Durchbruchblutung ist eine Blutung oder Schmierblutungen, die Sie zwischen Ihrer normalen Menstruation oder während der Schwangerschaft auftreten können. Es ist wichtig, auf Änderungen in Ihrem normalen Blutungsmuster von Monat zu Monat zu achten. Frauen, die rauchen, riskieren zum Beispiel eine Durchbruchblutung.
Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen erkennen können, was diese verursachen könnte und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen.
Der typische Menstruationszyklus ist 28 Tage lang. Einige Zyklen können so kurz wie 21 Tage sein, während andere 35 Tage oder mehr Tage lang sein können.
Im Allgemeinen beginnt der erste Tag mit dem Beginn Ihrer Periode und dauert etwa fünf Tage. Danach stellen sich die Hormone in Ihrem Körper auf ein Ei, das möglicherweise befruchtet wird oder nicht, wenn Sie um den 14. Tag Ihres Zyklus ovulieren.
Wenn das Ei befruchtet wird, kann dies zu einer Schwangerschaft führen. Wenn nicht, werden Ihre Hormone sich wieder anpassen, um die Auskleidung Ihrer Gebärmutter zu vergießen und führen zu einer weiteren Periode für ungefähr fünf Tage. Frauen verlieren in der Regel während einer Menstruation etwa 2 bis 3 Esslöffel Blut. Perioden neigen dazu, länger und schwerer bei Jugendlichen und Frauen kurz vor der Menopause zu sein.
Durchbruchblutung ist jede Blutung, die außerhalb der normalen Menstruation auftritt. Das könnte Vollblut sein - Blutverlust, der ausreicht, um einen Tampon oder ein Pad - oder Spotting - zu rechtfertigen.
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Blutungen zwischen den Perioden auftreten können. Es kann durch alles verursacht werden, von der Anpassung Ihres Körpers an die hormonelle Kontrazeption bis zur Fehlgeburt. Obwohl einige Fälle von Blutungen allein ohne Behandlung behoben werden können, ist es eine gute Idee, Änderungen Ihrem Arzt zu melden.
Blutungen zwischen den Zyklen sind wahrscheinlich, wenn Sie hormonelle Antibabypillen oder andere Verhütungsmittel, wie ein Intrauterinpessar (IUP) einnehmen. Es ist besonders wahrscheinlich in den ersten paar Monaten, nachdem Sie ein neues Verhütungsmittel begonnen haben oder wenn Sie kontinuierliche und verlängerte Zyklus-Sorten wie Ethinylestradiol-Levonorgestrel (Seasonique, Quartett) nehmen.
Ärzte wissen nicht, was genau Durchbruchblutungen während auf traditionellen Antibabypillen verursacht. Einige glauben, dass es die Art und Weise ist, wie sich Ihr Körper an die Hormone anpasst.
Unabhängig davon können Sie mehr Durchbruchblutungen erleben, wenn Sie:
Mit erweiterten oder kontinuierlichen Antibabypillen nehmen Sie während des gesamten Monats aktive Pillen, um Ihre Periode effektiv zu überspringen. Diese Methode wird entweder in einem erweiterten Nutzungsmuster für zwei bis drei Monate oder in einem kontinuierlichen Nutzungsmuster für ein ganzes Jahr durchgeführt. Die häufigste Nebenwirkung der Verwendung von Antibabypillen auf diese Weise ist Durchbruch in den ersten paar Monaten. Vielleicht bemerken Sie sogar, dass das Blut, das Sie sehen, dunkelbraun ist, was bedeuten kann, dass es altes Blut ist.
Bei IUPs können Sie Veränderungen in Ihrem Menstruationsfluss feststellen, bis sich Ihr Körper auf den Zufluss neuer Hormone einstellt. Mit dem Kupfer-IUP gibt es keine neuen Hormone, aber Sie könnten immer noch Änderungen in Ihrem Menstruationsfluss erleben. Blutungen zwischen den Perioden sind ebenfalls ein häufiger Nebeneffekt für beide Arten von IUPs. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Ihre Blutung besonders schwer ist oder wenn Sie nach dem Sex eine Blutung oder Blutung bemerken.
Während Durchbruchblutungen normal sein können und im Laufe der Zeit von selbst verschwinden, sollten Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie auch Folgendes bemerken:
Manchmal können sexuell übertragbare Infektionen (STIs) - wie Chlamydien und Gonorrhoe - Durchbruchblutungen verursachen. STIs sind Infektionen, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr von einem Partner zum anderen weitergegeben werden.
Durchbruchblutung kann auch von anderen entzündlichen Zuständen herrühren, wie:
Neben Durchblutungsstörungen können Sie Folgendes erleben:
Viele Infektionen können mit Antibiotika behandelt werden. Wenn Sie Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unbehandelt können Infektionen zu Unfruchtbarkeit und anderen ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.
Jede Blutung, wenn Sie nicht erwartet werden, kann Sie betreffen, besonders wenn es während der Schwangerschaft passiert. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass Sie zwischen den Zyklen oder während der Schwangerschaft bluten oder bluten, wenn Ihr Gebärmutterhals gereizt oder verletzt wird. Ihr Gebärmutterhals befindet sich an der Basis Ihrer Gebärmutter, so dass Blutungen aus einem empfindlichen Gebärmutterhals aufgrund von Reizungen oder Verletzungen eine blutige Entladung verursachen.
Während der Schwangerschaft wird der Gebärmutterhals weich und kann nach einer vaginalen Untersuchung oder nach dem Geschlechtsverkehr bluten. Es kann auch bluten, wenn Sie eine so genannte zervikale Insuffizienz haben, eine Erkrankung, bei der der Gebärmutterhals zu früh vor Ihrem Geburtstermin öffnet.
Blutungen oder Schmierblutungen während der Schwangerschaft können ein Problem anzeigen oder nicht. Eine Bedingung, die während der Schwangerschaft zu Blutungen führen kann, ist ein subchorionisches Hämatom oder Hämorrhagie.
In diesem Zustand trennen sich die Chorionmembrane vom Sack zwischen der Plazenta und dem Uterus. Dies kann Blutgerinnsel und Blutungen verursachen. Hämatome können groß oder klein sein und infolgedessen entweder signifikante oder nur sehr geringe Blutungen verursachen.
Obwohl die meisten Hämatome nicht schädlich sind, sollten Sie Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen.Sie werden einen Ultraschall durchführen, um zu sehen, wie groß das Hämatom ist, und Sie bei den nächsten Schritten beraten.
Die meisten Frauen, die Blutungen während der Schwangerschaft erfahren, liefern gesunde Babys. Dennoch können Blutungen während der Schwangerschaft manchmal ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft sein.
Eine Fehlgeburt tritt auf, wenn ein Fötus im Mutterleib vor 20 Wochen stirbt. Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn Implantationen statt im Uterus im Eileiter stattfinden.
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie weitere Anzeichen einer Fehlgeburt feststellen:
Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, können Sie zwei Wochen oder länger bluten. Wenn sich Ihre Gebärmutter nicht vollständig entleert, kann Ihr Arzt eine Dilatation und Kürettage (D & C) oder andere medizinische Maßnahmen vorschlagen, um das restliche Gewebe zu entfernen. Eileiterschwangerschaft erfordert in der Regel eine Operation.
Wenn sich Myome in Ihrer Gebärmutter entwickeln, kann dies zu Durchbruchblutungen führen. Diese Vermehrung kann durch Genetik bis hin zu Hormonen verursacht werden. Zum Beispiel, wenn Ihre Mutter oder Schwester Myome hat, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, sie selbst zu entwickeln. Schwarze Frauen neigen auch dazu, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Myomen zu haben.
Neben Durchblutungsstörungen können Sie Folgendes erleben:
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Es ist schwer zu sagen, ob die Blutung, die Sie zwischen den Zyklen erleben, eine Durchbruch- oder Implantationsblutung ist. Implantation Blutungen sind Blutungen oder Schmierblutungen, die Sie 10 bis 14 Tage nach der Empfängnis erleben. Manche Frauen erleben dies, andere nicht.
Beide können zwischen normalen Menstruationszyklen auftreten. Beide können leicht genug sein, um keinen Tampon oder Pad zu benötigen. Das heißt, Durchbruchblutung kann zu jeder Zeit auftreten, und Implantation Blutung passiert nur ein paar Tage vor einer verpassten Periode.
Der beste Weg, um zu sagen, ob Sie Implantation Blutungen erleben, ist entweder einen Schwangerschaftstest zu Hause oder besuchen Sie Ihren Arzt für einen Bluttest.
Sie können möglicherweise Blutungen zwischen den Perioden verhindern. Es hängt alles davon ab, was Ihre Blutung verursacht.
Ob Sie einen Tampon oder ein Pad tragen sollten, hängt vom Grund Ihrer Blutung ab. Zum Beispiel, wenn Sie glauben, dass Ihre Blutung eine Folge der hormonellen Geburtenkontrolle ist, ist es wahrscheinlich in Ordnung, einen Tampon zu tragen. Wenn Ihre Blutung das Ergebnis einer drohenden Fehlgeburt sein könnte, ist es besser, Pads zu verwenden.
Es ist am besten, sich mit Ihrem Arzt zu beraten, wie Sie Ihre Blutung behandeln können. Wenn es häufig passiert, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache der Blutung zu identifizieren und Ihre Symptome zu behandeln.
Durchbruchblutungen sind nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis. Zum Beispiel können Sie Blutungen außerhalb Ihrer normalen Menstruation aufgrund der Geburtenkontrolle, die Sie einnehmen, oder Irritationen an Ihrem Gebärmutterhals auftreten. In diesen Fällen wird die Blutung wahrscheinlich ohne Behandlung von selbst verschwinden.
Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer STI, Myomen oder anderen medizinischen Problemen leiden, notieren Sie sich weitere Symptome und rufen Sie Ihren Arzt an. Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn die Blutung schwer ist oder von Schmerzen oder anderen schweren Symptomen begleitet wird.
Frauen, die die Menopause erreicht haben, sollten ebenfalls aufmerksam sein. Wenn Sie seit 12 Monaten keine Periode mehr haben und ungewöhnliche Blutungen bemerken, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren. Blutungen nach der Menopause können ein Symptom von Infektionen bis hin zu Hypothyreose sein.