigen Fällen kann dies noch Jahre dauern.
Die Behandlung kann beginnen, wenn Symptome auftreten oder Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen. B-Zell-Lymphom beinhaltet häufig eine Kombination von Behandlungen, die sich im Laufe der Zeit ändern können.
Mit Hilfe von energiereichen Energiestrahlen wird die Strahlentherapie zum Abtöten von Krebszellen und zum Schrumpfen von Tumoren eingesetzt. Es erfordert, sehr ruhig auf einem Tisch zu liegen, während die Strahlen auf einen genauen Punkt auf Ihrem Körper gerichtet sind.
Bei langsam wachsenden, lokalisierten Lymphomen kann die Strahlentherapie alles sein, was Sie brauchen.
Nebenwirkungen können Müdigkeit und Hautirritationen sein.
Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, die oral oder intravenös verabreicht werden kann. Einige aggressive B-Zell-Lymphome können mit einer Chemotherapie geheilt werden, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung.
DLBCL ist ein schnell wachsender Typ, der mit einer Chemotherapie namens CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) behandelt werden kann. Wenn es zusammen mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab (Rituxan) verabreicht wird, heißt es R-CHOP. Es wird normalerweise in Abständen von mehreren Wochen gegeben. Es ist schwer auf das Herz, also ist es keine Option, wenn Sie bereits vor Herzprobleme haben.
Nebenwirkungen der Chemotherapie können Übelkeit, Müdigkeit und Haarausfall sein.
Biologische Medikamente helfen Ihrem Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs. Rituximab zielt auf Proteine auf der Oberfläche von B-Zellen ab und erleichtert es dem Immunsystem, diese zu identifizieren und zu zerstören. Durch die Verringerung der Zahl krebserregender und gesunder B-Zellen fordert das Medikament Ihren Körper auf, neue gesunde B-Zellen zu produzieren. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass Krebs wieder auftritt.
Radioimmuntherapeutika, wie Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin), werden aus monoklonalen Antikörpern hergestellt, die radioaktive Isotope tragen. Das Medikament hilft den Antikörpern, sich an die Krebszellen zur direkten Abgabe von Strahlung zu binden.
Nebenwirkungen der Immuntherapie können niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, Müdigkeit und Infektionen umfassen.
Bei einer Stammzelltransplantation wird das Knochenmark durch ein gesundes Knochenmark ersetzt. Zunächst benötigen Sie eine hochdosierte Chemotherapie oder Bestrahlung, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, Krebszellen zu zerstören und Platz für das neue Knochenmark zu schaffen. Um berechtigt zu sein, müssen Sie gesund genug sein, um dieser Behandlung standzuhalten.
Nebenwirkungen können Infektionen, Anämie und Abstoßung des neuen Knochenmarks sein.
Lymphome schwächen Ihr Immunsystem und machen Sie anfälliger für Infektionen. Einige Behandlungen für Lymphome können Komplikationen verursachen wie:
B-Zell-Lymphome können wachsen und sich auf entfernte Organe ausbreiten.
Einige Arten von B-Zell-Lymphomen können geheilt werden. Die Behandlung kann die Progression bei anderen verlangsamen. Wenn nach der ersten Behandlung keine Anzeichen von Krebs auftreten, bedeutet dies, dass Sie sich in Remission befinden. Sie müssen noch mehrere Jahre nachverfolgen, um eine Wiederholung zu überwachen.
Die relative Fünfjahres-Überlebensrate für Non-Hodgkin-Lymphom beträgt 70 Prozent. Dies variiert je nach Art des B-Zell-Lymphoms und Stadium bei der Diagnose. Andere Überlegungen sind Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit.
Zum Beispiel ist DLBCL in etwa der Hälfte der Menschen, die es haben, heilbar. Diejenigen, die eine Behandlung in früheren Stadien beginnen, haben eine bessere Aussicht als diejenigen, die eine Krankheit im späteren Stadium haben.
Ihr Arzt kann Ihnen anhand Ihres vollständigen Gesundheitsprofils Ihre persönliche Prognose vorlegen.