Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, das Endometrium, außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Es kann an der Außenseite der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter haften. Die Eierstöcke sind verantwortlich für die Freisetzung eines Eies jeden Monat, und die Eileiter tragen das Ei von den Eierstöcken in die Gebärmutter.
Wenn eines dieser Organe vom Endometrium geschädigt, blockiert oder gereizt wird, kann es schwieriger werden, schwanger zu werden und zu bleiben. Ihr Alter, Ihre Gesundheit und die Schwere Ihrer Erkrankung beeinflussen auch Ihre Chancen, ein Baby zur Welt zu bringen.
Eine Studie ergab, dass zwar 15-20 Prozent der fruchtbaren Paare, die schwanger werden wollen, jeden Monat erfolgreich sein werden, diese Zahl sinkt jedoch bei Paaren, die von Endometriose betroffen sind, auf 2-10 Prozent.
Die Schwangerschaft stoppt vorübergehend die schmerzhaften Perioden und starken Menstruationsblutungen, die oft für Endometriose charakteristisch sind. Es könnte auch eine andere Erleichterung bieten.
Einige Frauen profitieren von den erhöhten Progesteronspiegeln während der Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass dieses Hormon Endometriumwachstum unterdrückt und möglicherweise sogar schrumpft. In der Tat wird Progestin, eine synthetische Form von Progesteron, häufig zur Behandlung von Frauen mit Endometriose verwendet.
Andere Frauen werden jedoch keine Verbesserung finden. Sie können sogar feststellen, dass Ihre Symptome während der Schwangerschaft verschlimmern. Denn wenn sich der Uterus ausdehnt, um den wachsenden Fötus aufzunehmen, kann er fehlgelagertes Gewebe ziehen und strecken. Das kann Unbehagen verursachen. Ein Östrogenanstieg kann auch Endometriumwachstum fördern.
Ihre Erfahrung während der Schwangerschaft kann sich sehr von anderen schwangeren Frauen mit Endometriose unterscheiden. Die Schwere Ihrer Erkrankung, die Hormonproduktion Ihres Körpers und die Art und Weise, wie Ihr Körper auf eine Schwangerschaft anspricht, beeinflussen alles, wie Sie sich fühlen.
Selbst wenn sich Ihre Symptome während der Schwangerschaft verbessern, werden sie nach der Geburt Ihres Babys wieder aufgenommen. Stillen kann die Rückkehr der Symptome verzögern, aber sobald Ihre Periode zurückkehrt, werden Ihre Symptome wahrscheinlich auch zurückkehren.
Endometriose kann das Risiko für Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen erhöhen. Dies kann durch die Entzündung, strukturelle Schäden an der Gebärmutter und hormonelle Einflüsse der Endometriose verursacht werden.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Fehlgeburten bei Frauen mit Endometriose höher sind als bei Frauen ohne diese Erkrankung. Dies gilt auch für Frauen mit leichter Endometriose. Eine retrospektive Analyse ergab, dass Frauen mit Endometriose eine Chance von 35,8 Prozent Fehlgeburt gegenüber 22 Prozent bei Frauen ohne die Störung hatten. Es gibt nichts, was Sie oder Ihr Arzt tun können, um eine Fehlgeburt zu verhindern, aber es ist wichtig, die Zeichen zu erkennen, damit Sie die medizinische und emotionale Hilfe suchen können, die Sie benötigen, um sich richtig zu erholen.
Wenn Sie weniger als 12 Wochen schwanger sind, ähneln Fehlgeburtsymptome denen einer Menstruation:
Sie könnten auch die Passage von etwas Gewebe bemerken.
Die Symptome nach 12 Wochen sind weitgehend gleich, aber Blutungen, Krämpfe und Gewebsdurchgänge können schwerwiegender sein.
Laut einer Analyse mehrerer Studien sind schwangere Frauen mit Endometriose 1,5-mal häufiger als andere werdende Mütter vor 37 Schwangerschaftswochen zu liefern. Ein Baby gilt als frühgeboren, wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren ist.
Zu früh geborene Babys neigen dazu, ein niedriges Geburtsgewicht zu haben und haben eher gesundheitliche und entwicklungspolitische Probleme. Symptome der Frühgeburt oder Frühgeburt sind:
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Medikamente verabreichen, um die Geburt zu stoppen oder die Entwicklung Ihres Babys zu unterstützen, sollte die Geburt unmittelbar bevorstehen.
Während der Schwangerschaft entwickelt Ihre Gebärmutter eine Plazenta. Die Plazenta ist die Struktur, die Ihrem wachsenden Fötus Sauerstoff und Nahrung liefert. Es haftet normalerweise an der Oberseite oder der Seite der Gebärmutter. Bei einigen Frauen wird die Plazenta an der Öffnung des Gebärmutterhalses an der Unterseite des Uterus befestigt. Dies ist bekannt als Plazenta Previa.
Placenta previa erhöht das Risiko für eine gebrochene Plazenta während der Wehen. Eine rupturierte Plazenta kann schwere Blutungen verursachen und Sie und Ihr Baby in Gefahr bringen.
Frauen mit Endometriose können ein erhöhtes Risiko für diesen lebensbedrohlichen Zustand haben. Das Hauptsymptom ist eine hellrote vaginale Blutung. Wenn die Blutung minimal ist, sollten Sie Ihre Aktivitäten, einschließlich Sex und Bewegung, einschränken. Bei starken Blutungen benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion und einen Notfall-C-Schnitt.
Chirurgie und Hormontherapie, die Standardbehandlungen für Endometriose, werden in der Regel nicht für schwangere Frauen empfohlen.
Over-the-counter Schmerzmittel können helfen, Endometriose Beschwerden zu reduzieren, aber es ist wichtig, fragen Sie Ihren Arzt, welche während der Schwangerschaft und wie lange sicher verwendet werden können.
Einige Selbsthilfemaßnahmen umfassen:
Schwanger werden und ein gesundes Baby haben sind möglich und häufig mit Endometriose. Eine Endometriose kann die Empfängnis erschweren, als Frauen ohne diese Bedingung. Es kann auch Ihr Risiko für schwere Schwangerschaftskomplikationen erhöhen. Schwangere Frauen mit der Bedingung gelten als hohes Risiko.Sie sollten mit einer häufigeren und sorgfältigeren Überwachung Ihrer Schwangerschaften rechnen, damit Ihr Arzt eventuelle Komplikationen schnell erkennen kann.