Babesia ist ein kleiner Parasit, der Ihre roten Blutkörperchen infiziert. Eine Infektion mit Babesien wird Babesiose genannt. Die parasitäre Infektion wird normalerweise durch einen Zeckenstich übertragen.
Babesiose tritt oft gleichzeitig mit Lyme-Borreliose auf. Die Zecke, die die Lyme-Bakterien trägt, kann auch mit dem Babesia-Parasiten infiziert sein.
Die Schwere der Symptome der Babesiose kann variieren. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome, oder Sie haben leichte grippeähnliche Symptome. Einige Fälle können schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.
Eine Babesia-Infektion beginnt meist mit hohem Fieber und Schüttelfrost. Häufige Symptome sind:
Wenn die Infektion fortschreitet, können Sie Brust- oder Hüftschmerzen, Kurzatmigkeit und Schweißausbrüche entwickeln.
Es ist möglich, mit Babesia infiziert zu sein und keine Symptome zu haben. Ein rezidivierendes hohes Fieber ist manchmal ein Zeichen von nicht diagnostizierter Babesiose.
Komplikationen können sein:
Babesiose wird durch Infektion mit einem Malaria-ähnlichen Parasiten der Spezies verursacht Babesia. Der Parasit Babesia kann auch genannt werden Nuttalia.
Der Parasit wächst und vermehrt sich in den roten Blutkörperchen der infizierten Person oder des infizierten Tieres und verursacht oft starke Schmerzen.
Es gibt mehr als 100 Arten des Babesia Parasiten. In den Vereinigten Staaten, Babesia microti ist laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) der häufigste Stamm, um Menschen zu infizieren. Andere Stämme können infizieren:
Die häufigste Art, Babesia zu kontrahieren, ist ein Stich von einer infizierten Zecke.
Babesia microti Parasiten leben im Darm der Schwarzbein- oder Hirschzecke (Ixodes scapularis). Die Zecke heftet sich an den Körper von Weißfussmäusen und anderen kleinen Säugetieren und überträgt den Parasiten auf das Blut der Nagetiere. Nachdem die Zecke ihre Mahlzeit vom Blut des Tieres gefressen hat, fällt sie ab und wartet darauf, von einem anderen Tier aufgenommen zu werden.
Der Weißwedelhirsch ist ein häufiger Träger der Hirschzecke. Der Hirsch selbst ist nicht infiziert. Nach dem Abfallen des Rehs ruht die Zecke in der Regel auf einem Grashalm, einem niedrigen Ast oder Laub. Wenn Sie dagegen bürsten, kann es sich an Ihrem Schuh, Ihrer Socke oder einem anderen Kleidungsstück festsetzen. Die Zecke klettert dann nach oben und sucht nach einem Stück offener Haut.
Sie werden wahrscheinlich den Zeckenstich nicht fühlen, und Sie werden es vielleicht nicht einmal sehen. Das liegt daran, dass die meisten menschlichen Infektionen im Frühjahr und Sommer durch Zecken im Nymphenstadium verbreitet sind. In diesem Stadium handelt es sich bei den Zecken um die Größe und Farbe eines Mohns.
Neben einem Zeckenstich kann diese Infektion auch durch kontaminierte Bluttransfusionen oder durch Übertragung von einer infizierten Schwangeren auf ihren Fetus übertragen werden.
Menschen ohne Milz oder ein geschwächtes Immunsystem sind einem größeren Risiko ausgesetzt. Babesiose kann für diese Menschen eine lebensbedrohliche Erkrankung sein. Ältere Erwachsene, insbesondere solche mit anderen Gesundheitsproblemen, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Die gleiche Zecke, die den Babesia-Parasiten trägt, kann auch die Korkenzieher-förmigen Bakterien tragen, die für die Borreliose verantwortlich sind.
Studien, die in Gebieten im Süden von Neuengland durchgeführt wurden, wo Lyme-Borreliose vorherrscht, fanden heraus, dass 11 Prozent der Menschen, bei denen Lyme diagnostiziert wurde, ebenfalls mit Babesia infiziert waren. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Babesiose oft nicht diagnostiziert wurde.
Laut der CDC treten die meisten Fälle von Babesiose in New England, New York, New Jersey, Wisconsin und Minnesota auf. Dies sind Zustände, in denen Lyme-Borreliose ebenfalls vorherrscht, obwohl Lyme auch anderswo vorherrscht.
Die Symptome der Babesiose ähneln denen der Lyme-Borreliose. Koinfektion mit Lyme und Babesia kann die Symptome beider schwerer sein.
Babesiose kann schwierig zu diagnostizieren sein.
In den frühen Stadien können Babesia-Parasiten durch Untersuchung einer Blutprobe unter einem Mikroskop nachgewiesen werden. Diese Methode ist jedoch nur in den ersten zwei Wochen der Infektion zuverlässig.
Wenn Sie oder Ihr Arzt eine Babesiose vermuten, kann Ihr Arzt weitere Tests durchführen. Sie können einen indirekten Fluoreszenz-Antikörper-Test (IFA) auf der Blutprobe bestellen. Molekulare Diagnostik, wie die Polymerasekettenreaktion (PCR), kann ebenfalls an der Blutprobe verwendet werden.
Babesia ist ein Parasit und reagiert nicht auf Antibiotika allein. Die Behandlung erfordert antiparasitäre Medikamente, wie sie für Malaria verwendet werden. Atovaquon plus Azithromycin wird zur Behandlung der meisten Fälle verwendet und wird normalerweise für 7 bis 10 Tage eingenommen.
Clindamycin plus Chinin wird in schwereren Fällen verwendet. Bei schwerer Krankheit können zusätzliche unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
Es ist möglich, dass Rückfälle nach der Behandlung auftreten. Wenn Sie wieder Symptome haben, müssen sie zurückgezogen werden.
Vermeiden von Kontakt mit Zecken ist die beste Vorbeugung gegen Babesiose und Lyme-Borreliose. Wenn Sie in Wald- und Wiesengebiete gehen, in denen Hirsche leben, treffen Sie vorbeugende Maßnahmen:
Eine Zecke muss sich an deine Haut anheften, bevor sie die Krankheit übertragen kann. Das Anbringen dauert in der Regel einige Stunden, nachdem die Zecke Ihre Haut oder Kleidung berührt hat. Auch wenn sich die Zecke anheftet, bleibt noch etwas Zeit, bis sie den Parasiten an Sie weitergeben kann. Sie können so lange wie 36 bis 48 Stunden haben. Dies gibt Ihnen Zeit, nach dem Tick zu suchen und es zu entfernen.
Dennoch ist es am besten vorsichtig zu sein und sofort nach dem Eintreffen auf Zecken zu achten. Erfahren Sie Tipps für die richtige Entfernung von Zecken.
Die Erholungszeit von der Babesiose unterscheidet sich von Individuum zu Individuum. Es gibt keinen Impfstoff gegen Babesiose. Die CDC empfiehlt eine 7-bis 10-tägige Behandlung mit Atovaquon und Azithromycin für Nonsevere-Fälle.
Einige Organisationen, die sich mit der Behandlung von Lyme-Borreliose befassen, spezialisieren sich auch auf Babesiose. Vielleicht möchten Sie die International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS) für Informationen über Ärzte, die auf Babesiose spezialisiert sind.