Dextroskoliose ist eine Art von Skoliose. Skoliose ist eine Deformierung der Wirbelsäule, die zu einer Seitwärtskurve der Wirbelsäule führt. Wenn die Wirbelsäule nach rechts krümmt, wird der Zustand als Dextroskoliose bezeichnet. Wenn die Wirbelsäule nach links krümmt, wird der Zustand Levoskoliose genannt. Etwa 3 von 100 Menschen haben eine Art Krümmung ihrer Wirbelsäule.
Dextroskoliose ist die häufigere Art von Skoliose. Die rechtsseitige Krümmung der Wirbelsäule kann dazu führen, dass die Wirbelsäule in Form eines? C? oder ein? S? anstelle einer geraden Linie. Es betrifft typischerweise die mittleren bis oberen Bereiche des Rückens, die als Brustwirbelsäule bekannt sind.
Skoliose tritt im Allgemeinen bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren auf, wenn sie ihren Wachstumsschub erfahren. Es kann jedoch in anderen Altersgruppen auftreten, wenn es durch etwas anderes wie eine Muskelerkrankung verursacht wird.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome der Dextroskoliose, ihre Behandlung und mehr zu erfahren.
Menschen mit Dextroskoliose können erleben:
Für Menschen mit Skoliose, die schwere Kurven haben, kann ihre gekrümmte Wirbelsäule auf andere Organe und Bereiche ihres Körpers drücken.
Dies kann zu schweren Symptomen wie:
Skoliose kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Art von Skoliose ist idiopathische Skoliose. Bei diesem Typ gibt es keine bekannte Ursache. Eine idiopathische Skoliose tritt bei 80 bis 85 Prozent aller Menschen mit Skoliose auf.
Medizinische Forscher vermuten, dass einige Menschen eine genetische Veranlagung zur Entwicklung einer idiopathischen Skoliose haben könnten. Dreißig Prozent der Leute, die diesen Typ haben, haben auch Familienmitglieder mit Skoliose.
Die restlichen 15 bis 20 Prozent der Menschen mit Skoliose erleben eine der folgenden:
Angeborene Skoliose: Dieser Typ tritt während der fetalen Entwicklung auf. Es betrifft 1 von 10.000 Geburten und kann mit Problemen der Herz- und Nierenfunktion einhergehen.
Neuromuskuläre Skoliose: Diese Art kann von Zuständen wie Zerebralparese, Muskeldystrophie oder von einer Verletzung des Rückenmarks herrühren.
Degenerative Skoliose: Dieser Typ kann sich bei älteren Erwachsenen entwickeln. Sie resultiert aus Erkrankungen wie Arthritis, Osteoporose-Diskusdegeneration, ankylosierender Spondylose und Wirbelkörperkompressionsfrakturen.
Verschiedenes: Dies kann durch mehrere Dinge wie Ehlers-Danlos und Marfans Syndrome, die Bindegewebserkrankungen, Tumoren und bestimmte Stoffwechselstörungen sind, neben anderen Krankheiten verursacht werden.
Jugendliche und Teenager haben ein höheres Risiko, eine idiopathische Skoliose zu entwickeln als gleichaltrige Jungen. Mädchen erleben auch eher progressive Formen von Skoliose.
Die idiopathische Skoliose hat keine bekannte Ursache, daher gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, die zu diesem Zeitpunkt ergriffen werden können. Einige Menschen scheinen genetisch prädisponiert zu sein für die Entwicklung dieser Art von Skoliose.
Wie bei allen Arten von Skoliosen wird die Dextroskoliose von einem Arzt während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.
Die Prüfung beinhaltet im Allgemeinen:
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen CT-Scan oder eine MRT-Untersuchung Ihres Rückens empfehlen.
Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen nicht-chirurgische und chirurgische Ansätze. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt ab von:
Wenn die Kurve weniger als 25 Grad beträgt und sich nicht schnell verschlechtert, wird Ihr Arzt alle 6 bis 12 Monate Röntgenaufnahmen und möglicherweise weitere bildgebende Untersuchungen durchführen, um Ihren Zustand zu überwachen.
Wenn Ihre Wirbelsäulenkrümmungen zwischen 25 und 45 Grad liegen, kann Ihr Arzt Verspannungen oder Abdrücke empfehlen, um Ihre Wirbelsäule zu unterstützen. Dies wird eine Kurve nicht korrigieren, aber es kann dazu beitragen, dass Kurven sich nicht verschlechtern.
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihre Kurven:
Es gibt verschiedene chirurgische Ansätze, einschließlich:
Spinale Fusion: Bei diesem Verfahren positioniert der Chirurg die Wirbelknochen, die die Kurve bilden, neu und fügt sie mit einem Knochentransplantat zu einem Knochen zusammen. Das Knochentransplantat wird zwischen den Wirbeln platziert, die die Kurve bilden.
Metallstange (n) oder wachsende Stange: Dabei werden ein oder zwei Metallstäbe an der Wirbelsäule über und unter dem Bereich mit der Kurve mit Drähten, Haken oder Schrauben verankert.Mit dem Ansatz des wachsenden Stabes kann der Chirurg den Stab später mit einem kleinen chirurgischen Eingriff verlängern.
Hemivertebra Entfernung: Dies beinhaltet das Entfernen eines Teils eines Wirbels, um die Schwere der Kurve zu verringern. Ein Metallimplantat kann dann hinzugefügt werden.
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Komplikationen bei einer Skolioseoperation können sein:
Bei leichter Skoliose treten im Allgemeinen keine Komplikationen auf. Komplikationen durch schwerere Kurven mit Dextroskoliose und Skoliose gehören:
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Kinder und Jugendliche, die spinale Verschmelzungen für idiopathische Skoliose haben, erfahren im Allgemeinen gute Ergebnisse, wobei sich ihre Wirbelsäulenkrümmungen ausgleichen. Viele können ungefähr sechs bis neun Monate nach ihrer Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Ihrem Bewegungsspielraum in der Wirbelsäule können Grenzen gesetzt sein, weswegen sie in der Regel davon abgeraten werden, Vollkontaktaktivitäten und Sportarten wie Fußball zu betreiben.
Kinder und Jugendliche, die idiopathische Skoliose haben und nicht operiert wurden, haben in der Regel keine körperlichen Einschränkungen.
Angeborene Skoliose, die in einem frühen Alter diagnostiziert wird, neigt dazu, schwerer zu sein, und die Kurve wird sich wahrscheinlich verschlechtern, wenn das Kind wächst. Diese Operationen werden normalerweise in einem früheren Alter durchgeführt, so dass das Kind mit einer kürzeren Wirbelsäule enden kann. Dennoch sind die Aussichten im Allgemeinen gut, und diese Kinder können normalerweise ein normales Leben führen.