Ihr Gehirn und Rückenmark haben Räume, die Liquor enthalten. Es ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark vor Verletzungen und vor Infektionen durch Toxine schützt. Diese Räume werden Ventrikel genannt, wenn sie sich im Gehirn und im Rückenmark befinden. Ein Ependymom ist ein seltener Tumor, der sich aus Zellen in der Auskleidung dieser Räume bildet.
Abhängig von seiner Lage und Aggressivität wird ein Ependymom als einer von drei Haupttypen klassifiziert:
Ependymome sind selten, und in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr nur etwa 200 neue Fälle bei Erwachsenen und Kindern gemeldet. Die Tumoren sind bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen, wobei die meisten Tumoren bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten.
Wie bei den meisten Hirntumoren gibt es keine bekannten Ursachen für Ependymome. Forscher haben festgestellt, dass Ependymome dazu neigen, sich in Familien zu häufen, so dass ein erbliches Risiko besteht. Auch spinale Ependymome treten häufiger bei Menschen mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) auf, einem Zustand, in dem nicht-krebsartige Tumoren im Nervensystem wachsen.
Eines der Hauptsymptome von Ependymomen ist der Druck im Gehirn, der Kopfschmerzen verursacht. Oft fühlen Sie diese Kopfschmerzen, wenn Sie morgens aufwachen. Kinder mit Ependymomen können auch Hydrocephalus, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn erfahren. Dies kann bei Kleinkindern zu erhöhter Kopfgröße führen.
Andere Symptome von Ependymomen sind:
Etwa 90 Prozent der Ependymome bei Kindern befinden sich im Gehirn. Die Mehrheit der Ependymome bei Erwachsenen sind in der Wirbelsäule. Spinale Tumoren können Rückenschmerzen und Schmerzen in den Beinen verursachen.
Die Diagnose eines Ependymoms kann mehrere Tests erfordern. Ihr Arzt wird mit der Überprüfung Ihrer Symptome und der Anamnese beginnen. Sie werden eine körperliche Untersuchung erhalten, die einen Test Ihrer Reflexe, Koordination, Augen- und Gesichtsbewegungen und Muskelkraft beinhalten sollte.
Andere Tests beinhalten:
Die erste Möglichkeit zur Behandlung eines Ependymoms ist die Neurochirurgie. Ziel ist es, so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen. Manchmal kann die Lage des Tumors dies unmöglich machen.
Wenn ein Hydrocephalus vorliegt, kann der Chirurg einen Shunt in das Gehirn implantieren, um überschüssiges Liquor abfließen zu lassen. Ein Shunt ist eine Röhre, die die Flüssigkeit aus dem Gehirn trägt. In den meisten Fällen wird die Flüssigkeit zum Abdomen geleitet, wo sie harmlos in den Körper absorbiert wird.
Der Arzt kann eine Strahlentherapie verwenden, um den Tumor zu verkleinern, wenn die Operation ihn nicht vollständig entfernen könnte. In hohem Grade gerichtete Strahlungsstrahlen können den Tumor erreichen, ohne Gewebe um ihn zu schädigen. Die Person kann Chemotherapie Medikamente vor der Operation nehmen, um den Tumor zu verkleinern.
Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann eine Bestrahlung oder Chemotherapie die beste Option sein. Die Behandlung hängt teilweise vom Alter der Person mit dem Ependymom ab. Andere Faktoren umfassen den Ort des Krebses und die allgemeine Gesundheit der Person.
Erholung von der Krebsbehandlung kann eine lange und herausfordernde Erfahrung sein.
Chemotherapie kann eine Person schwach und krank in den Magen verlassen. Neurochirurgie lässt manchmal Leute sich schlechter fühlen als vor der Operation. Es ist nicht ungewöhnlich, sich müde, verwirrt, schwach und schwindlig zu fühlen.
Wenn die Operation erfolgreich war, sollten diese Gefühle jedoch im Laufe der Zeit nachlassen.
Wenn der Tumor vollständig entfernt werden kann, beträgt die Heilungsrate etwa 65 Prozent. Neue Ependymome können sich jedoch später entwickeln. Rezidivierende Ependymome können schwierig zu behandeln sein. Jemand mit einem myxopapillären Ependymom hat tendenziell eine bessere Prognose als jemand mit einem klassischen oder anaplastischen Ependymom. Erwachsene neigen zu einer besseren Prognose als Kinder.
Bei einer guten Behandlung überleben jedoch etwa 82 Prozent der Menschen, die ein Ependymom haben, mindestens fünf Jahre. Es gibt auch laufende klinische Studien, die neue Behandlungen testen und untersuchen, wie Langzeitfolgen von Behandlungen minimiert werden können.