Eosinophile Ösophagitis

Was ist eosinophile Ösophagitis?

Eosinophile Ösophagitis ist eine Erkrankung, die verursacht wird, wenn bestimmte weiße Blutkörperchen, genannt Eosinophile, in der Speiseröhre gefunden werden. Es führt zu Schmerzen, Schluckbeschwerden und Sodbrennen. Es ist eine chronische allergische und immunologische Erkrankung. Es ist auch selten und betrifft etwa 1 von 1.000 Kindern und 1 bis 3 von 10.000 Erwachsenen weltweit.

Häufige Symptome

Das häufigste Symptom ist Schluckbeschwerden oder Essen. Dies ist aufgrund der Anhäufung von weißen Blutkörperchen im Gewebe der Speiseröhre. Andere Symptome können zwischen Kindern und Erwachsenen variieren.

Bei Kindern können folgende Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Füttern oder Trinken
  • Gewichtsverlust
  • Erbrechen
  • Gedeihstörung

Symptome der eosinophilen Ösophagitis bei Erwachsenen können umfassen:

  • Unfähigkeit, Nahrung in den Magen zu geben
  • Sodbrennen
  • Brustschmerz
  • Bauchschmerzen
  • Essen Aufstoßen

In seltenen Fällen kann eosinophile Ösophagitis zu einem medizinischen Notfall führen. Wenn zu viel Essen in der Speiseröhre feststeckt oder Essen aufbläst, kann dies zu einem Riss in der Speiseröhre führen. Dies ist selten, benötigt aber sofort eine Notfallbehandlung.

Dieser Zustand ist vor allem mit Menschen verbunden, die Nahrungsmittel- und Umweltallergien, Asthma, Ekzeme und Zöliakie haben.

Ursachen der eosinophilen Ösophagitis

Eosinophile Ösophagitis wird durch das Überangebot von Eosinophilen in der Speiseröhre verursacht. Dieses Überangebot an Eosinophilen stammt höchstwahrscheinlich aus einer von zwei Ursachen.

Allergische Reaktion

Eosinophile in der Speiseröhre können durch die körpereigene Immunantwort auf bestimmte Allergene verursacht werden. Wenn Sie empfindlich auf ein bestimmtes Lebensmittel oder Umweltallergen reagieren, könnte Ihr Körper mit eosinophiler Ösophagitis reagieren.

Möglicherweise bemerken Sie, dass Sie nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel wie Milch oder Soja Schwierigkeiten beim Schlucken oder starkem Sodbrennen haben. Sie könnten auch auf etwas in der Umgebung wie Pollen reagieren.

Eosinophile Ösophagitis ist nicht immer an Nahrung gebunden, aber Ihre Diät ist ein guter Ort, um für Ursachen zu erforschen.

Genetik

Eine andere mögliche Ursache wurde kürzlich entdeckt. Forscher haben herausgefunden, dass viele Menschen mit eosinophiler Ösophagitis eine höhere Expression des Gens Eotaxin-3 haben.

Dieses Gen hilft zu kontrollieren, wie viele Eosinophile Ihr Körper produziert. Eine höhere Expression des Gens bedeutet, dass Sie mehr weiße Blutkörperchen produzieren, die diesen Zustand verursachen.

Obwohl dies ein genetischer Faktor ist, scheint es keine starke Komponente der Familiengeschichte zu geben.

Wie es diagnostiziert wird

Die einzige Möglichkeit, die eosinophile Ösophagitis definitiv zu diagnostizieren, ist die Endoskopie.

Bei diesem Eingriff führt Ihr Magen-Darm-Arzt eine dünne Röhre mit einer Kamera in die Speiseröhre ein, während Sie unter Sedierung sind. Der Arzt sammelt Biopsien von Gewebe während des Verfahrens. Diese werden später zum Pathologen geschickt, um auf Eosinophile zu testen.

Ihr Arzt wird auch Ihre Speiseröhre auf andere Veränderungen überprüfen, wie zum Beispiel:

  • Entzündung oder Schwellung
  • Verengung
  • weiße Flecken
  • Falten

Diese Zeichen alleine reichen Ihrem Arzt nicht aus, um eine eosinophile Ösophagitis zu diagnostizieren, aber sie geben Ihrem medizinischen Team einen Hinweis darauf, was vor sich geht. Sobald Ihre Biopsieergebnisse vom Pathologen zurückkommen, kann Ihr Arzt feststellen, ob die Ursache Ihrer Symptome eosinophile Ösophagitis ist.

Wenn Sie einen Allergologen für Ihre Diagnose sehen, können sie auch Bluttests bestellen, um auf Nahrungsmittelallergien zu prüfen. Die Ergebnisse könnten helfen zu bestimmen, welche Lebensmittel bei der Verwaltung Ihrer eosinophilen Ösophagitis vermieden werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung basierend auf Ihrem speziellen Fall empfehlen. Es kann eine oder eine Kombination von Medikamenten, natürlichen Heilmitteln, Änderungen der Ernährung und Operationen beinhalten.

Während Ihrer Behandlung kann Ihr Arzt zusätzliche Endoskopien und Biopsien empfehlen, um Ihre Verbesserung zu überwachen.

Medikation

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat kein Medikament zur spezifischen Behandlung dieses Zustands zugelassen. Andere Medikamente können jedoch helfen, ihre Symptome zu behandeln.

Zum Beispiel können Kortikosteroide helfen, die Entzündung in der Speiseröhre zu kontrollieren, die das Schlucken so schwierig macht. Ihr Arzt kann eine höhere Dosierung verschreiben, um die Schwellung unter Kontrolle zu bringen und dann die Dosierung im Laufe der Zeit zu senken.

Protonenpumpenhemmer (PPI) können helfen, die Menge an Säure in Ihrem Magen und Speiseröhre zu kontrollieren. Sie werden verwendet, um saurem Reflux zu behandeln. Die Einnahme eines PPI könnte die Anzahl der in Ihrer Speiseröhre gefundenen Eosinophilen verringern und helfen, die Entzündung zu verringern.

Natürliche Behandlung

Natürliche Behandlungen können helfen, die Symptome zu kontrollieren, aber sie heilen die eosinophile Ösophagitis nicht.

Einige pflanzliche Heilmittel wie Süßholz und Kamille können Säurereflux Symptome helfen. Akupunktur und Entspannungstechniken wie Meditation können auch Reflux verhindern helfen.

Andere Strategien, um zu Hause zu versuchen, gehören die Erhöhung der Kopf Ihres Bettes Reflux zu verhindern, ein gesundes Gewicht zu halten, und die Vermeidung von Lebensmitteln, die Sie wissen, Sodbrennen verursachen.

Während diese Behandlungen nicht die zugrunde liegende Ursache der Eosinophilen-Ansammlung adressieren, könnten sie helfen, Sie bequemer zu halten.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer neuen Behandlung beginnen, insbesondere mit neuen Kräuterbehandlungen.

Diät

Da eine eosinophile Ösophagitis durch eine allergische Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel verursacht oder verschlimmert werden kann, kann die Behandlung diese Nahrungsmittel aus Ihrer Ernährung eliminieren. Der herausfordernde Teil ist zu bestimmen, welche Lebensmittel problematisch sind.

Dies liegt daran, dass Nahrungsmittelreaktionen oft mehrere Tage brauchen, um sich zu zeigen. Es kann schwierig sein, genau zu erinnern, welches Essen Sie vor ein paar Tagen gegessen haben, das jetzt eine allergische Reaktion verursacht.

Wenn Sie eine bekannte Nahrungsmittelallergie haben, die auf Nadelstichtests basiert, wird Ihr Arzt am wahrscheinlichsten damit beginnen, Sie zu empfehlen, dieses Essen sofort zu beseitigen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie irgendwelche Nahrungsmittelallergien haben, fangen Sie an, allgemeine Nahrungsmittelallergene zu beseitigen. Diese schließen ein:

  • Molkerei
  • Eier
  • Weizen
  • Soja
  • Erdnüsse
  • Nüsse
  • Fisch und Meeresfrüchte

In einer Ausscheidungsdiät werden alle diese Nahrungsmittel vollständig von Ihrer Diät entfernt, dann langsam eins nach dem anderen wieder eingeführt, um festzustellen, ob Sie zu irgendwelchen von ihnen empfindlich sind. Sie können auch versuchen, weniger häufige Nahrungsmittelallergene zu beseitigen.

Erweiterung

Wenn die oben genannten Behandlungen nicht hilfreich sind, kann Ihr Arzt eine Dilatation empfehlen.

Menschen mit eosinophiler Ösophagitis erfahren oft eine Verengung ihrer Speiseröhre, was das Essen erschwert. Während einer Dilatation dehnt Ihr Arzt Ihre Speiseröhre aus, um sie etwas breiter zu machen. Dies kann Ihnen helfen, leichter zu schlucken.

Diese Behandlung wird jedoch normalerweise nicht empfohlen, es sei denn, die anderen Optionen haben nicht funktioniert.

Ausblick

Medizinische Forscher lernen immer noch über eosinophile Ösophagitis und wie man es am besten behandelt.

Dieser Zustand ist chronisch und wiederkehrend ohne eine bekannte Heilung. Die aktuellen Behandlungen und Medikamente sollen den Aufbau von Eosinophilen und die daraus resultierenden Symptome kontrollieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Plan für Sie. Mit der richtigen Behandlung können Sie die Beschwerden in Ihrem Hals reduzieren.