Eklampsie

Was ist Eklampsie?

Eklampsie ist eine schwere Komplikation der Präeklampsie. Es ist eine seltene, aber ernsthafte Erkrankung, bei der Bluthochdruck zu Anfällen während der Schwangerschaft führt.

Krampfanfälle sind Perioden mit gestörter Hirnaktivität, die zu Starträumen, verminderter Aufmerksamkeit und Krämpfen (heftiges Zittern) führen können. Eclampsie betrifft etwa 1 von 200 Frauen mit Präeklampsie. Sie können Eklampsie entwickeln, auch wenn Sie keine Anfälle in der Anamnese haben.

Was sind die Symptome der Eklampsie?

Da Präeklampsie zu Eklampsie führen kann, können Sie Symptome beider Zustände haben. Einige Ihrer Symptome können jedoch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein, wie Nierenerkrankungen oder Diabetes. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle möglichen Zustände informieren, damit sie andere mögliche Ursachen ausschließen können.

Die folgenden sind häufige Symptome der Präeklampsie:

  • erhöhter Blutdruck
  • Schwellungen im Gesicht oder in den Händen
  • Kopfschmerzen
  • übermäßige Gewichtszunahme
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Sehprobleme, einschließlich Episoden mit Sehverlust oder verschwommener Sicht
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Bauchschmerzen, vor allem im rechten Oberbauch

Patienten mit Eklampsie können die gleichen Symptome wie die oben genannten haben oder sogar ohne Symptome vor dem Beginn der Eklampsie auftreten. Die folgenden sind häufige Symptome von Eklampsie:

  • Anfälle
  • Verlust des Bewusstseins
  • Agitation

Was verursacht Eklampsie?

Eklampsie folgt häufig der Präeklampsie, die durch einen hohen Blutdruck in der Schwangerschaft und selten postpartal gekennzeichnet ist. Andere Befunde können ebenfalls vorhanden sein, wie Protein im Urin. Wenn sich Ihre Präeklampsie verschlimmert und Ihr Gehirn beeinträchtigt, was zu Krampfanfällen führt, haben Sie eine Eklampsie entwickelt.

Ärzte wissen nicht genau, was Präeklampsie verursacht, aber es wird angenommen, dass sie aus einer abnormen Bildung und Funktion der Plazenta resultieren. Sie können erklären, wie die Symptome der Präeklampsie zu Eklampsie führen können.

Bluthochdruck

Präeklampsie ist, wenn Ihr Blutdruck oder die Kraft von Blut gegen die Wände Ihrer Arterien hoch genug wird, um Ihre Arterien und andere Blutgefäße zu beschädigen. Schäden an Ihren Arterien können den Blutfluss einschränken. Es kann Schwellungen in den Blutgefäßen in Ihrem Gehirn und Ihrem wachsenden Baby erzeugen. Wenn dieser abnormale Blutfluss durch Gefäße die Funktionsfähigkeit Ihres Gehirns beeinträchtigt, können Krampfanfälle auftreten.

Proteinurie

Präeklampsie beeinflusst häufig die Nierenfunktion. Protein in Ihrem Urin, auch bekannt als Proteinurie, ist ein häufiges Zeichen der Erkrankung. Jedes Mal, wenn Sie einen Arzttermin haben, kann Ihr Urin auf Protein getestet werden.

Normalerweise filtern Ihre Nieren Abfälle aus Ihrem Blut und erzeugen Urin aus diesen Abfällen. Die Nieren versuchen jedoch, Nährstoffe im Blut, wie Protein, für die Umverteilung zu Ihrem Körper zu behalten. Wenn die Nierenfilter, sogenannte Glomeruli, geschädigt sind, kann Protein durch sie austreten und in den Urin ausgeschieden werden.

Wer ist gefährdet für eine Eklampsie?

Wenn Sie eine Präeklampsie haben oder hatten, besteht möglicherweise ein Risiko für eine Eklampsie.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Eklampsie während der Schwangerschaft sind:

  • Schwangerschafts- oder chronische Hypertonie (Bluthochdruck)
  • älter als 35 Jahre oder jünger als 20 Jahre sein
  • Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen
  • erstmalige Schwangerschaft
  • Diabetes oder ein anderer Zustand, der Ihre Blutgefäße betrifft
  • Nierenkrankheit

Eklampsie und dein Baby

Präeklampsie und Eklampsie beeinflussen die Plazenta, das Organ, das Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter an den Fötus liefert. Wenn Bluthochdruck den Blutfluss durch die Gefäße reduziert, kann die Plazenta möglicherweise nicht richtig funktionieren. Dies kann dazu führen, dass Ihr Baby mit einem niedrigen Geburtsgewicht oder anderen gesundheitlichen Problemen geboren wird.

Probleme mit der Plazenta erfordern oft eine vorzeitige Entbindung für die Gesundheit und Sicherheit des Babys. In seltenen Fällen führen diese Zustände zur Totgeburt.

Wie wird Eklampsie diagnostiziert?

Wenn Sie bereits eine Präeklampsie-Diagnose haben oder eine Vorgeschichte davon haben, wird Ihr Arzt Tests veranlassen, um festzustellen, ob Ihre Präeklampsie erneut aufgetreten oder schlimmer geworden ist. Wenn Sie keine Präeklampsie haben, wird Ihr Arzt Tests für Präeklampsie sowie andere bestellen, um festzustellen, warum Sie Anfälle haben. Diese Tests können umfassen:

Bluttests

Ihr Arzt kann mehrere Arten von Blutuntersuchungen bestellen, um Ihren Zustand zu beurteilen. Diese Tests umfassen ein komplettes Blutbild, das misst, wie viele rote Blutkörperchen Sie in Ihrem Blut haben, und eine Thrombozytenzahl, um zu sehen, wie gut Ihr Blut gerinnt. Bluttests werden auch helfen, Ihre Nieren- und Leberfunktion zu untersuchen.

Kreatinin-Test

Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das von den Muskeln erzeugt wird. Ihre Nieren sollten den größten Teil des Kreatinins aus Ihrem Blut filtern, aber wenn die Glomeruli beschädigt werden, bleibt überschüssiges Kreatinin im Blut. Zu viel Kreatinin in Ihrem Blut kann auf Präeklampsie hinweisen, aber das ist nicht immer der Fall.

Urin-Tests

Ihr Arzt kann Urintests veranlassen, um auf das Vorhandensein von Eiweiß und dessen Ausscheidungsrate zu prüfen.

Was sind die Behandlungen für Eklampsie?

Bei Präeklampsie und Eklampsie wird empfohlen, Ihr Baby und die Plazenta zu verabreichen. Ihr Arzt wird den Schweregrad der Erkrankung berücksichtigen und wie reif Ihr Baby ist, wenn Sie den Zeitpunkt der Geburt empfehlen.

Wenn Ihr Arzt Sie mit einer leichten Präeklampsie diagnostiziert, können Sie Ihren Zustand überwachen und Sie mit Medikamenten behandeln, um zu verhindern, dass sie zu Eklampsie werden. Medikamente und Überwachung helfen, Ihren Blutdruck in einem sichereren Bereich zu halten, bis das Baby reif genug ist, um zu liefern.

Wenn Sie eine schwere Präeklampsie oder Eklampsie entwickeln, kann Ihr Arzt Ihr Kind vorzeitig entlassen. Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und wie schwer Ihre Krankheit ist.Sie müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis Sie Ihr Baby bekommen haben.

Medikamente

Medikamente zur Verhinderung von Krampfanfällen, sogenannte Antikonvulsiva, können notwendig sein. Sie können Medikamente benötigen, um den Blutdruck zu senken, wenn Sie unter Bluthochdruck leiden. Sie können auch Steroide erhalten, die Ihrem Baby helfen können, vor der Geburt zu reifen.

Was ist die langfristige Perspektive?

Ihre Symptome sollten innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Geburt Ihres Babys verschwinden. Das heißt, Sie haben immer noch eine größere Wahrscheinlichkeit von Blutdruckproblemen in Ihrer nächsten Schwangerschaft und möglicherweise später im Leben. Es ist wichtig, dass Sie nach der Entbindung nach der Geburt Blutdruckkontrollen und Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Krankheit behoben wird.

Wenn Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten, können Sie einen medizinischen Notfall wie Plazentalösung haben. Plazentare Abtreibung ist eine Bedingung, die die Plazenta veranlasst, sich von der Gebärmutter zu lösen. Dies erfordert sofortige Notfall Kaiserschnitt, um das Baby zu retten.

Das Baby kann sehr krank sein oder sogar sterben. Komplikationen für die Mutter können sehr schwerwiegend sein, einschließlich des Risikos eines Todes durch Schlaganfall oder Herzstillstand.

Die richtige medizinische Behandlung von Präeklampsie kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit in eine schwerere Form wie Eklampsie verhindern. Gehen Sie zu Ihren pränatalen Besuchen wie von Ihrem Arzt empfohlen, um Ihren Blutdruck, Blut und Urin überwachen zu lassen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die Symptome, die Sie haben.